Hallo aus BW

  • ich hab heute leider kein Foto oder Video, aber dafür muss ich mich einfach hier mal freuen

    wir waren heute auf einem neuen Trainingsgelände für einen Agilitystunde und es hat uns beiden so viel Spass gemacht :love:

    ich hab ja in meinem alten Verein quasi 3 Jahre in Folge keinen Teilnehmerplatz fürs Agility bekommen und alle anderen Vereine im Umkreis bieten entweder nix passendes an, oder sind zu weit weg, als das ich es mit meinem Job vereinbaren könnte und so hab ich die letzten Jahre immer nur sporadisch mit ihr Gelegenheiten nutzen können die sich bieten


    nun hat sich diese neue Möglichkeit aufgetan und wir schauen uns das jetzt mal ein bischen an wie das so funktioniert

    aber die erste Stunde zumindest war richtig gut, Lexy hat ihren geliebten Tunnel wieder und ich endlich Platz und Freilauf "im Gerätetraining" und vor allem auch die Möglichkeit mit kontrollierter Ablenkung zu trainieren

    jetzt waren nur 2 Hunde heute mit auf dem Platz, aber für den Anfang war das genau richtig

    es war echt eine richtig schöne Trainingsstunde :love:

  • Ich hab heute dem SV nochmal versucht eine Chance zu geben ... aber ich und eine SV OG, das wird in diesem Leben wohl nix mehr werden.

    Der letzte Versuch ist ca. 15 Jahre her und endete in Tränen meinerseits.

    Heute also nochmal ein Versuch und dabei wird es wohl auch bleiben. Der Vorstand besteht fast ausschließlich aus sehr alten Männern. Das Alter der Männer wäre an sich kein Problem, wenn die Einstellung der Herren nicht auch aus dem letzten Jahrhundert wäre :-/

    Ich hab mir heute die Agility Stunde da angeschaut und fühlte mich total unwohl. Kein Aufwärmen der Hunde (die Hunde aus dem Auto an die Hürde), kein geordneter Ablauf, keine Hinweise der Trainerin in die Gruppe, damit alle was lernen usw. sehr viel Getratsche zwischendrin. Ich kann mir absolut nicht vorstellen da zu trainieren. Ich fand es mehr so, naja da laufen halt eben ein paar Leute nacheinander den Parcour ab und ansonsten steht man da rum und tratscht.

    Und es war auch nicht zu erkennen, dass die Trainerin richtig aktive Hilfestellung gibt. Sondern hier und da vereinzelt Hinweise. Ausserdem fand ich teilweise auch die Teilnehmer nur bedingt mit mir kompatibel :-/

    Ich muss mir eingestehen, dass ich mit meiner Vorstellung nicht in eine SV OG passe. (Ob und wie zukünftig dort Agility angeboten wird ist auch nicht klar. Die eine Trainerin zieht jetzt 1000km weit weg und die andere ist auch schon sehr alt und hat demnächst private Verpflichtungen.)

    Nun ja es war ein abchecken und ich kanns mir nicht vorstellen. Dann wurschtel ich lieber weiter so rum wie bisher - hat uns ja bisher auch nicht geschadet.


    Ich hab noch ein paar Trainingseinheiten frei auf dem neuen Trainingsgelände und vll. entwickelt sich da wieder erwarten ja auch was festes draus ... mal schauen.

  • das tut mir leid für Dich.

    Aber hier ist es ja nicht anders, dabei haben wir sogar ne OG im Dorf :rolleyes: . In der Agility Gruppe wird zwar vernünftig trainiert und es sind auch noch welche dabei, die vor 20 Jahren (als Mama das mit Kira da machte) schon nett waren, aber für Dina wäre halt Hoopers besser.


    Die nächste OG , wo ich mir vorstellen könnte zu trainieren, ist leider zu weit weg (ich fahr nicht jede Woche 2x 3 Std.).

    Nämlich , die wo Dina´s Züchter trainiert, in Kaldenkirchen

  • Ich kann's grad sehr nachfühlen, Annett. :(
    Da geht man hin und will was tun mit dem Hund und dann hat man entweder völlig veraltete Trainingsmethoden oder ein paar "Hausfrauen/-männer", die halt seit Jahr und Tag so vor sich hinwurschteln und aber gar nix erreichen wollen. Halt damit man auf dem Hundeplatz war. Und die guten OGs sind dann voll oder haben's nicht nötig.

    Hier das Gleiche in grün. Schade drum.

  • Oh man , fast 6 Jahre haben wir es geschafft Lexy vor blöden Hundeangriffen zu schützen und heute Morgen ist es dann doch passiert . Mein Mann ist mit ihr auf der Morgenrunde, es war neblig und dunkel. Da rauscht ein unangeleinter schwarzer Hund (vermutlich Labrador) in Lexy rein und geht auf sie los. Mein Mann hat es geschafft die Hunde zu trennen und den anderen Hund dann vor weiteren Attacken auf Lexy abzuwehren und sie hinter sich zu behalten.

    Der kam schweißgebadet und mit richtig Puls zu Hause an.

    Der andere Hundebesitzer hat sich nicht entschuldigt oder so, sondern sich mit meinem Mann noch ein Wortgefecht geliefert ☹️

    Wir haben Lexy morgens im Dunkeln immer an der Leine, aber mein Mann hatte kein Licht dabei. Und er selbst hat das Licht des anderen Hundes im Nebel auch nicht von weitem gesehen und hätte umdrehen können oder sich bemerkbar machen können. Bevor er gesehen hat das da was kommt war der Hund schon an Lexy dran 😭


    Lexy hat Gott sei dank keine sichtbaren Verletzungen. Mal sehen ob sie es einfach abschüttelt oder was hängen bleibt ☹️

  • Das ist wirklich blöd. Aber gut, dass weiter nichts passiert ist und ich drücke die Daumen, dass der Angriff keine Spuren hinterlässt.


    Ich muss aber zugeben, dass ich mich fürchterlich über Leute aufrege, die im Dunkeln ohne Beleuchtung unterwegs sind. Solche Hundehalter haben wir hier auch und es kein schönes Gefühl, wenn im Dunkeln plötzlich jemand vor dir auftaucht. Ich habe Crazy morgens im Dunkeln an der Flexileine und da hat sie schon etwas Freiraum. Meistens merke ich dann an ihrem Verhalten, dass jemand auf uns zukommt und nehme sie zu mir. Aber entspanntes Spazierengehen ist das nicht.

  • Ja ich werd ein leuchti kaufen 😌


    ich muss ergänzen, der Mann hatte doch ein Licht dabei, hat es aber ausgemacht, weil es im Nebel so gestreut hat, das er noch weniger gesehen hat :-/

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • Das ist echt doof nette.

    Beides. Dein Erlebnis bei der OG und das mit dem Labbi (was aber für einen Labbi echt nicht normal ist, weil die normalerweise sehr freundlich mit anderen Hunden sind).


    Ich glaube, dass es wirklich heutzutage nicht mehr einfach ist, einen richtig guten Verein zu finden. Egal ob SV OG oder ein anderer.

    Man hat selbst gewisse Vorstellungen wie man mit seinem Hund trainieren will und wenn dann altmodische Trainingsmethoden verwendet werden, dann kann man das nicht mehr nachvollziehen. Gegen ältere Trainer hätte ich jetzt persönlich nichts, wegen der Erfahrung. Aber wenn die halt dann auch noch nur ihr Ding durchziehen, so wie sie das sehen (so wird es gemacht, Aus, Basta, Schluß), dann passt man einfach nicht dazu. Es ist ja auch immerhin Freizeit die man da verbringt und da sollte das Umfeld schon passen, finde ich.


    Aber vielleicht tut sich ja doch noch was auf für euch. Die Flinte würde ich jetzt nicht gleich ins Korn werfen. Eher vllt. ohne Hund ein bisschen beim Training und Umgang zuschauen, ob der eine oder andere Verein etwas für euch wäre.

    GeierWally hat ja dann auch noch den richtigen Verein für sich gefunden.

  • Oh neiin, angegriffen worden, wie furchbar!! Hoffentlich kommen Lexy und dein Mann gut darüber hinweg :| <3

    Diese OG Sucherei, muss ich sagen, enttäuscht mich total von Hunde-Deutschland. Kann man da nicht reinstiefeln und sagen ja hallo ich bin die Dingsda mit dem Dingsda und wir trainieren SO. Ich würde gerne bei euch mitmachen aber meine Methode behalte ich bei?

  • Ja, ich wäre wahrscheinlich nicht sehr beliebt :D :D


    Aber naja, als ich da in der OG war im Sommer in der Nähe von München, die kamen mir schon recht liberal vor. Wenn die Trainerin da war, konnte man entweder ihre Hilfe in Anspruch nehmen oder man konnte an einem anderen Eck des Platzes was anderes trainieren. Da waren einige, die haben so als Zweier- oder Dreiergrüppchen irgendwas geübt, während andere mit der Trainerin was gemacht haben. Dann haben die sich abgesprochen, wenn jemand an die Hürden wollte oder so oder gefragt "hey kannst du bei mir mal gucken" wegen Durchsitzen oder Stellung oder sowas.


    Schutzdienst hatte ich leider nicht ausprobieren können, weil der Helfer im Urlaub war.

  • heute war absolut nicht Lexys Tag :(


    nachdem sie ja heute morgen schon nen Schreck bekommen hat, hat sie heute Abend im Training gleich nochmal eins auf die Mütze bekommen :(


    aber bis auf diesen Zwischenfall lief das Training (UO und Agility) richtig gut und jetzt liegt sie müde im Körbchen und schnarcht


    Luna, wir haben hier gleich 3 solcher Labbis im Dorf die alles andere als die freundlichen und "habt mich alle lieb" Labbis sind :(


    ich schätze die Erfahrung von älteren Trainern eigentlich auch sehr, aber die meisten von denen hier auf dem Dorf (bzw. in dem Dorf der OG wo ich war) sind halt echt "Knüppler" und ich will einfach keine Härte in meinem Training/ Beziehung mit meinem Hund haben

    die OG von gestern, nimmt z.B. keine Mitglieder auf die keinen Schäferhund haben - da war für mich schon klar, ok die sind noch von vorgestern und das was ich gesehen habe, passte dann leider eben für mich auch nicht ...

    hab erst heute wieder eine Geschichte von der Trainerin die ich gestern angeschaut habe gehört, das will ich einfach nicht mehr selbst in meinem Leben zulassen

    da sind sicher Leute im Verein dabei die sich gut davon abgrenzen können und ganz normal mit ihren Hunden umgehen, aber ich weiss wie ich mich dort fühlen würde und das kann und will ich nicht

    mir soll das Spass machen und keinen Druck aufbauen :-/


    es ist wirklich nicht einfach einen guten Verein zu finden wenn man nicht zufällig eben in der Nähe einen hat, bei dem alles passt

    ich würde mich auch mehr einbringen, Arbeitsstunden oder was auch immer, aber ich geb mir keinen Verein mehr in dem ich mich nicht gut aufgehoben fühle

    für das normale Hundetraining hab ich ja meinen Heimatverein und fürs Agility bin ich grad in der Probezeit auf einem neuen Trainingsgelände (es ist quasi eine minininininini Verein mit einer Wiese als Trainingsgelände und einer doch ehern noch unerfahrenen Hundetrainerin), daher eben auch nochmal der Versuch bei der SV OG )


    Schlussendlich komme ich aber auch ohne Verein super zurecht und kann mit Lexy auch die meisten Dinge super gut alleine in der freien Wildbahn machen :D