Hausapotheke für den Hund

  • Uiuiui wenn ich hier so lese was ihr alles da habt fühle ich mich ein wenig "schlechter Hundepapa"

    Ich hab nix da ausser einem Zeckenzangenset und Fieberthermometer ?(.


    Ich glaub ich muss da doch mal das eine oder andere anschaffen, hatte zwar bei mein Ehemaligen Rüden nie was gebraucht(stabiler Bursche^^)


    Nächste Woche Freitag steht erstmal ein Erste-Hilfe-Kurs für Hunde an, mal sehen was ich das so für Tipps abgreifen kann. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dario ()

  • Nächste Woche Freitag steht erstmal ein Erste-Hilfe-Kurs für Hunde an, mal sehen was ich das so für Tipps abgreifen kann. :thumbup:

    Das finde ich klasse! Habe selber mehrere besucht und immer wieder was dazu gelernt. Ich würde mich freuen wenn du berichten würdest.

  • Flummi

    Werde ich machen!

    Ich hab da schon ne weile drüber nachgedacht, aber einfach keine Kurse hier der Gegend finden können, aber dann hat zufällig unsere Hundetrainerin einen Erste-Hilfe-Kurs mit einer TA-Praxis organisiert und da hab ich dann direkt zugeschlagen.

  • Och, das ein oder andere habe ich aus dem notfallkoffer schon für meine hunde gebraucht und wenn man 2 hunde hat, dann füllt sich der natürlich viel schneller mit diversem und erfahrungen :)

    auf deinen erste hilfe kurs bin ich auch gespannt Dario, weil man vieles eben noch nicht weiss und dankbar für tipps ist. Ist ja auch sch..., wenn dann was wichtiges darin fehlt, weil man es nicht wusste :)

  • Hat von euch schon jemand den Online-Erste-Hilfe-Kurs von Doguniversity ausprobiert? Ich bin hier derzeit etwas abgeschnitten und hab auch noch nicht gesehen, dass ein TA hier einen kurs anbieten würde, daher fand ich das ganz interessant, weiß aber nicht, ob der was taugt. Vielleicht hat von euch ja schon jemand reingeschaut?

    (falls das hier schon als Werbung gilt und unerwünscht ist, bitte sagen, dann nehm ichs raus - weiß ja aber selber nicht, ob das was taugt :D)

  • Hat von euch schon jemand den Online-Erste-Hilfe-Kurs von Doguniversity ausprobiert? Ich bin hier derzeit etwas abgeschnitten und hab auch noch nicht gesehen, dass ein TA hier einen kurs anbieten würde, daher fand ich das ganz interessant, weiß aber nicht, ob der was taugt. Vielleicht hat von euch ja schon jemand reingeschaut?

    (falls das hier schon als Werbung gilt und unerwünscht ist, bitte sagen, dann nehm ichs raus - weiß ja aber selber nicht, ob das was taugt :D)

    Wofür denn überhaupt ehrlich gesagt? Ich weis zwar nicht was einem da beigebracht wird, aber notfallmäßig meinen Hund behandeln könnte ich auch ohne sowas.

  • Rettungsdecke würde mir noch einfallen weil einen dsh über mehrere Kilometer tragen stelle ich mir schwer vor.

  • Hat von euch schon jemand den Online-Erste-Hilfe-Kurs von Doguniversity ausprobiert?

    Das würde mich auch interessieren, hab einen anderen Onlinekurs von denen und war damit recht zufrieden.



    Wofür denn überhaupt ehrlich gesagt? Ich weis zwar nicht was einem da beigebracht wird, aber notfallmäßig meinen Hund behandeln könnte ich auch ohne sowas.

    Ja du, du hast das ja auch ausführlich für deinen Beruf gelernt, andere Spezies, aber immerhin. Säugetier bleibt Säugetier so im Groben :P . Meiner einer z.B. hat den Kram für den Führerschein gemacht und irgendwann danach noch mal....das wars.

  • Zu dem Online-Kurs kann ich nichts sagen.

    Guck doch mal auf verschiedenen Hundeschulen-/Vereinswebseiten. Manchmal wird da was angeboten.


    Ich habe vor Jahren einen Kurs besucht und war froh zu wissen, wie ich reagieren muss, als Phaja etwas zu Großes abschluckte und ihr das steckenblieb.


    Verkehrt ist das mit Sicherheit nicht.

  • Rettungsdecke würde mir noch einfallen weil einen dsh über mehrere Kilometer tragen stelle ich mir schwer vor.

    Ja das kann ich bestätigen, gerade ein kräftigen Rüden über mehre Km beim Wandern zurück zum Auto zu schleppen war nicht eines der angenehmsten Abenteuer… wobei dann der Sack eher simuliert hat denn zurück am Auto konnte er wieder super gehen -.-

  • Rettungsdecke würde mir noch einfallen weil einen dsh über mehrere Kilometer tragen stelle ich mir schwer vor.

    Ja das kann ich bestätigen, gerade ein kräftigen Rüden über mehre Km beim Wandern zurück zum Auto zu schleppen war nicht eines der angenehmsten Abenteuer… wobei dann der Sack eher simuliert hat denn zurück am Auto konnte er wieder super gehen -.-

    Hier sag ich nur:

    Tragen trainieren! Eine Übung die Vertrauen verlangt und aufbaut.

    Der Hund wird hierbei über die Schulter/Hals gelegt wie ein "Pelz" Vorderläufe und Hinterläufe können gut gehalten werden. So kann ein verletzter Hund über weite Strecken ALLEINE getragen werden.

  • Wofür denn überhaupt ehrlich gesagt?

    Vll. um zu wissen, wie wichtig es z.B bei einem Pfotenverband beim Hund ist, die Zehen (Daumenkralle nicht vergessen) zu wattieren/polstern!

    Und das nicht nur damit nichts Wund wird, sondern weil es sonst zu Durchblutungsstörungen kommt.

    Oder wie hoch ein Verband an der Hinterhand angelegt werden muss um keine Sehnen zu quetschen?


    Es gibt denke ich einige Dinge dort zu lernen, vor allem wie das ganze Zeug angewandt wird, was so in der Hunde-Apotheke drin ist. ;)

  • Rettungsdecke würde mir noch einfallen weil einen dsh über mehrere Kilometer tragen stelle ich mir schwer vor.

    Ja das kann ich bestätigen, gerade ein kräftigen Rüden über mehre Km beim Wandern zurück zum Auto zu schleppen war nicht eines der angenehmsten Abenteuer… wobei dann der Sack eher simuliert hat denn zurück am Auto konnte er wieder super gehen -.-

    Hier sag ich nur:

    Tragen trainieren! Eine Übung die Vertrauen verlangt und aufbaut.

    Der Hund wird hierbei über die Schulter/Hals gelegt wie ein "Pelz" Vorderläufe und Hinterläufe können gut gehalten werden. So kann ein verletzter Hund über weite Strecken ALLEINE getragen werden.

    Also bei aller liebe da kann ich so viel trainieren wie ich will…..

    6km mit 42kg auf der Schulter, denn genau so hab ich ihn transportiert, werden da immer noch nicht angenehm und dabei hab ich Regelmäßig mit Gewichten 20-30kg auf den Schultern trainiert.