1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Gesundheit & Ernährung
  3. Gesundheit von Hunden

Benny Stinkt

  • Benny Puuh
  • 19. Juni 2018 um 20:54
  • Benny Puuh
    Beiträge
    281
    Videos
    1
    • 19. Juni 2018 um 20:54
    • #1

    Hallo ihr lieben ,habe seit einigen Tagen ein Problem mit Benny .Er geht sehr gerne ins Wasser ist ein richtiger Seehund ,ich gehe mit ihm Täglich zum Baggerloch das es dort ins Wasser kann .Seit dem haben wir das Problem das er stinkt ,im Winter hatte er es Überhaupt nicht ,ganz neutral .Jetzt richtig er extrem ,kann es daran liegen dass er jeden Tag im Wasser ist ???

    LG Andrea

    Benny ?März 2015.

    „Lass den Hund bellen, singen kann er nicht.“

    (Friedrich von Schiller)

  • Asnea
    Beiträge
    2.291
    Videos
    2
    • 20. Juni 2018 um 02:39
    • #2

    Kenne ich leider auch :|

    Wenn er viel schwimmen war und ewig zum trocknen braucht fängt er auch an zu müffeln. Meist geht es nach paar tagen ohne wieder weg aber für den akuten Fall Weiss ich leider keine Lösung

    Ich denke einfach durch die unterwolle und das dicke Fell trocknet es sehr langsam innen vom Fell und Dan fängt es an zu stinken ähnlich wie Wäsche die zu lange nass ist ohne getrocknet zu werden.

    Bei kurzhaar Hunden auch unserem dobi trat das sogut wie nie auf und der war auch täglich schwimmen

    Hunde sind Engel, die zu uns kommen um uns zu zeigen was wahre Liebe ist!

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.406
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 20. Juni 2018 um 06:24
    • #3

    Das gleiche kenne ich im Moment von Harras auch.

    Es kann aber auch etwas anderes sein, hatte Harras schon zwei Mal:

    Verstopfte Analdrüsen. Wenn der Kot länger z. B. sehr weich ist, kann das schon mal passieren. Die müssen dann ausgedrückt werden. Haben wir vom Tierarzt machen lassen. Der nimmt ein Papiertuch und drückt an den Stellen am After.

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • Waschbär
    Moderator
    Beiträge
    3.785
    Bilder
    1
    • 20. Juni 2018 um 08:06
    • #4

    Wenn die Hunde täglich nass werden kann es bei wärmeren Temperaturen passieren dass sich Hefepilze im Fell bzw. auf der Haut ausbreiten. Manchmal riechen die Hunde dann wie ungewaschene Socken. Kommt es dann noch zu einer kleinen Hautverletzung/-irritation, können sich dann auch schlimme Hot Spots bilden.

    Ich würde die Unterwolle so weit wie möglich auskämmen. Dafür gibt es spezielle Unterwolleharken diverser Bauarten. Man muss evtl. ein wenig probieren welcher davon für welchen Hund passt. Je weniger Unterwolle im Fell ist, desto schneller trocknet der Hund. Und Pilze und Bakterien haben eine geringere Chance sich auszubreiten.

    Wenn der Hund aber bereits müffelt würde ich ihn erst mal gründlich durchwaschen. Mit einem Shampoo, welches Hefen nicht besonders gerne mögen. Ich habe für solche Fälle ein Teebaumöl-Pferdeshampoo des Herstellers Leovet. Das entfettet die Haut nicht und schafft ein ungünstiges Klima für Bakterien und Hefen. Nach dem Waschen würde ich dann noch eine Spülung mit verdünntem Obstessig vornehmen, die nicht ausgewaschen wird.

    Nach dem Waschen, wenn der Hund wieder getrocknet ist, lässt sich die Unterwolle mit geeignetem Werkzeug meist sehr gut auskämmen.

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.406
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 20. Juni 2018 um 08:11
    • #5

    Hallo Waschbär, das sind tolle Tips. :thumbup: Danke.

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • pannenpeter
    Beiträge
    273
    Bilder
    16
    • 20. Juni 2018 um 08:54
    • #6

    Super Tipp, werde ich auch probieren. Danke an Waschbär.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten;);)

    Luna *12.05.2017

  • Pelzbären
    Beiträge
    365
    • 20. Juni 2018 um 09:29
    • #7

    damit die Hunde schneller trocknen kann man auch so einen Hundebademantel anziehen, die sollen das Wasser ganz flott aus dem Fell ziehen, habe selber keinen, aber von einigen begeisterten Pyriebesitzern nur positives gehört

    Grüßle von Claudia, Miklós und Luisa, die Pelzbären Franziska und Grisu für immer im Herzen ??


    Man kann 20 Jahre lang die selben Fehler machen und DAS Erfahrung nennen.

  • Pinguetta
    Moderator
    Beiträge
    10.406
    Bilder
    144
    Videos
    87
    • 20. Juni 2018 um 09:31
    • #8

    Ich habe ein Microfaserhandtuch für Hunde. Aber die Untetwolle bleibt dennoch länger feucht.

    Harras *10.12.2015 / gest. 04.10.2024
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit
    stundenlangem Gerede.”
    (Louis Armstrong)

  • Knickohr
    Beiträge
    1.130
    • 20. Juni 2018 um 11:10
    • #9

    Bei meinen gibt es das Problem in der Schwimmzeit oft auch. Da sie aber nur stockhaarig sind, bekomme ich das gut in den Griff, wenn ich sie gut abrubble statt sie so trocknen zu lassen. Eine Freundin hat schon immer Neufundländer. Sie nimmt auch entweder einen Bademantel oder gleich einen speziellen Hundeblower (Föhn). Ohne den Föhn würde ihre Hündin wahrscheinlich gar nicht trocken werden:), das dauert bei dem Fell manchmal sogar 2 Tage. Da ist so ein Föhn echt Gold wert.

  • Pelzbären
    Beiträge
    365
    • 20. Juni 2018 um 11:52
    • #10

    so einen Fön hat eine Freundin von mir auch für ihre Bernhardiner und Pyries die ist begeistert, meiner würde durchdrehen?

    Grüßle von Claudia, Miklós und Luisa, die Pelzbären Franziska und Grisu für immer im Herzen ??


    Man kann 20 Jahre lang die selben Fehler machen und DAS Erfahrung nennen.

  • Benny Puuh
    Beiträge
    281
    Videos
    1
    • 20. Juni 2018 um 21:01
    • #11

    Vielen Dank für die Tipps ,werde es probieren .Mit dem Föhnen habe ich es versucht hat aber panische Angst .

    Benny ?März 2015.

    „Lass den Hund bellen, singen kann er nicht.“

    (Friedrich von Schiller)

  • Argos
    Beiträge
    2.350
    Bilder
    85
    Videos
    29
    • 20. Juni 2018 um 22:00
    • #12

    tomatensaft ins Fell massieren, einwirken lassen und auswaschen.

    Soll Wunder wirken ?.

    Ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert...

    Argos, geb. 16.07.2017, intakter Rüde, 70 cm und 45 kg

  • Waschbär
    Moderator
    Beiträge
    3.785
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2018 um 08:11
    • #13

    Tomatensaft wirkt wunderbar wenn sich die Hunde in irgend etwas Stinkigem gewälzt haben. Toter Fisch, Fuchskot, in den USA ist Stinktiergeruch manchmal ein Thema. Amerikanische Jagdhunde erhalten deswegen des öfteren mal ein Bad in Tomatensaft.

    Beim "Müffelgeruch" badefreudiger Hunde sollte man aber nicht nur den Geruch neutralisieren, sondern auch die Ursache beseitigen. Sonst müffeln sie ja kurz darauf wieder.

  • Cuki
    Beiträge
    1.549
    Bilder
    68
    • 21. Juni 2018 um 09:18
    • #14

    Reicht ein ordentliches Shampoo Bad auch`als Ursachenbekämpfung und Föhnen danach, oder es wird nur helfen mit dem Teebaumöl-Pferdeshampoo ?

    Gin war gestern schwimmen, haben ja 33 Grad.. und er stinkt heute zum Ersten Mal

  • Waschbär
    Moderator
    Beiträge
    3.785
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2018 um 12:15
    • #15

    Das ist auf jeden Fall besser als nix... Allerdings halte ich "Menschen-Shampoo" für diesen Zweck für ungeeignet. Wenn wirklich Hefen im Spiel sein sollten, dann sollte das Shampoo keinesfalls eine entfettende Wirkung besitzen. Das würde die Haut austrocknen und Hefen und Bakterien hätten dann ein leichtes Spiel um einzudringen. Man würde die Haut dann für Hefen und Bakterien "freundlich" gestalten anstatt "unfreundlich".

Letzte Beiträge

  1. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    SaLoDeTo
    27. Oktober 2026 um 13:51
  2. Foto des Monats Oktober 2026 Motto: Teamwork/Emotionale Mensch-Hund Momente

    Cinja
    27. Oktober 2026 um 13:23
  3. Lieblingsbild des Tages

    SaLoDeTo
    27. Oktober 2026 um 13:18
  4. Hick´s und Boomer´s Fototagebuch

    maike
    27. Oktober 2026 um 12:35
  5. Django - Aus dem Leben eines Schäferhundes

    Cinja
    27. Oktober 2026 um 09:09

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™