Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • ist alles richtig und ich weiß auch, dass ich an meiner Impuls Kontrolle arbeiten muss. Aber manchmal hätte ich halt Lust Arschkrampen eine Lektion zu erteilen. Aber ich weis auch das das nur Ärger bringt. Von daher ist es stressfreier wenn es geht der Situation aus den Weg zu gehen.



  • ganz einfach: der 3kg-Hund wird im Notfall auf den Arm genommen

    versuch das mal beim Schäfi


    Sorgt für dumme Gesichter bei den Fiffiträgern...macht mein Mann gelegentlich. Ist aber wie alles beim Schäfitier nicht ohne Nebenwirkungen. Neulich steuern wir auf eine große Pfütze zu, zu viel Wasser, zu wenig Schlamm, Temperaturen unter 30 Grad und Leine zu kurz zum springen. Kurz gesagt, die hundliche Hoheit will keine nassen Pfoten. Die stellt sich also quer vor die Pfütze und winkt mit der Pfote. Der Gatte findet es urkomisch und trägt die....ratet mal, wer keine tausenden Wiederholungen braucht, um ihre Sänfte anzufordern. Zum Glück nur bei Männe.


    Du hast schon Recht, oft, nicht immer, leben Kleinhundbesitzer in einer völlig anderen Welt als Menschen mit großen Hunden. Hab mich neulich mit einer Frau unterhalten, war so ein 'ich hab auch einen zu Hause Gespräch' und eigentlich ganz nett. Sie wollte wissen, ob Tilli auch spielt und Bällchen bringt. Ja, tut sie, wenn man denn eins wirft. Dann fragt sie mich, ob sie den Ball auch abgibt. Ja, tut sie...bewundernde Blicke, als hätte Frau Hund gerade einen Vortrag über Quantenphysik gehalten. Na, also ihren müsse man dann immer einfangen wenn er denn Ball hat, notfalls hinterher bis er müde ist. Bewundernde Blicke meinerseits, ich kann Tilli nicht einfangen, wenn die ernsthaft mit Balli auf der Flucht wäre. Und so lange hinterher bis sie müde ist....lass ich mal einfach so stehen. Zwischen diesen Einstellungen zur Hundeerziehung liegen Welten. Kein Wunder dass es da kracht. Ich geh jedem Ärger so gut aus dem Weg wie ich nur kann. Schont die Nerven, hebt die Freude am Gassigang.


    LG

    Babsi & Tilli

  • ein schäfertier einfangen wenn schäfertier nicht gefangen werden will?^^ ding der unmöglichkeit xD mylo ist mit seinen 8 monaten schon deutlich schneller als ich und ich behaupte das ich nicht grad langsam unterwegs bin ?

  • ich glaube selbst mit 5 Monaten ist ein Schäferhund schon flotter und wendiger unterwegs als wir. Ich möchte es nicht ausprobieren. Jedenfalls kann ich nicht verstehen warum man die kleinen Hunde nicht erzieht. Gut wenn man eine alte Omi ist und mit Pekinese Ayoli zusammenwohnt und nur kurz draußen ist und ansonsten mit Ayoli auf der Couch die Hitparade der Volksmusik im Fernsehen schaut ist es mir egal. Aber bei Leuten die mit den kleinen Fußhupen in der Stadt/Dorf unterwegs sind und die sich wie der letzte Arsch benehmen null Verständnis. Und wenn mein Hund den Ball nicht wieder her gibt, gibt es halt keine Ballspiele mehr bis er es kapiert.

  • Ich glaube wir sehen das zu eng ;). Wir haben Arbeitshunde und uns vor der Anschaffung gut informiert.

    Viele die sich die kleinen Hunde anschaffen wollen einfach nur einen Begleiter, einen unkomplizierten Familienhund. Es wird ja damit geworben das bestimmte Rassen lieb und verträglich sind, kaum Ansprüche stellen und auch nicht viel raus müssen. Ist doch ideal und dafür zahlt man dann auch noch unfassbare Summen.

    Ich habe öfter Gespräche mit netten Hundehaltern von Kleinhunden und die sind wirklich klasse, die Hunde meine ich :).

    Die haben dann entweder Glück gehabt oder haben unwissentlich richtig erzogen oder waren tatsächlich mit dem Mini in der Hundeschule.

    Die anderen sehe ich eigentlich nur wenn ich mal in die nächste Kleinstadt fahre, in der Fußgängerzone an der ausgefahrenen Flex, in der Eisdiele auf einem Stuhl hockend oder eben keifend beim Anblick eines anderen Hundes. Ich grinse dann immer nur vor mich hin, mir wäre so etwas mega peinlich.

    Vor allem das Outfit der Zwerge ist unterirdisch. Ich wusste gar nicht in welch kleiner Größe es diese K9-Geschirre, (oder Nachbau) gibt. Hätte meinem Meerschweinchen gepasst. Ich freu mich schon auf den Winter und die bunten Mäntelchen mit Bein und Kapuze mit Fellrand.:D

    Cool sind die Zwerge im Hundesport und das sollten sich viele mal anschauen. Auch die Minis können was.

    Bei unserem Rally Obedience Turnier ist ein Chi gestartet, in Klasse 3. Ich war neidisch, echt. Der war sooo gut und das Frauchen war locker Ende 60.

    Geht doch. :thumbup:


    LG Terrortöle

  • Dogmeat und ich spielen ja oft "frei" also ohne Spielzeug oder sonstiges nur per Körper und Körpersprache


    Ab und zu spielen wir fangen, da rast er wie ein wahnsinniger vor mir weg, wartet dann (meist in der typischen Spiel Aufforderungshaltung) und kurz bevor ich ihn packe rast er wieder davon wie ein Hase samt Haken schlagen und Wendungen. Keine Chance denn zu fangen wenn er nicht gefangen werden will ;) Er liebt dieses Spiel


    Ich kümmere mich gar nicht um keiffende Kleinhunde. Ab und zu kann ich mir ein überlegenes Grinsen nicht verkneifen oder auch mal einen Spruch aber meist gehen wir ohne Beachtung vorbei. Ich weiche auch immer aus wenn es geht (obwohl wir an allem ohne Theater vorbei können) , da fühlt sich der Hund wohler und ich mich auch. Warum künstlichem Stress aussetzen wenn mit einem Bogen laufen dieser verhindert wird?


    Was ich ab und an mache wenn uns Zwerge kläffend hinterher laufen, dann lasse ich kurz die Leine ein wenig länger in die Richtung des Zwerges und das reicht meist schon da sie wegrennen zum Halter zurück.

  • Unsere Nachbarn haben sich kürzlich einen Havaneser gekauft, nach eigenem Bekunden als "Spielhund" für die Kinder. Da sträuben sich mir die Haare - aber die Kinder spielen mit ihm im Garten, teilen sich das Rausgehen und tragen Kotbüddel durch die Gegend, man besucht die Hundeschule. Es scheint ein freundlicher Kerl zu sein, ich bin gespannt, wie es da weitergeht.

    Insgesamt läuft auch dieser Hund "in der Familie so mit", das kann man meiner Meinung nach mit der Haltung beispielsweise eines DSH nicht vergleichen.

    Aber die basics wie Rückruf, Leinenführigkeit sollten schon sitzen.

  • gerade Havaneser und Malteser haben bei meinem Hundetrainer, den Ruf weg öfter mal ihre Besitzer zu beißen. Das mit kleinen Kindern ich weiß ja nicht. In dem einen Kurs wo ich damals mit Elli war, waren zwei total unerzogene Französische Mini Bulldoggen. Beide Besitzer haben auch relativ schnell wieder aufgegeben. Ich finde Sachkunde Nachweis sollte für alle gelten in jedem Bundesland.

  • also in unserer Nachbarschaft wohnt ein Malteser der beisst regelmäßig beim gassi seine Besitzer. Sobald er einen Hund oder Radfahrer erblickt dreht der völlig am Rad. Beißt in die Hose, in die Leine, springt hoch und beisst ins tshirt usw.


    Die verschwinden immer sofort im Haus wenn irgendwas in ihre Richtung kommt.

    Wäre das ein großer hund oh mein Gott da wäre mit Sicherheit schon etwas passiert.

    Wenn ein dsh sich so aufführen würde hätte man vermutlich alle Behörden an der Backe.


    Wobei ich mich schon frage woher diese massive Aggression kommt die völlig außerhalb der Norm liegt :|

  • Oh wei! 8|

    Wir haben schon einen Havaneser Rüden hier in der Straße. Als Welpe war der tatsächlich giftig drauf und hat versucht, die erwachsenen Nachbarhunde zu attackieren. Jetzt ist er ein friedlicher Kerl, der mit allen klarkommt.

    Er hat allerdings anfangs auch häufiger bei dem Verhalten von Artgenossen "eins auf die Backen" bekommen. ;)

  • Heute und die letzten Tage bzw. Wochen.. Hunde & Halter-Begegnungen..


    1. "Oh, der läuft aber schludrig, der bekommt sicher HD! Wenn Sie ihm Quark geben, hilft das. Das sieht man aber, dass das ganz schlimm wird.". (Selber einen Mini-Mischling bei sich, völlig übergewichtig)


    2. "Ist das ein Rüde?" - "Dann kastieren Sie ihn, so lange es geht !!! Wir haben das total verpasst." - Ausgangssituation: Rio läuft bei uns und wir spielen auf dem Waldweg. Wenn eine Kurve kommt, bei der ich nicht sehe, ob ein Hund / Jogger / Radfahrer erscheint, habe ich einen Stock, Tannenzapfen oder sonstiges intressantes Stück Wald in der Hand, weil er sich spätestens damit sofort herrufen lässt...Kommt ein Labra-Doodle ums Eck. Allein. Vom Besitzer keiner Spur. Ich leine Rio an und nehme ihn ins "Sitz". Der Hund kommt zu uns - sehr freundlich. Dann höre ich die Halterin rufen und schreien und nichts passiert. Ihr Hund - bereits ausgewachsen - hört gar nicht auf Ihre Signale. Also, nachdem ich sehe, wie freundlich er ist, lasse ich Rio von der Leine und sie stellen sich vor und spielen etwas. Die Halter (Mann & Frau) laufen auf uns zu und fangen an zu erzählen, wie unverträglich (!!!????) Ihr Hund ist und er als unkastrierter Rüde so sei.. und ich (!!!!!!!!<X<X<X<X<X<X:huh:8|:!:) soll doch meinen bitte wegrufen, weil es sonst fies werden könnte.


    Ich hatte Rio an der Leine. Sie hat ihren Hund (der ja soooo fies ist) ohne Leine laufen lassen und ohne ihren erwachsenen Hund abrufen zu können. Der Hund war aber absolut freunlich.. egal. Und dann erhalten wir einen Vortrag, dass wir Rio am besten sofort kastrieren lassen sollen, weil "die sonst ganz schlimm werden". Ich kapiere es nicht. Rio war gant freundlich, wie immer, hat sich angenähert, den Popo hochgestreckt, versucht zu animieren und wenn das nicht klappt, lässt er es und ist ganz höflich..


    Unsere Bekannten aus der Welpengruppe, mit der Rio ein super Spiel hatte (haben wir hier auch drüber gesprochen) , hat sich in eine andre Gruppe setzen lassen, weil Sie Angst hat, das Rio zu hart mit Ihrer Retriver-Hündin spielt. Die Hündin ist etwas älter und steht Rio ihm nichts nach! Ganz im Gegenteil. Sie kam immer wieder zum Spiel und es war ausgeglichen. Nun hat die Besitzerin mich angelogen: Die Hundetrainerin hätte sie angerufen und wegen Vollbesetzung in eine andere Gruppe gebeten... Mir wurde von ihr aber aber erzählt, dass sie gebeten hat, in eine andere Gruppe gehen zu können.. Ich bin total enttäuscht. Ich kenne und verstehe es nicht, dass man angelogen wird wegen sowas.


    Es sind solche und einige andere Begegnungen, die mir so viel über Menschen sage, die Hunde tun mir eigentlich nur leid. Ich habe Rio in der Junghundegruppe am Samstag extra bewerten lassen, wie er sich verhält, spielt und selber die Hunde beobachtet und alles war völlig in Ordnung.

  • Paw einfach Grinsen wenn so jemand dir einen Vortrag hält. Es bringt nichts wenn man diese Herrschaften auf ihren Blödsinn hin weißt. Ich schirme Loki von anderen Hunden die frei auf uns zu laufen bewusst ab. Und muss mir dann auch fast immer irgendeinen Blödsinn anhören. Manchmal ich gebe es zu habe ich Lust Loki bewusst wenn er ausgewachsen ist auch mal Leinen los zu spielen. Ich werde das nicht machen, aber manche Menschen kapieren es höchstens auf die direkte Art leider.

  • Paw , deine Geschichten beruhigen mich in soweit, dass die Idioten mit Hund scheinbar nicht nur hier in meiner Gegend herumlaufen, sondern auch noch woanders ^^.

    Der liebe Gott hat uns zwei Ohren gegeben: einfach auf Durchzug stellen, freundlich grinsen und ohne lange Unterhaltungen weitergehen. Schont die eigenen Nerven ungemein.