Grüße aus dem Norden!

  • Ich denke auch nicht, dass ich jemanden verjage. Wenn die Kleine nämlich da ist, kann man ja wieder soo viele Ratschläge geben. ^^ Aber ich will auch nichts gegen Tipps sagen, als Anfänger höre ich mir gerne die Erfahrungen und Ratschläge anderer an, sofern keine Grenze überschritten wird und man mir nichts aufdrängen will. Ich hab sogar den ein oder anderen Halter dabei, da kann ich gar nichts genug Tipps bekommen. :)


    Unsere Rassewahl war ja ein Prozess und bevor wir auf den Schäferhund kamen, hatten wir uns im Grunde einmal mit jedem Schlag Hund beschäftigt. An wirklich jeder Rasse gab es was zu bemängeln. Terrier kläffen, Hütehunde stalken, Jagdhunde sind schwer erziehbar, Pudel sind hässlich und der Schäferhund ist jetzt halt Familienuntauglich. Ich bevorzuge es, das Vorurteil dann einmal bei den Haltern der Rasse zu Hinterfragen (wenn es überhaupt relevant für uns war) und kann dann beim nächsten Mal sagen, dass mir die Halter der Rasse das so nicht pauschal bestätigen konnten, sondern es eben auf den einzelnen Hund drauf ankommt / erziehungssache ist / usw. Dann ist das Thema in der Regel vom Tisch, da die Gegenseite ja auch nur mit Hörsagen argumentiert.

  • Nachtrag: Wahnsinnig tolle Tipps und Anleitungen bekomme ich zum Beispiel von der Mutter meines Freundes. Ihre Rasse ist der Briard und im Sommer letzten Jahres zog ein neuer Welpe ein. WIr waren zu der Zeit dann an den Wochenenden viel da und ich konnte mir sehr vieles abschauen und erklären lassen (und mit durchleben :D ) im Bezug auf die Stubenreinheit und die Welpenzeit im allgemeinen. Nicht alles werde ich so übernehmen, aber diese Tipps habe ich sehr gerne angenommen. Oder letztens gab sie mir den Tipp, dem Hund direkt beizubringen, dass beim aussteigen aus dem Kofferaum, immer erst angeleint und dann ausgestiegen wird.

  • du musst dich nicht verrückt machen lassen. Es wird schon alles klappen. Wichtig ist am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben, dann kann man meines Erachtens jede Hunderasse halten vorausgesetzt man beschäftigt sich mit den möglichen Eigenschaften der Rasse.

  • du musst dich nicht verrückt machen lassen. Es wird schon alles klappen. Wichtig ist am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben, dann kann man meines Erachtens jede Hunderasse halten vorausgesetzt man beschäftigt sich mit den möglichen Eigenschaften der Rasse.

    Vielen Dank! Es ist schwierig, sich davon nicht tangieren zu lassen. Man persönlich freut sich ja wahnsinnig und bereitet sich vor, da ist es schon ziemlich ernüchternd wenn man sich dann rechtfertigen muss. Schäferhunde sind unberechenbar und mit dem Schutzhundesport zieht man sich ja einen aggressiven Beißer heran. Es ist sehr schön, dass ich mich dann unter anderem hier ein wenig darüber austauschen kann und neuen Input bekomme. Ihr seid wirklich ein wunderbares Forum! Ich habe noch keinen "Schlag" Hundehalter erlebt, der so freundlich, hilfsbereit und dabei so realistisch ist. Hier wie in der Realität.

  • Wir machen mit unseren beiden auch Schutzdienst und beide können wir problemlos überall mit hinnehmen und jeder kann zu uns kommen.

    Auch kleine Kinder sind kein Problem da sind sie auch beim spielen seht vorsichtig.

  • Der Schutzdienst wie es für privat Leute auf hundeplätzen angeboten wird hat rein gar nichts mit scharf machen zu tun. Ganz im Gegenteil die Hunde lernen sich auch in hohen trieblagen zu kontrollieren :)


    Lass die Leute reden die haben keine Ahnung.


    Ein Schäferhund ist sicherlich anspruchsvoller als viele andere Rassen aber mit Geduld und konsequenz eine ganz tolle Rasse :thumbup:

  • Hallo!


    Mittlerweile gibt es ein paar Neuigkeiten, wir werden demnächst umziehen im nächsten Frühjahr einen Welpen bei uns einziehen lassen. :) Das ist ein super Zeitpunkt, da ich dann ein sehr entspanntes Semester habe und im Grund den ganzen Tag zuhause sein werde für ein paar Monate.


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen :)


    Ich möchte gerne ein bisschen berichten. Wir sind über Weihnachten umgezogen und fühlen und in der neuen/alten Heimat sehr wohl. Ich habe mir hier schon mehrere Vereine angeschaut und liebäugle bereits mit einem. Der Welpe kann schon im Frühjahr einziehen. Nach wie vor wird es eine Hündin werden. Momentan setze ich mich mit diversem Zubehör auseinander - wahnsinn was es alles gibt. Da muss man erstmal filtern, was man wirklich braucht.

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. ich habe mir fest vorgenommen jetzt regelmäßig mitzulesen und am Austausch teilzunehmen. :)


    Meine "Kleine" ist mittlerweile 15 Monate alt und wir sind fleißig am trainieren. Zum Glück hatte ich mich damals so frühzeitig informiert - so hatten wir während der Coronazeit bereits genug Kontakte geknüpft um nicht alleine darzustehen.


    Wir haben einen tollen Verein gefunden und haben gemeinsam sehr viel Spaß am IGP. Ja, an allen Disziplinen, auch der Fährte :D

  • Ich drücke die Daumen, das ihr ebenfalls bald fündig werdet! :)

  • Dann mal herzlich willkommen zurück! Schön, dass ihr trotz Coronazeit schöne Trainingsmöglichkeiten gefunden habt. Scheint ja derzeit gar nicht so einfach zu sein, leider.