Verfilzungen - eliminieren und vorbeugen

  • Und sprühst du den ganzen Hund ein oder nur da, wo das Fell lang ist?

    Wie gesagt, ich mach es höchstens 1X wöchentlich, 14tägig reicht auch. Würde ich nicht machen, da ein Hund sich ja auch ab und an ableckt. Ist, so weit ich weiß, nicht giftig, aber ich verdünne es trotzdem 1:1 mit Wasser. Ist vollkommen ausreichend und Du hast lange an einer Flasche. Musst Du aber selbst probieren. Wichtig: nicht in der Wohnung, denn wenn der Spray auf die Fliesen kommt und trocknet, ist er glatt wie gebohnert.

    Eine Freundin von mir hat eine schneeweiße Maremmen-Abruzzen-Schäferhündin. Sie hatte auch über Verfilzungen des Fells geklagt. Hat testweise von mir den Spray bekommen und ist begeistert. Verwendet sie jetzt auch immer.

    Hier noch ein Link für Produkte auf rein natürlicher Basis. Weiß aber nicht, wie gut sie sind...

    https://amzn.to/3nSwHhG


    Waschbär Ja, da könntest Du Recht haben. Werde ich bei Neukauf auch mal testen. Danke für den Tipp? :)

  • Der 5-Sterne-Striegel ist auch bei kurzem Stockhaar toll wenn man während der Haarung mit dem Furminator arbeitet. Für den Furminator gibt es ja eine spezielle "Shedding-Solution". Der 5-Sterne-Striegel funktioniert genau so gut...

  • Unsere haben gar keine Verfilzungen, zum Glück. Koda hat dafür viel zu kurzes Fell?

    So ein Spray wollte ich mal im Pferdeladen kaufen, die wollten mir das aber nicht verkaufen als ich gesagt habe das es für einen Hund ist?

  • Roopa hat beim Fellwechsel Verfilzungen, also wenn sich die Wolle löst. Dies wandert von alleine raus. also ganz selten hab ich eine Schere genommen. Beim Fellwechsel bürste ich jeden Tag ein bischen, also nicht extrem lang, sondern immer nur ein bischen. Hab diese Bürste am Fahrrad und so immer griffbereit, wenn eine Parkbank kommt, damit ich mich nicht bücken muß .....

    beim Fellwechsel nutze ich auch eine Krallenbürste wie oben beschrieben (nichtkaputtbar !) (Furminator find ich nicht gut, weil da auch die Haare abgeschnitten werden)


  • Hi,


    Gaius ist ja noch jung und hat daher keinerlei Filz o.ä.
    Aber für die Zukunft klingt dieses "5 Sterne" Zeug interessant. Da steht aber bei der Beschreibung "fördert das Haarwachstum" - ist das dann nicht eher kontraproduktiv?



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Entweder das Haar wächst, oder es wächst nicht. Meine mauskurzstockhaarigen DSHs sind jedenfalls noch nicht zu Langstockhaar mutiert... ;) Und bei Cleo wäre es ganz nett wenn es besser wachsen würde, so viele Haare wie Malou der ausreisst. Funktioniert aber leider irgendwie nicht....


    Zudem kommt das Spray beim Hund ja auch eigentlich gar nicht auf die Haut. Beim Pferd kannst Du das am Mähenkamm und der Schweifrübe in die Haut einmassieren. Beim Hund gelangt es ja nur auf's Fell.

  • Roopa habe ich im Sommer soviel Haar/Unterwolle ausgebürstet wie noch nie - er war fast schon nackt

    und jetzt wächst der Winterpelz wie wild wie bei einem Junghund

    denke, man kann auch nur das rausbürsten, was raus soll !

  • Also eine Schere habe ich nur mal genommen,als er Harz von einem Baum in seinem Fell kleben hatte.

    Die Kletten die er beim Waldspaziergang sammelt,hole ich mit der Hand heraus und manchmal mit der Hundebürste.

    Ich bürste oberflächlich nach manchen Spaziergängen - eben wenn Kletten da sind -ansonsten einmal die Woche überall drüber,aber auch nicht

    übermäßig gründlich.