Sonnenschutz und Autobox

  • das sind diese Schockstorys - aber es zeigt deutlich, daß 20 Grad Sonne und geschlossene Fenster schon tödlich sein können

    wir kennen den Hundehalter nicht, aber es kommt wohl auf die richtige Beurteilung der Situation an und die realistische Zeitberechnung der Abwesenheit

    Oft wird der schnelle Gang zum Supermarkt unterschätzt - man muß wirklich auf die Uhr schauen, wie lange es dauert und ab 20 Minuten wird es kritisch, wenn das Auto in der Sonne steht und Fenster nur ein Spalt offen und keine Zusatz-Kühlung - also Fenster ganz offen ist ab einer gewissen Temperatur ein Muß - aber gesamt sind es viele Faktoren die man zur richtigen Einschätzung der Situation berücksichtigen muß


    z.B. auch ein großer Vorrat an Wasser, einmal zum Trinken und auch um den Hund anzufeuchten (5 ltr. vor der Pause in den Hund einmassieren)

  • Wenn es nicht warm ist, bleibt Harras auch schon mal kurz im Auto. Aber nicht, wenn ich groß einkaufen muss. Und dann sind alle Fenster etwas geöffnet und das Auto steht im Schatten.

    Aber sobald die 20°C erreicht sind, bringe ich ihn erst nach Hause und mache dann meine Besorgungen, auch wenn es nur so etwas wie kurz zur Apotkeke oder so ist. Es kann immer passieren, das aus “eben kurz“ dann doch etwas länger wird.

  • Das kommt ja auch immer darauf an wo und wie man das Auto abstellen kann. Früher konnte man bei "unserem" REWE Morgens/Vormittags an einer Seite direkt an der Gebäudewand im Schatten parken. So dicht an der Wand dass man auf dieser Seite problemlos die Scheibe ganz runter machen konnte (von dort wäre keiner rein gekommen). Da war es immer angenehm kühl im Schatten, und man konnte auch mit Hund im Auto unbesorgt noch kurz etwas einkaufen. Da dort auch der Eingangsbereich zur Metzgerei war und die Türe oft offen stand konnte man notfalls sogar die Heckklappe offen lassen und die Mitarbeiter bitten kurz mal ein Auge auf Auto und Hund zu haben (zumal eh kaum jemand um diese Ecke kam). Nach einem Umbau gibt es dort leider keine Schattenparkplätze mehr, und somit kaufe ich jetzt, wenn ich mit den Hunden von irgendwoher nach Hause komme und noch etwas benötige, ein paar Ortschaften entfernt ein (wo es ähnliche Parkmöglichkeiten gibt wie früher bei "unserem" REWE). Ich finde es halt ökologisch unsinnig erst mit den Hunden durch die Gegend zu fahren, sie nach Hause zu bringen, um dann wieder ettliche Kilometer zurück zu fahren um schnell noch was einzukaufen. Wobei die Betonung auf "schnell noch was" liegt. D.h. es handelt sich dabei dann nicht um einen Großeinkauf (den erledige ich vorzugsweise wenn ich auf dem Heimweg von der Arbeit bin, an diesen Tagen arbeite ich dafür etwas kürzer).

  • bei meinem Morgenspaziergang hab ich mir nochmal Gedanken gemacht zu dem Thema und es sind mir folgende Fakten eingefallen:

    glaube nicht, daß die Hunde von Haltern gefährdet sind, die schon Jahrelange Hunde haben und (fast) alle Situationen schonmal durchlebt haben und auch die passenden Lösungen parat haben

    es sind mehr die Neulinge:

    - es gibt Menschen, die fühlen sich bei 30 Grad pudelwohl und leben dies auch aus. Diese Klientel hat vielleicht nicht so den Sinn für Temperaturen im Auto. Sie verlassen das Auto guten Gewissens, daß die Temperatur optimal ist. Diese Neulinge müssen vielleicht wirklich erst mal mit Thermometer und Stop-Uhr die Lage erforschen.

    - die Anderen (so auch ich) haben bei 20 Grad und drüber schon ein Problem und planen bzw. sind schon auf dem Fluchtweg in den Schatten. Sind die ersten am Morgen im Supermarkt und haben ihre Geschäfte bereits erledigt, bevor die anderen Aufstehen usw.


    auch die vielen Tricks mit den Autos muß jeder erst mal speziell mit seiner Karre und Umgebung testen (am Besten mit Uhr und Thermometer)

    denn jeder Ort, Tag und Auto ist anders


  • Ich habe die Hunde im Auto in einer Box. Arik auf dem Rücksitz in einer großen Flugbox und Hank hinten in einer speziell angefertigten Box. Wenn ich die Hunde im Auto lasse (z.B. Hundeplatz, Prüfung) lasse ich alle Fenster und die Heckklappe offen. Ich lege sofort nachdem wir ankommen die Aludecke über das Auto und wenn die Sonne von hinten auf das Auto scheint, lasse ich sie weit über die Heckklappe hängen, damit bei Hank keine Sonne rein scheint. Im Auto habe ich ein Thermometer aufgehängt und überprüfe dieses regelmäßig. Natürlich haben die Hunde immer ausreichend Wasser in ihren Schüsseln und ich schaue regelmäßig nach ihnen.

    Ich finde das gewebte Alumaterial besser als die weißen Sunbrero, da bei diesen mehr Luft durchkommt.

  • Mal ein Update, da ich das Thema erstellt hatte. Inzwischen ist das neue Auto da (Caddy) und Crazy hat eine schöne geräumige Box von Heyermann im Kofferraum. Das Alunetz hatte ich letztes Jahr groß genug gekauft, dass es auch für den Caddy reichen sollte :) Das Netz hat mir im vergangenen Sonne oft geholfen und ich bereue die Anschaffung keine Minute.

  • @ Cinja - Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Du hast die Hündin also im hinteren Bereich in der Box? Ich fahre ja einen Suzuki Vitara, die Rückbank haben wir rausgenommen, so dass Askja die Ladefläche für sich hat. Zwischen uns und ihr ist ein Gitter von Kleinmetall. Sie selbst ist jetzt aber nicht noch irgendwo "fixiert".

  • Ja, die Box ist hinter der zweiten Sitzreihe. Sie ist ca. 100 cm tief, insgesamt 110 cm breit (wobei dann rd. 30 cm für das Regalfach abgezogen werden müssen). Sie hat also gut Platz, ist trotzdem sicher und kann das Auto nicht nach ihren Vorstellungen umgestalten.

    Wenn es dich interessiert, kann ich nachher mal ein Bild einstellen.

  • Hatte ich auch nie, bis das Aiko mit 1 1/2 jahr meinte der Beifahrersitz bräuchte von hinten keinen Schaumstoff;(

    Er hatte dafür nur 10min gebraucht

    Danach war er nie wieder allein im Auto, noch nicht mal 2 min

  • Crazy hatte ja bei meinem alten Auto auch den Stoff der Rücksitzbank zerfetzt, den Schaumstoff rausgerissen und sogar das Blech bearbeitet, so dass sie sich daran die Nase etwas aufgeschnitten hat ? Sie hat zuletzt zwar nichts mehr gemacht, aber ich wollte da kein Risiko eingehen. Beim Mazda hatte sie den ganzen Kofferraum für sich, nach vorne mit einem Gitter abgetrennt.


    Jetzt sieht es so aus:



    Schön ist mit der Box auch, dass man den Kofferraum auflassen kann, wenn Crazy in der Box ist.