Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Solche Leute sind einfach nur zum kotzen. Da bekomm ich auch Puls


    ich bin da echt rigeros und sage direkt das wenn sie ihren Hund jetzt nicht ran rufen bekommt er einen Tritt. Das würde ich natürlich nur im Notfall machen, die meisten Hunde lassen sich mit lauter Stimme gut einschüchtern aber wie Ellionore schon gesagt hat die leute reagieren erst wenn man an ihren Hund geht. Zum Glück kommt es bei uns so gut nicht mehr vor.


    Ich stell mir das immer noch schrecklicher für Kleinhundehalter vor. DA braucht es nicht viel und solch ein kleiner Hund ist Geschichte :(

  • Urtypische Reaktionen sind fight or flight. Kämpfen oder fliehen und gerade bei einem Raubtier muss ich sowas aktiv verkörpern. Wenn man das nicht kann was ich verstehe dann sollte man sich Alternativen ausdenken. Meine Grund Reaktionen sind gleich egal ob es sich um einen Kangal oder ein Dackel handelt. Die Stärke der Reaktion ist dann beim Kangal natürlich anders als beim Dackel.

  • Bei uns wohnt ein Jäger der zwei Münsterländer hält, die mit Vorsicht zu genießen sind. Normalerweise hinterm Tor. Aber, wie's so geht: Tor auf, beide Rüden draussen, meine Bekannte ihrerseits mit ihrem Rüden unterwegs. Die hat den älteren (giftigen) Münsterländer dermaßen angebrüllt und ist auf ihn zu, dass der Jüngere (Wellemacher) prompt gepieselt hat vor Schreck.

    Ich kann in solchen Situationen echt nur so reagieren, wenn ich schon so richtig richtig sauer bin. Ich bin nicht so der laute Typ.

  • Könnte jemand mal ein gutes Pfefferspray empfehlen? Ich würde es zwar sehr ungern einsetzen wollen weil eigentlich müsste man es ja gegen den Hundehalter einsetzen und nicht sein armes Tier bestrafen. Aber bevor es mal richtig knallt ist es vielleicht gut, das als Option zu haben.


    Wobei, wenn jetzt ein Hund angerannt kommt zu uns, kann und sollte man das denn gleich einsetzen? Oft will der Hund ja nur erstmal gucken, Kontakt aufnehmen, evtl. kommen die Hunde sogar einigermaßen klar. Zumindest ohne Beißerei, wenn ich mich mit aufbaue, z.B., oder? Also einmal, kann ich mich erinnern, hatte ich auch Panik, ich ging mit meinem 12 Jahre altern DSH Gassi. Und da kam ein fetter Rotti angerannt. Da hatte ich richtig Angst um meinen Alten, der hatte schon einige Probleme mit dem Laufen. Und was war? nichts! Kam angerannt, meiner baute sich auf, ich habe den anderen HH angeschrien, der Rotti bremst und sie haben sich beschnuppert und dann war der andere HH auch schon ran und hat seinen Rüden weggenommen.

    Hätte ich in meiner Anfangspanik gleich das Pfefferspray genommen dann hätte mir das sehr leid getan.


    Oder sehe ich das falsch?

    Ich kann doch jetzt nicht jeden Hund, der angerannt kommt gleich so attackieren.

    Eigentlich hatte ich noch nie Situationen in denen ich Pfefferspray wirklich gebraucht hätte. Nun, gut, ich gebe zu, wir hatten 10 Jahre lang zwei Rüden im Doppelpack, das hält sicher den einen oder anderen Hund doch ab. Und davor, mit Eiko, das ist schon sehr lange her. Kann mich da an keine brenzlige Situation mehr erinnern.

  • es geht doch nicht nur um wirkliche Gefahrensituationen für deinen Hund Micha 369. Mein Hund reagiert an der Leine wirklich arschig obwohl er ohne Leine absolut lieb ist. Wenn jetzt ein Hund im Freilauf auf mich zudackelt habe ich wütende 36 kg derzeit an der Leine. Wer bezahlt mir denn meine Kleidung wenn ich weil es dunkel oder Glatt ist auf dem Boden lande, oder wenn ich mir was breche. Außerdem ruiniert mir das jedes mal wieder erneut meine Erziehung. Und was würde passieren wenn dein Hund einen freilaufenden kleinen Hund aus Wut ernsthaft verletzt. Da wäre Pfeffer eine humane Maßnahme.

  • Nayeli ich bin geschockt was dir da passiert ist. Vor allem das der sich wirklich versucht hat zu verstecken ist ja wohl unter aller Kanone. Dumm dabei stehen, ok. Aber sowas?


    Und ich bin normal auch oft zu leise, aber wenn ein Hund zu uns kommt und keiner ihn abholt bin ich gerne lauter. Da werfe ich auch, was ich so finden kann wenns sein muss🤷‍♀️

  • Bisher haben 3 Hunde nicht verstanden das ich sie Blocke und wollten zu Lex durch....ich habe volle kanne rein getreten, in solchen situationen kommt halt jetzt das Pfefferspray zum Einsatz, wenn möglich, ich lasse keinen fremden freilaufenden Hund zu Lex durch.

  • Mona du hast doch auch einen Dackelmischling oder. Stell dir mal vor der rennt auf einen Schäferhund zu der an der Leine tobt. Und jetzt stell dir mal vor was passiert wenn dessen Besitzer mit Wanderstiefeln ordentlich den Dackelmischling wegtritt. Möglicher Rippenbruch gegen Augenreizung. Was wäre dann die humane Lösung?


    Und ich bin da auch echt schlecht gelaunt mittlerweile. Hier vor Ort gibt es kaum Tutnixe, aber in Göttingen an der Leine und am Kiessee sind 99 % der Hunde Tutnixe die fröhlich frei in meinen angeleinten Hund reinbrettern. In Hannover im Welfengarten genauso. Ich hasse sowas und spätestens beim 3 Hund verliere ich meine Ruhe und der kriegt eine Abreibung. Wenn morgens um halb sieben dir von hinten fröhlich ein Husky reinbrettert und dein Hund verständlicher weise plötzlich nach hinten springt und dir ne schöne Schulterdehnung verpasst ist Sense bei mir. Wenn eine Frau ihre zwei erwachsenen Hunde auf meinen damaligen Welpen zu laufen lässt und mir noch zuruft ich solle mich nicht anstellen ist Sense. Wenn diese Person dann noch so unverschämt wird mir viel Spaß mit meinem Hund zuzurufen ist mehr als Sense. Wenn jemand seinen Hund Jack Russel blöd auf eine Bank wild bellend springen lässt, hinter der wir extra Stellung bezogen haben, damit diese Frau mit ihren 4 unerzogenen Hunden durchkommt hört es bei mir auf mit Verständnis. Wenn eine junge Frau einen Mischling mit HSH Anteilen mitten in Göttingen frei laufen lässt und dieses Schätzchen auf Loki zu sprintet hört mein Verständnis auf.


    Mich interessieren weder diese Hunde noch deren Halter. Und auch wenn das bitter ist aus Rechtlichen Gründen werde ich mir immer den Hund vornehmen auch wenn der Halter Schuld hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Wie bereits geschrieben, bei uns hier laufen die hundehalter recht zivilisiert durch die gegend und meine hunde sind nur auf weiter strecke, wo ich weit sehen kann, unangeleint. Von dem her hab ich nicht die probleme, dass ein anderer auf uns zulaufen würde. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einem anderen hund weh tun würde und einem kleinen dackel o.ä. einen fusstritt verpassen, das kann ich mir erst recht nicht vorstellen @Ellionore. Ich bin tierliebend und das bezieht sich nicht nur auf den eigenen hund. Wenn dann ist der halter schuld und da würde ich reagieren und das vermtl nicht sehr nett.

  • Hm, ich bin auch sehr tierliebend, aber wenn mein Hund von einem anderen angegangen wird, dann werde ich auch rabiat.


    Als Phaja damals im Juli ihre Goldimplantate bekommen hatte, bin ich im Oktober darauf an die Ostsee in den Urlaub gefahren. Wir waren noch ein bisschen auf Schonflamme unterwegs und sie sollte noch ein wenig vorsichtigt sein. Ich bin den Leute mit Hund weiträumig aus dem Weg gegangen. An einer Stelle kam mir jemand mit Boxerhündin entgegen, die frei war und auf uns zulief. Ich rief dem Halter zu, er möchte doch seinen Hund zu sich rufen. Null Reaktion, nur blöder Blick. Seine Hündin startete eine Attacke auf meine Hündin und da hat sie auch einen Tritt von mir kassiert, der dem Halter eigentlich gebührt hätte. Aber in dem Moment musste ich meine angeschlagene Hündin schützen. Natürlich tat es mir leid, aber da sinf wir wieder beim Selbstschutz.


    Plötzlich konnte der werte Herr sich auch bewegen und seinen Hund abholen. Ich habe ihm auch gesagt, dass der Tritt ihm gehört hätte. Man hat auch noch deutlich die geschorenen Stellen an den HÜften und am Rücken sehen können, war also offensichtlich, dass Phaja einen Eingriff hinter sich hatte.


    Als wir dem Gespann ein paar Tage später begegneten, konnte er plötzlich seinen Hund zu sich rufen und anleinen. Geht doch. Warum nciht gleich so.

  • wie gesagt Mona, kenne ich auch sehr arschige Lass laufen Gegenden und da werde ich halt irgendwann böse. Und spätestens ab dem 3 Hund den ich blocken muss ist es mir egal was für ein Hund da kommt, dann fällt meine Reaktion sehr resolut aus. Ich warne immer vor! Ich gebe immer Zeit anzuleinen! Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss mit Lustig. Und das sind im übrigen sogar noch Gegenden wo totale Leinenpflicht gilt. Aber in Großstädten völlig wurscht. Wer dafür mal Anschauungsmaterial braucht dem empfehle ich einen Besuch in Hannover und dann schön durch den Welfengarten gehen.

  • da versteh ich dich sehr gut Cinja und da hätte ich auch so reagiert, wenn der andere hh nicht auf mein zurufen angeleint hätte. Es gibt wirklich hh die sich besser ein plüschtier anschaffen sollten und blöder als blöd sind. Aber sowas ist ja eher selten, dass der eigene geschützt werden muss, weil er gerade noch in der rekovaleszenz ist. Und wie gesagt, bei uns hier verständigen sich die hh über sichtkontakt und sehen wenn der andere angeleint ist, dass sie ihren auch anleinen und das funktioniert wirklich gut (bei uns hier). Im zweifelsfall leine ich meinen dsh ab, vorausgesetzt er ist gesund.

  • @Ellionore kann mir das im englischen garten oder an der isar auch gut vorstellen, dass es da hh gibt, die so sind wie du das beschreubst und das ist dann echt schwierig. Aber ich lebe gott sei dank auf dem land, wo alles noch sehr übersichtlich und vernünftig abläuft. Würde auch mit dir nicht tauschen wollen. Der ganze ärger mit den hh würde bei mir auch das fass zum überlaufen bringen.