Sind wir "Schäferhundgeeignet"?

  • Diese Züchterin: https://www.eine-menge-herder.de


    sehr schöne Hunde finde ich, allerdings hatte ich mich extra für einen Tierschutzhund entschieden um zu üben. Bin nach deiner Schilderung froh darüber.

  • auch Herder Mixe können sehr anstrengend und absolut faszinierend sein.

    schwedenfan... Dein Beispiel ist sehr interessant für mich. Ich hatte ja vor Argos schon Hunde und das anspringen habe ich einfach abgewehrt. War nie ein Problem. Da konnte ich auch locker mal kurz auf die Hinterfüße treten. War bei drei Hunden eine Sache von nicht mal einer Stunde bis die Wuff 's das begriffen haben.

    Bei Argos habe ich an mir gezweifelt, ob ich zu alt, zu langsam geworden bin.

    ich habe es in 1,5 Jahren nicht einmal geschafft ihn abzuwehren.

    Der ist so schnell das er mich schon wieder von der anderen Seite anspringt bevor ich auf das erste reagiert habe.

    Das Problem habe ich bei ihm nur über Kommando in den Griff bekommen, indem ich das anspringen erlaubt habe.

    Auch wenn es anstrengend ist... ich bereue es mittlerweile nicht mehr ?

  • Argos

    Das kann ich gut verstehen, bei Argos ist ja Herder mit drin und ich bereue auch absolut nichts. Nur mein Mann ist da nicht so ganz meiner Meinung. :)

    Aber über den Gehorsam lässt Arik sich auch gut regeln, nur wenn ich ihn frei gebe dreht er völlig durch, naja auch das haben wir inzwischen ganz gut im Griff. Aber ich habe wirklich nochmal sehr viel gelernt durch ihn.


    @Ellionore

    Also die Zucht von Sabrina Menge (eine-menge-herde.de) finde ich super. Soweit ich es bisher beurteilen kann, eine tolle und ehrliche Züchterin.

    Für ihren nächsten Wurf mit Disney (Sommer 2019) wird mein Arik der Vater, also werden das sicherlich sehr aktive Hunde.

  • Dann ist dein Arik ein sehr hübscher Hund. Liegt sozusagen direkt vor meiner Haustür, aber ich will eh noch Minimum drei Jahre warten.

  • ich finde das Arik ein sehr gelungener Herder ist. Wunderschöner Kopf und ein tolles Gesicht.

    Wir hatten anfangs auch vor einen Herder zu kaufen und waren hier in Bremen bei einer Züchterin.

    Ich weiß nicht welche Linie die Hunde waren, aber für uns einfach zu zierlich.

    Naja... und dann habe ich die Anzeige von Argos gefunden und es war um uns geschehen.