Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • so sieht es aus. Und unter noch mehr Regeln leiden dann nur die Leute die sich sowieso schon vernünftig benehmen.

    Die Leute für die sowas angedacht wäre interessiert das trotzdem nicht


    Und hundeschulen pflicht? Nein danke !

    Es gibt soviel "Müll" unter den hundeschulen da graut es mir

  • so sieht es aus. Und unter noch mehr Regeln leiden dann nur die Leute die sich sowieso schon vernünftig benehmen.

    Die Leute für die sowas angedacht wäre interessiert das trotzdem nicht


    Und hundeschulen pflicht? Nein danke !

    Es gibt soviel "Müll" unter den hundeschulen da graut es mir

    Die Regeln wurden sich vor allem wegen der Kampfhunde Problematik ausgedacht und die typischen Halter melden diese Hunde schon wegen dem hohen Steuersatz nicht an.

    Von dem Besuch einer guten Hundeschule halte ich aber sehr viel/ wesentlich mehr als von diesem Hundeführerschein. Ich hab den gemacht bzw. den Theorieteil schon fertig und die Fragen waren lächerlich.

  • Hier laufen genug Leute herum die der Ansicht sind das die Hundeschule dafür da ist das der Hund etwas lernt. Heißt ja schließlich Hundeschule und dafür gibt man nicht wenig Geld aus. Wenn ich dann mal sage das es eigentlich der Mensch ist der lernen soll mit seinem Hund um zu gehen um ihm etwas bei zu bringen stoße ich auf Unverständnis. Bei einer Hundeschule wird sogar nach Klassen eingeteilt, immer schön mit Abschlussprüfung für die nächste Stufe. Mein Gesicht hättet ihr mal sehen sollen als jemand mir das erste Mal erzählte das sein Hund schon im Gymnasium ist und eigentlich wissen müsste das er andere Rüden nicht zu verprügeln hat. ||

    Da fehlten sogar mir die Worte. :(

    Da sollte eher überprüft werden ob jemand weiß was er an der Leine hat und ob er die Körpersprache eines Hundes wenigstens annähernd lesen kann. Vor allem ob er einen Hund sicher führen kann. Was hilft es mir das jemand hinten an der Flex hängt, sein Hund (Leonberger) Meter entfernt den Entgegenkommenden anfletscht, und der Halter dahinter der Meinung ist das sein Hund nur mal Hallo sagen will. War übrigens auch in einer Hundeschule dieses Dreamteam. Natürlich wundert man sich das andere dann Reißaus nehmen und versteht überhaupt nicht warum sein Hund nicht spielen darf.


    LG Terrortöle

  • naja ich denke egal wie gut die Hundeschule ist, eine oder 2 Stunden in der Woche können halt nicht die restlichen Stunden die man mit dem Hund verbringt ersetzen. Man bekommt Input, aber umsetzen muss ich es selber. Ich sehe es als Vergleich und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Arbeit muss aber jeder selber machen. Ich jedenfalls freue mich, dass am Dienstag bei uns die Hundeschule wieder startet.

  • Vielleicht würde es reichen, wenn Hunde auffällig geworden sind. Das der Besitzer dann eine Prüfung ablegen muss. Dafür müsste es aber wieder Hundeschule geben die bestimmt Richtlinien haben, alles sehr schwierig. Es ist wie mit Autofahrern alle haben einen F schein gemacht und trotzdem gibt vernünftige und es gibt Idioten.


    Musste gerade lachen, unter meinen Text kam ein roter Balken wo stand...... Ihrer Nachricht enthält folgende zensierte Wörter F schein ?....... So steht es auf meinem Schein

  • Vielleicht würde es reichen, wenn Hunde auffällig geworden sind. Das der Besitzer dann eine Prüfung ablegen muss. Dafür müsste es aber wieder Hundeschule geben die bestim.mt Richtlinien haben, alles sehr schwierig.

    Wenn beim "Auffälligwerden" ein anderer Hund oder gar ein Mensch zu Schaden gekommen ist finde ich eine Prüfung viel zu spät.

    Hier ist eine Sachkundeprüfung die Voraussetzung um einen Hund (> 40 cm und/oder 20 kg) halten zu dürfen. Es ist erstaunlich wie viele das gar nicht wissen. Außerdem kenne ich einige die ihre Hunde gar nicht anmelden um die Steuer zu sparen und versichert sind die bestimmt auch nicht. Die letzte großflächige Überprüfung im Kreis durchs OA ist mehr als 10 Jahre her. Damals gingen sie von Haushalt zu Haushalt und fragten dabei wer in der Nachbarschaft noch Hunde hält und wie viele. Da sind die Anmeldezahlen rasant gestiegen.


    LG Terrortöle

  • Ich finde Hundeschulen gut! WENN es denn eine gute Hundeschule ist, die zu finden ist fast unmöglich. Ich mag zwar meinen Verein, aber blutige Anfänger gehen auch dort zeitweise unter.
    Sonst lege ich eigentlich jeden Neuhundehalter, der bestimmt auch viele Fragen hat und individuelles Alltagstraining braucht einen privaten Hundetrainer ans Herz.

    Ich mag meinen Hundeplatz, dort geh ich 2x die Woche hin, ratter meine UO ab, tausch mich mit den Trainingskollegen aus und habe dort schon Freunde gefunden. ABER mit NUR 2x Hundeschule wird sich dein Hund nicht zum Musterschüler entwickeln. Man muss täglich Zuhause verschiedenste Bausteine bearbeiten. Ob nun in der Wohnung oder beim normalen Spaziergang.

    Beim letzten Kurs habe ich gesehen, wie ein Dobermann zunehmen schwieriger wurde. Hüpfte auf die Besitzerin, biss ihr in die Hand. Typische Übrsprungshandlungen, weil weder Besitzerin noch Hund wusste was zu tun ist. Es kam nur Kritik von der Trainerin, ABER kein richtiger Lösungsvorschlag. Ich habe dann die Besitzerin angesprochen, habe ihr angeboten mit ihr zu trainieren, privat, allein, nur wir zwei und ihr Hund. Innerhalb von 1 Woche hat der Hund aufgehört an ihr herumzubeißen. (Ihr wollt gar nicht wissen, wie ich nach der ersten Einheit ausgesehen habe. Ich war überseht mit blauen Flecken... )
    Seitdem treffen wir uns alle paar Woche und lassen den Hund wirklich mal Arbeiten. Mit Beißkissen, UO und ganz viel Spaß!!

    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie fleißig und dankbar die Besitzerin ist, sie hat nun wieder Spaß am Hundetraining und das sieht man auch. Vor allem der Dobi ist so ein Musterschüler geworden!
    Sie geht weiterhin mit mir in den Kurs und wird von unserer Trainerin endlich gelobt - Kritik kann sie nun auch besser umsetzten, weil sie endlich weiß, worum es eigentlich geht und wie sie diese umsetzen kann.

    Letztens hat sie mir erzählt, wenn ich nicht gewesen wäre, wäre sie nicht mehr in den Kurs gegangen - und der Dobermann wäre eventuell auf die falsche Bahn gekommen, wäre von anderen Trainern sicher "anders" trainiert worden.

  • ein Hundeführerschein wie er hier in Niedersachsen gemacht wird, ist so überflüssig wie Herpes am Po <X

    Bei uns im Ort ist aktuell eine Halterin die den Schein für ihren Tierschutzhund in der Hundeschule gemacht hat in der ich auch bin.

    Die Schule ist wirklich gut.... aber die Dame hat sich sichtlich schwer getan irgend etwas zu begreifen. Sie hat sie Theorie gut auswendig gelernt und kann froh sein das ihr Hund in der Praxis wesentlich besser ist als sie.

    Nach der Prüfung ist sie auch nicht mehr zur Schule gegangen obwohl es wirklich nötig gewesen wäre.

    Die geht immer mit Flex und nimmt ihn bei Begegnungen höchstens einen Meter kürzer als ganz ausgefahren. Auf engen Wegen komplett daneben.

    Auf der Hundewiese erscheint sie (Hund wurde angeschafft damit sie mehr Bewegung hat weil übergewichtig) mit dem Auto, Coffee to go und großer Brötchentüte vom Bäcker. Leint Wuff ab und beginnt auf der Bank ihr Frühstück. Kümmert sich kein Stück.

    Wenn Frühstück beendet ist holt sie einen Ball raus und wirft. Tolle Idee wenn da noch andere Hunde sind. Gibt fast jedes mal Ärger. Mittlerweile gehe ich sobald sie erscheint.

    Ich habe ihr das mal erklärt (meiner geht nicht auf den Ball eines fremden Hundes... aber andere, da sie auch mitten in die Hundegruppe wirft) aber das hat sie wohl nicht verstanden. Ihr Hund hat dann immer richtig Stress.

    Ein anderer HH im Ort hat einen hochagressiven Border, der schon mehrere Hunde verletzt hat und einen DSH der jetzt auch seinen ersten Beißvorfall hatte. Der ist vom Ordnungsamt zu Einzelunterricht in der Hundeschule verdonnert worden. Ob es hilft????? Ich hoffe es.

    Das Problem ist doch eigentlich das solche HH sich in keinster Weise mit dem Wesen Hund beschäftigen.

    Der mit dem DSH geht zb an unserem Womi vorbei und bleibt dann stehen. Dann fangen beide Hunde an zu brüllen. Ich hol Argos zu mir und der bleibt stehen. Und steht und steht.....

    Bis ich ihn anbrülle das er endlich weiter gehen soll. So ca 5 mal. Dann kommt es bei ihm an.

    Was ich auch ganz schrecklich finde, er führt den DSH am Halti.... nur am Halti. Halsband hat er keines dran. Die Trainerin hat ihn jetzt soweit das er wenigstens ab und zu ein HB benutzt.

  • wieso holt sich überhaupt jemand mit einem aggressiven Border noch eine zweiten Hund dazu./ wieso darf der das überhaupt tun? Bei sowas bekomme ich echte Kotzkrämpfe.

  • ohhh... ich hatte vergessen das die sich jetzt noch einen kleinen Mix aus dem Tierschutz geholt haben. Wirklich zum würgen. Allerdings sieht man den nie draußen.

    Ich hätte auch gerne noch einen kleinen Zweithund... aber erstens lässt das Womi das nicht zu und zweitens habe ich mit Argos noch genug Erziehungsarbeit und das würde mich wahrscheinlich überfordern.

    Also bleibt es bei einem... leider

  • Vielleicht würde es reichen, wenn Hunde auffällig geworden sind. Das der Besitzer dann eine Prüfung ablegen muss. Dafür müsste es aber wieder Hundeschule geben die bestim.mt Richtlinien haben, alles sehr schwierig.

    Wenn beim "Auffälligwerden" ein anderer Hund oder gar ein Mensch zu Schaden gekommen ist finde ich eine Prüfung viel zu spät.

    Hier ist eine Sachkundeprüfung die Voraussetzung um einen Hund (> 40 cm und/oder 20 kg) halten zu dürfen. Es ist erstaunlich wie viele das gar nicht wissen. Außerdem kenne ich einige die ihre Hunde gar nicht anmelden um die Steuer zu sparen und versichert sind die bestimmt auch nicht. Die letzte großflächige Überprüfung im Kreis durchs OA ist mehr als 10 Jahre her. Damals gingen sie von Haushalt zu Haushalt und fragten dabei wer in der Nachbarschaft noch Hunde hält und wie viele. Da sind die Anmeldezahlen rasant gestiegen.


    LG

    Ich musste auch eine Sachkundeprüfung machen, die ein Witz war und eine Hundehaftpflichtversicherung ist in NRW Pflicht, sobald du deinen Hund anmeldest. Wenn der Hund nicht angemeldet ist, hilft auch keine Hundeschule. Aber gleich jeden zu zwingen in eine Hundeschule zu besuchen, wer will denn entscheiden welche Hundeschule die richtige ist, da gibt es so viele schlechte und gut. Benny ist mein ersten Hund und ich war nicht mit ihm in einer Hundeschule. Wie hat es nur früher funktioniert ohne Welpen Gruppe, Hundeschule und Bespaßung. Ich kann nicht alle Hundehalter gleich beurteilen es gibt solche und solche. Darum sollte erst etwas unternommen werden, wenn ein Hund auffällig geworden ist, ob groß oder klein.

    LG

  • Ich hatte heute schon ein Früherlebnis. X( Was macht man im Urlaub? Man geht mit dem Hund schon um 6:30 eine große Runde in der Hoffnung das man alleine unterwegs ist. Habe aber auf dem Weg zum Wildgehege noch eine Nachbarin mit Terrier eingesammelt. War nett und wir haben bissel gequatscht. Dann, am Weg an der Bahnlinie entlang sehe ich einen Schäferhund. Meine Nachbarin bekommt direkt Panik und will umdrehen. Wir gehen aber weiter weil den Hund kenne. Dann sehe ich den alten Mann alleine, der sonst immer mit seiner Frau unterwegs ist. Denke noch so das er dann wohl nur mit dem Schäferhund geht, aber das Leinengewusel um seinen Hals verriet mir das da der Rotti-Mix noch irgendwo in der Botanik ist. Meine Nachbarin macht auf dem Absatz kehrt und weg war sie. Sie hatte schon einige Zusammenstöße mit den beiden und mit ihrem kleinen Rüden. Nicht toll, denn die alten Herrschaften raffen es nicht die Hunde zeitnah an die Leine zu nehmen.

    So gehe ich dann richtig langsam auf ihn zu damit auch Hund 2 an die Leine kommt. Hat nicht geklappt und das Rottiteil schießt auf uns zu. Da war ich richtig froh eine größere Hündin dabei zu haben. Die hat ihm nämlich mal richtig schnell und laut vermittelt das sie ihn nicht leiden kann.

    Alles gut gegangen und der Opa hat sich noch x-Mal entschuldigt. Ich frage mich allerdings wie man es in locker 5 Jahren nicht schafft die Hunde bei sich zu behalten und an die Leine zu nehmen wenn jemand anderes in Sichtweite ist. Die haben schon viel Ärger bekommen, aber scheinbar keine Auflagen und der Rottimix läuft, trotz Hinweisen ans Amt, immer noch leinenlos und als Mix durch die Gegend.

    Er war übrigens total erstaunt und meinte das er so früh immer alleine dort unterwegs sei.


    LG Terrortöle

  • Zitat

    wie man es in locker 5 Jahren nicht schafft die Hunde bei sich zu behalten und an die Leine zu nehmen wenn jemand anderes in SichtweiteIch vermute mal, es ist sehr bequem, die Hunde nicht an der Leine zu haben (ich genieße es jedenfalls, wenn es ohne geht). Und festmachen ist dann schon ein Problem, bei nachlassender Reaktionszeit im Alter...und wahrscheinlich hören gehorchen die beiden Hunde auch nicht sonderlich gut?


    Uneinsichtig sind wohl genug (es gibt aber auch viele vernünftige HH!). Das beinhaltet leider eben eine gewisse Beratungs- und Belehrungsresistenz.?(


    Hundeführerschein/Hundeschule verpflichtend etc: Halten wir fest, dass die Zwangsbeglückung generell gut gemeint ist, aber zum einen nicht die ganze Zielgruppe erwischt und zum anderen bei einem Teil auch nichts fruchtet. Das es gar nichts bringt, möchte ich so nicht stehen lassen. Es gibt jedenfalls jede Menge Angebote, um das Team Mensch/Hund zu unterstützen.

    Generell: Wenn ein Mensch nicht aus sich selbst heraus etwas ändern möchte, dann wird es von außen schwer die Motivation zu liefern.