Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Wir hatten heute Schnee, reichlich Schnee :) . Damit wir nicht so vielen Städtern begegnen sind wir recht früh los, aber sie waren schon in Scharen unterwegs. Hier gibt es tatsächlich einige Hügel wo man Schlitten fahren kann. Natürlich hatten sie auch viele Hunde dabei und trotz dieser doofen Schilder, bezüglich Leinenpflicht im Naturschutzgebiet, liefen die fast alle frei herum und natürlich nicht auf den Wegen. Wir hatten somit wieder einige spannende Begegnungen die aber alle ohne großes Theater endeten. Ich bin da doch recht stolz auf meine Maus, denn die hat es nur für nötig gehalten sie davon zu bellen. Ist schon super einen grauen Schäferhund dabei zu haben und einige der Touristen haben sogar versucht ihre Hunde bei sich zu halten. ;) Die Krönung war allerdings ein Ehepaar das mitten auf dem Weg (locker 3m breit) stehen blieb als wir uns näherten und das kleine, kläffende Terrierteil an langer Leine herumspringen ließ. Da war kein Vorbeikommen. Irgendwie fand ich das ja lustig, bin in einiger Entfernung stehen geblieben und habe sie angegrinst. Die schauten einfach nur, aber machten nichts. Ich habe sie dann nett gefragt ob sie entweder die Leine kurz nehmen oder an die Seite gehen könnten. Sagt der Mann doch glatt das der kleine Schatz nur kurz HALLO sagen will und gar keine Angst vor großen Hunden hat und mein Hund doch an der Leine sei. Ich habe Rae dann gehen lassen, denn sie hatte überhaupt keinen Bock auf den Hund. Plötzlich kam dann Bewegung in die Truppe und wir konnten endlich vorbei. Kommentar war dann das ich ja einen total ignoranten Hund habe. Habe darauf geantwortet das es so besser ist für den kleinen Schatz und er von anderen wohl eine neue Frisur bekommen hätte.

    Ich liebe die Städter. Die sind teilweise schon besonders und bringen echt Abwechslung in unser Leben.


    LG Terrortöle

  • Wir hatten am Mittwoch beim trailen einige Hundebegegnungen.

    Alle ohne Stress.

    Lustig war nur als eine Dame mit Minihund kam.

    Basko wollte kurz Hallo sagen, ich habe ihn dann ganz kurz genommen und gesagt Nein. Er hat das auch direkt akzeptiert.

    Zur Belustigung von uns und unserer Trainerin, wurde die Dame ganz flott.

    Wir sprachen dann nur, da hatte Frauchen mehr Angst als der Hund.

    Evelyne meinte nur: Schäferhund und dazu schwarz ;)

  • also Kimba2001 so geht das aber nicht ich wittere einen handfesten Rassisismus Eklat.😋😜 und ja Terrortöle mit Terriern erlebt man öfter so schöne Dinge. Ist zwar ein wenig her, als ich mit Loki bei meinen Eltern zu Besuch war und mit Loki im Deister lief. Gab es auch so was ähnliches. Frau mit freilaufenden Jack Russel im Wald in Begleitung von einem älteren Paar. Naja wir stehen geblieben gewartet, nl wieso anzuleinen. Die beiden älteren Menschen rufen mir dann noch zu. Der Hund soll brav sein und lieb. Ich nur meiner aber nicht.

    Wir sind dann vom Weg seitlich etwas ins Unterholz um Platz zu schaffen. Und natürlich was passiert die Kröte rennt auf uns zu. Loki am Toben. Die ältere Frau nur seid doch lieb zu einander. Und die Besitzerin haut als Krönung noch raus. Ich dachte sie wären weiter gegangen.

  • nur konnte man uns sehen Micha369. Es war einfach nur eine dümmliche Ausrede. Ist aber auch abgehakt passte für mich einfach zu den komischen Halter.

  • Es ist ja Klasse wenn man es so sehen kann wie Terrortöle, mit Humor.....leider werde ich da wohl mit meinem Charakter nicht hinkommen ;(

    Es bleibt uns gar nichts anderes übrig. ^^ Würde ich mich jedes Mal aufregen hätte ich schon ein Abbo bei meinem Hausarzt wegen hohem Blutdruck oder Ähnlichem. Ich bin halt froh das mein Verhalten scheinbar auf Rae abfärbt. Die explodiert nur bei Hündinnen die ihre Größe haben und schreddern wollen, aber die sind sehr selten, und das merkt man ihr ganz schnell an. Die meisten Hunde sind zum Glück harmlos und machen nur eine Welle weil ihre Besitzer hundeschulgeschädigt sind oder ihre Lieblinge wie Kinder behandeln. Ich habe da schon einen Blick für weil wir täglich viele Hundebegegnungen haben. Ich setz mich auch nicht ins Auto wenn wir in wenigen Minuten in Wald und Feld sind.


    LG Terrortöle

  • Nayeli Eine ganz schlimme Situation wo einem echt die Luft wegbleibt. Solche Situationen zeigen mir aber auch dass es gut ist, den RSG auch immer dabei zu haben, wie Kimmo. Ich hab den in meiner Re Tasche, da ich den Hund ja Links führe. Am alten Wohnort hat ein Staffmix den Mischling meines Nachbaren erledigt. Er, hatte ihm dazu den ganzen li Arm verbissen, weil er versucht hat seinen Hund zu befreien. Wenn sich Hunde festgebissen haben bekommt man oftmals die Schnauze nicht auf und auch auf Tritte wird nicht reagiert. Deswegen meinen Spray und für ganz grosse Notfälle noch das Sackmesser.


    Hättest du den Spray auf seinen Hund gezielt und gerufen : Ich Spraye jetzt, hätte er diesen eventuell höchst persönlich abgeholt. Doofe Situation da hat man echt Angst. Verstehe gut dass dir dies nachhängt. Hoffe du siehst den nie wieder!!


    Kleine Hunde würde ich allerdings auch nicht treten. Würde man den Chihuahuarüden von meiner Mama Treten wäre dieser unter Umständen Lebensgefährlich verletzt oder gar Tod.


    Micha369 Ich weiss nicht wies bei euch ist aber hier benötigt man einen Schein um ein Reizsprühgas mit sich führen zu dürfen. Wendet man dieses ohne an und es wird gemeldet, hat man richtig Ärger mit den Behörden. Ich finds auch richtig so denn man muss dann einmal pro Jahr eine Übungssequenz absolvieren. Viele Menschen die den Umgang nicht gewohnt sind können den Spray in einer Paniksituation nicht korrekt anwenden oder sprühen sich selbst an. Im Sicherheitsdienst war der mindestens 2 mal pro Woche im Einsatz und man benötigte ständin einen neuen. Ausserdem hat ein RSG ein Ablaufdatum. Ist dieses weit überschritten, ist meist die Wirkung nur noch zu etwa 60% da.

  • Kleine Hunde würde ich allerdings auch nicht treten. Würde man den Chihuahuarüden von meiner Mama Treten wäre dieser unter Umständen Lebensgefährlich verletzt oder gar Tod.

    Nur was würde dem Hund deiner Mutter passieren, sollte er größenwahnsinnig beschließen sich in einem Schäferhund zu verbeißen. Dann wäre er auf jeden Fall schwer verletzt, wenn der Schäferhund sich wehrt. Und dazu kommt wie gesagt immer noch das Theater mit der Versicherung und das ein Hund mit schlechtem Ruf zu gebissen hat. Bis jetzt Toi Toi schnappt Loki nur ab/ marschiert auf den Rücken des Kontrahenten, nur ist das für einen Chihua soviel gesünder?

    Und nochmal das Treten habe ich als Argument für den Einsatz eines Sprays genommen, eben weil keine bleibenden Schäden.


    Aber da bleibe ich hart, ich habe keine Lust auf Maulkorbpflicht und nur noch Leine bloß weil mein Hund einen anderen Hund verletzt hat und ich nicht alles unternommen habe um das zu verhindern und da gehören für mich auch harte körperliche Maßnahmen im Notfall dazu.

  • Bei uns ist es leider so, dass, ich sag mal 75% der Hundehalter einfach unfähig sind Hunde zu halten oder zu führen. Und ob das mit dem Tierabwehrspray oder Pfefferspray was bringt, da bin ich nicht überzeugt von, bei einigen zumindest.

    Eine kurze Story... Hundehalter mit kleinen schwarzen Mischling etwas mehr als Knöchelhoch, mit der hatte ich 4 Begegnungen bis jetzt. HH nur mit dem Smartphone beschäftigt, Hund auch mit sich beschäftigt. Hund sieht uns, ich rufe ihr zu, den bitte ran zu nehmen, keine Reaktion ihrerseits und Hund stürzt auf uns zu. Da hatte ich Nayeli noch nicht so weit dass sie hinter mir bleiben soll, bringt ja auch nichts wenn der um mich rum flitzt. es folgte ein lustiges Jagdspiel mit der Hundehalterin, sie war mit Handy in der Hand nicht in der Lage den wegzuholen. Irgendwann kam von vorne eine Sheltiedame, die dann interessanter war. Also ist der dann dahin geflitzt. Die zweite Begegnung lief ähnlich ab, nur dass sie mich sah und gefragt hat ob sie anleinen soll?! in dem Moment war er schon auf dem Weg zu uns. Also hatte der Kleine wieder Erfolg damit aber ich konnte ihn diesmal blocken. Mein Satz, "wenn er nicht hört, gehört er an die Leine" wurde dann nicht gerne gehört. Die 3. Begegnung war dann ca.10 Minuten später, ich sah den wollte den Rückzug antreten, und einen anderen Weg nehmen, zu spät. Er hatte uns schon gesehen und flitze auf uns zu, ich warf ihm eine Leine entgegen, Fazit unbeeindruckt und diesmal war der wirklich Aggro. Diesmal mit deutlicher Ansprache an die Hundehalterin... Auf mein "Muss es erst zu einer Beisserei kommen, bis Sie kapieren, dass wir keinen Kontakt wünschen?", bekam ich als Antwort "Dann wird er eben gebissen, dann lernt er es vielleicht mal". Ich war geschockt darüber wie wenig Empathie jemand seinem Hund gegenüber hat, vorallem bei dem Größenunterschied. Die 4. Begegnung ich sah den von weitem, Hundehalterin sah mich, aber Smartphone war wieder wichtiger und sie damit wieder zu spät. Ich hatte meine Wasserflasche schon parat und rief ihr zeitig entgegen, ich korrigiere dieses Verhalten jetzt... ca. 5 m vor uns bekam er seine Ladung Wasser ins Gesicht, die erste Ladung verfehlte die 2. saß. Der Hund hatte dann wirklich schiss und mir tat es auch leid, der wollte an uns vorbei weil rechts und links Zäune waren, aber Nayeli hing zusätzlich leicht in der Leine. Frauchen wollte sie einfangen, aber so verstört wie der war lief der verwirrt hin und her. Frauchen meinte dann nur ja lauf einfach vorbei.

    Und solche Sprüche wie "dann lernt er/sie es mal" oder "dann ist es so" oder ach "die regeln das unter sich" nerven mich unheimlich.

    Ich bin der Meinung, dass die Hundehalter die Strafe bekommen müssen, woher soll ein Hund wissen wie er sich zu verhalten hat, wenn der Halter keine Regeln aufstellt.

    Und mir fällt zunehmendst auf, das viele Hunde hier auch hündische Korrekturen nicht annehmen, weil sie es einfach nicht kennen. Ich kenne hier 3 Hunde, die etwas souveräner sind als alle anderen. Es gibt hier eine junge Königspudelhündin, die ist aktiv hat einen enormen Bewegungsdrang, rennt 200 m vor und zurück. Und kommt am Horizont ein Hund, muss sie da unbedingt hin. Bei mehreren Begegnungen hab ich mich tierisch geärgert. Bei der vorletzten hatte ich Nayeli abgeleint, aus Frust, hab mich auch direkt geärgert, dass ich mich dazu verleiten lassen hab... Nayeli ist hingestürzt und das fand die Hündin richtig blöd, die war direkt 10 cm kleiner. Aber seitdem ist sie nicht mehr in uns reingestürzt. Mittlerweile reicht die Präsenz von Nayeli (sie läuft 1m entgegen) und stellt sich einfach hin, und die Hündin tritt den Rückwärtsgang an. Auch wenn es bei der Hündin mittlerweile hilft, bringt es bei 99% der Hunde nichts.

    Das gleiche ist, ich nehme Nayeli kurz mit Aufmerksamkeit auf mich, muss ich leider noch bei so manchen Hunden machen, vorallem wenn die einen sehr großen Raum einnehmen. Dann sind wir gerade vorbei, hängen diese diese direkt an ihrem Hintern, sie hasst es wie die Pest und da darf sie auch kommunizieren, was sie davon hält. Dann kommen Sprüche... "Die muss mal richtig sozialisiert werden. :rolleyes:


    Also ich könnte ganze Bücher füllen, und ich brauch da einfach eine Schippe mehr Humor wie Terrortöle sie hat.

    Es hat auch megalange gedauert, dass ich Fehler anderer nicht mehr zu meiner Schuld mache. Und ruft jemand seinen Hund nicht ran wenn ich darum bitte, und der Hund braucht zu viel Raum dann lass ich Nayeli auch keifen, wenn ich nicht ausweichen kann. Und auf Diskussionen lasse ich mich schon gar nicht mehr ein.


    LG

  • Kleine Hunde würde ich allerdings auch nicht treten. Würde man den Chihuahuarüden von meiner Mama Treten wäre dieser unter Umständen Lebensgefährlich verletzt oder gar Tod.

    Nur was würde dem Hund deiner Mutter passieren, sollte er größenwahnsinnig beschließen sich in einem Schäferhund zu verbeißen. Dann wäre er auf jeden Fall schwer verletzt, wenn der Schäferhund sich wehrt. Und dazu kommt wie gesagt immer noch das Theater mit der Versicherung und das ein Hund mit schlechtem Ruf zu gebissen hat. Bis jetzt Toi Toi schnappt Loki nur ab/ marschiert auf den Rücken des Kontrahenten, nur ist das für einen Chihua soviel gesünder?

    Und nochmal das Treten habe ich als Argument für den Einsatz eines Sprays genommen, eben weil keine bleibenden Schäden.


    Aber da bleibe ich hart, ich habe keine Lust auf Maulkorbpflicht und nur noch Leine bloß weil mein Hund einen anderen Hund verletzt hat und ich nicht alles unternommen habe um das zu verhindern und da gehören für mich auch harte körperliche Maßnahmen im Notfall dazu.

    Bin da bei @Ellionore, ich hab wirklich lange immer versucht den anderen irgendwie zu schützen, dass es nicht dazu kommt dass Nayeli ihre 42 Argumente einsetzen muss. Ich bekomme es im Moment ja noch nicht mal hin, dass sie mich zuverlässig machen lässt. Es wird besser, aber mit jeder blöden Situation dauert das Training. Und ich glaube, so wie hier einige Hundehalter wirklich drauf sind (klar ist das Umgebungsabhängig), wenn ich Nayeli einen Maulkorb beim Gassi aufsetze, dass die dann meinen es könnte ja nichts passieren. Und es laufen mehr Hunde in uns rein. Weil die einfach nicht weit genug denken.

    Ich bin kein großer Mensch nur 1,55 m gross, mit Schäferhund der wirklich Kraft hat. Und dann sieht man Menschen mit Kleinsthunden mit 3-4 kg, die es nicht gebacken bekommen ihren Hunde bei sich zu behalten und den Stoppknopf an der Flexi nicht finden oder im besten Fall sich von diesem hinterherziehen zu lassen. Klar wenn Nayeli will und angespannt ist und zieht gerade jetzt wo Schnee liegt, hat sie mich gestern auch 3 Schritte nach vorn gezogen, aber sonst kann ich sie durchaus halten.

  • Die meisten Hunde sind zum Glück harmlos und machen nur eine Welle weil ihre Besitzer hundeschulgeschädigt sind oder ihre Lieblinge wie Kinder behandeln.

    Hallo Terrortöle,


    was meinst Du denn damit? Heißt das, dass Hundeschulen oftmals das Verhalten der HH und Hunde verschlechtern in Bezug auf Begegnungen?

  • Die meisten Hunde sind zum Glück harmlos und machen nur eine Welle weil ihre Besitzer hundeschulgeschädigt sind oder ihre Lieblinge wie Kinder behandeln.

    Hallo Terrortöle,


    was meinst Du denn damit? Heißt das, dass Hundeschulen oftmals das Verhalten der HH und Hunde verschlechtern in Bezug auf Begegnungen?

    ich weiss nicht ob terrortöle das so gemeint hat, aber ich erlebe das tatsächlich manchmal so :(

  • ich stimme nette zu. Habe ich auch schon so erleben dürfen. Wobei bei uns eigentlich aufgepasst wird.