Hausapotheke für den Hund

  • Also bei aller liebe da kann ich so viel trainieren wie ich will…..

    Ich habe nicht geschrieben, dass das dann ein entspannter Spaziergang wird... ;)

    Mit trainieren meinte ich auch nicht die eigene Kraft.

    Sondern, dass der Hund sich überhaupt so tragen lässt!

    Lässt der Hund es nicht zu, so getragen zu werden, ist es im Notfall fast unmöglich, 42kg über 6km zu transportieren.

  • Also bei aller liebe da kann ich so viel trainieren wie ich will…..

    6km mit 42kg auf der Schulter, denn genau so hab ich ihn transportiert, werden da immer noch nicht angenehm und dabei hab ich Regelmäßig mit Gewichten 20-30kg auf den Schultern trainier

    Und meiner wiegt 60 kg! Selbst für eineng gut trainierten Mann sind das einige KG zu viel. Daher finde ich die Idde mit der Rettungsdecke sehr gut.

  • Also bei aller liebe da kann ich so viel trainieren wie ich will…..

    6km mit 42kg auf der Schulter, denn genau so hab ich ihn transportiert, werden da immer noch nicht angenehm und dabei hab ich Regelmäßig mit Gewichten 20-30kg auf den Schultern trainier

    Und meiner wiegt 60 kg! Selbst für eineng gut trainierten Mann sind das einige KG zu viel. Daher finde ich die Idde mit der Rettungsdecke sehr gut.

    In der Tat 60kg ist noch mal ne ganz Hausnummer.

    Die Anstrengung steigt pro Kilo leider exponentiell :D

  • mit der rettungsdecke, wenn man mit hund alleine unterwegs ist, muss halt trotzdem jemand beim hund bleiben, bis ein auto geholt wurde, z.b. in den bergen :/


    Unser jack rassel fiel damals zb in so einen kuhrost mit den vorderbeinen und verletzte sich schwer. Wir waren gott sei dank mehrere, aber keiner hatte verbandszeug oä dabei, auch niemand von den menschen die dann hinzugekommen sind. Also hund auf den arm und 45 min marsch abwechselnd zurück zum auto. Dann in eine notfallpraxis, wo er gleich operiert wurde. Beim dsh und alleine, schon fast eine katastrophe.

  • Und meiner wiegt 60 kg! Selbst für eineng gut trainierten Mann sind das einige KG zu viel. Daher finde ich die Idde mit der Rettungsdecke sehr gut.

    60kg =O  =O =O

    Ich drücke dir die Daumen das ihr weder das eine noch das andere brauchen werdet.


    Aus meiner Erfahrung bei der RH-Staffel weiß ich, dass das in einer Decke getragen werden für viele Hunde eine Herausforderung darstellt. Da der Hund beim Tragen in der Decke "versinkt" sieht er nichts mehr. Und liegt meist sehr, sagen wir mal, komisch in der Kuhle.

    Sprich, auch das sollte mal ausprobiert werden wenn es nicht gebraucht wird.

    Das knistern der Rettungsdecke macht es wahrscheinlich nicht einfacher für den verletzten Hund.


    Bleibt nur zu wünschen, keiner braucht das alles.

    Und wenn man mal schaut wie oft man einen verletzten Hund zum Auto getragen hat...ist die Chance recht groß, dass das ganze hier auch Theorie bleibt.

  • Flummi, allerdings passiert in den bergen schnell mal etwas unvorhergesehenes. Und auf unwegsamen gelände einen 30 - 60kg schweren hund runterzutragen, stelle ich mir fast aussichtslos vor. Eher dann die bergrettung rufen.

  • Flummi, allerdings passiert in den bergen schnell mal etwas unvorhergesehenes. Und auf unwegsamen gelände einen 30 - 60kg schweren hund runterzutragen, stelle ich mir fast aussichtslos vor. Eher dann die bergrettung rufen.

    Die Kosten für die Rettung eines Hundes trägt immer der Hundhalter.

    Außerdem rückt die Bergwacht für einen Hund nur aus, wenn a.) freie Kapazitäten vorhanden sind und b.) wenn eine minimale Gefährdung der Rettungskräfte vorliegt.

    Mit einer Bergeversicherung kann man das abdecken.

    Aber was machst du da wo es keinen Handy Empfang gibt? Bei uns in BaWü gibt es einige Ecken, wo du keine Hilfe rufen kannst.

  • Da hast Du recht Flummi mit dem Handy Empfang. Das Problem hatten wir damals auch. Und mit all dem anderen leider auch :/

    Die Kosten für die Bergrettung würde ich bestimmt nicht scheuen, aber alles andere was Du geschrieben hast. Darum gehen wir auch nur noch sehr selten und wenn, dann einfaches Gelände. Und mit der HD sowieso nicht mehr.

  • Was nehmt ihr denn Alles zum Gassi mit? Ich hab nicht mal ne Leine dabei, und finde wir sind ausreichend ausgestattet. Passieren kann immer Etwas, aber davon ausgehen und deshalb ständig "ausgerüstet" gassigehen würde ich mir nicht antun. Schon allein weil es mir den Spaß am Gassi verderben würde.

  • Im Auto gibts, gesetzlich vorgeschrieben, den Sanikasten. Da ist Alles drin was zur ersten Hilfe benötigt wird. ;)

  • Was nehmt ihr denn Alles zum Gassi mit?

    :D :D :D

    Du hast recht, hört sich echt so an als würden wir mit 20kg Marschgepäck zur Gassi Runde :D :D :D

    Das ist bei mir aber ganz sicher auch nicht so.

    Beim Wandern im Niemandsland hab ich aber was dabei. Für mich, und somit auch für Wuffel.