Probleme mit Hundebegegnungen

  • muss gerade sagen bei allem gemotze was ich hier gerade habe, mit meinem 10 Monate alte Sack, dagegen habe ich gerade ein Wellnessprogramm. Klar er ist an der Leine total pöbelig aber jault er frustiert weil er nicht hin darf und beißen außer in die Leine oder anspringen ist nichts. Uff muss ich meinen kleinen Scheißer mal doll loben.


    Ich suche mir extra Strecken Paw wo kaum/ keiner lang läuft, z.B. Sackgassen oder sehr entfernte Waldparkplätze und dann auch bevorzugt Strecken wo ich gute/weite Sicht habe um frühzeitig zu reagieren. Ansonsten wie schon hier gesagt Bogen laufen/ Futter werfen oder zergeln. Zur not Wasserflasche und nass spritzen.

  • Aber wenn ich keinen Mauli habe, kann ich es ja auch nicht trainieren....

    Also wie macht man das?

    Zum trainieren muss er noch nicht so gut passen. Ganz am Anfang habe ich (beim Welpen) mit einem Plastikbecher angefangen. Den Hund daraus einzelne Leckerlis fressen lassen. Dann hatte ich einen ganz weichen alten Ledermaulkorb mit ganz großen Öffnungen. Den mit einem Leckerli unten drin, hingehalten und der Hund geht von allein mit der Schnautze rein und frisst die Leckerlis. Das immer wieder wiederholen. Wichtig ist, dass der Hund den Kopf von allein reinsteckt. Dann kann man (auch einen nicht so perfekt passenden Maulkorb - sollte natürlich nicht zu eng sein) auch mal kurz draufziehen und wenn das füttern ganz ruhig geht auch mal anfangen den Riemen zuzuhalten und dann zumachen. Wichtig ist dann auch, zu trainieren, dass der Hund damit im Garten oder Haus laufen kann. Mein Hank lief am Anfang wie besoffen.

    Dann kann man vielleicht schon einen Anpassen bzw. Anprobieren.

  • Zur not Wasserflasche und nass spritzen.

    Da würde sich meiner freuen wie blöde :D Der dreht voll am Rad wenn wir mit der Wasserpistole spielen

    na dann lieber nicht.:D ich hatte es mal beim rütter gesehen.

  • Also er bekommt eine deutliche Ansage, die Leine wird schon mal geruckt, Ich fahre Ihn mit der Hand in die Seite, kneife nicht oder so (hätte ich auch gar keine richtige Zeit dazu), das anfassen reicht ihm schon, ich drücke ihn auch hinter mich, seitlich weg oder so. Ich habe ihn auch schon mal aus lauter Wut am Kopf gepackt und zu mir hin gezogen und geschimpft. Sowas passiert durchaus. Mit reden und "Aus" sagen komme ich nirgends hin.


    Und ja, ich weiss, dass ich es mir nicht leicht gemacht habe mit einem Schäfi-Rüden. Ich brauche auch nur das Schwarmwissen hier um zu sehen, ob meine Richtung stimmt - und ich halte natürlich durch und bin nicht böse zu ihm.


    Also unsicher fühle ich mich gar nicht. Eher alarmiert. Vielleicht überträgt sich die Aufregung.

  • muss gerade sagen bei allem gemotze was ich hier gerade habe, mit meinem 10 Monate alte Sack, dagegen habe ich gerade ein Wellnessprogramm. Klar er ist an der Leine total pöbelig aber jault er frustiert weil er nicht hin darf und beißen außer in die Leine oder anspringen ist nichts. Uff muss ich meinen kleinen Scheißer mal doll loben.


    Ich suche mir extra Strecken Paw wo kaum/ keiner lang läuft, z.B. Sackgassen oder sehr entfernte Waldparkplätze und dann auch bevorzugt Strecken wo ich gute/weite Sicht habe um frühzeitig zu reagieren. Ansonsten wie schon hier gesagt Bogen laufen/ Futter werfen oder zergeln. Zur not Wasserflasche und nass spritzen.

    Ja, das vermeiden habe ich bisher einfach nicht gemacht, weil ich der Meinung war, da muss ich durch mit ihm, er muss auch das lernen. Aber so wohl nicht ... Ja ich bitte Dich, freu Dich und knutsche das Felltier - Rio ist auch keine Bestie - die meiste Zeit zumindest :D:D


    Achso, Futter interessiert ihn in solchen Momenten gar nicht. Ansonsten ist er sehr verfressen. Habe schon alles tolle probiert...

    Wasserflasche ist für mich so wie dieses Schachtel mit Nägels drin oder mit was auch immer man ihn erschreckt. Ich glaube, das ist nicht Rio seins oder meins, diese Lösung. Ich hab das Gefühl da umgehe ich nur was oder mache ihn noch aufgeregter.

  • Ich denke deine Richtung stimmt schon :)


    Was auch gut funktioniert ist die Sicht nehmen. Ist nicht immer ganz einfach aber es wirkt. Direkt so vor ihn hinstellen das er keinen Sichtkontakt hat zumindest mal nicht durchgehend. Wegdrängen und Blocken funktioniert auch gut .

    Ich habe ja einen dsh der weder auf futter noch auf Spielzeug abfährt so das ich nahezu alles über die Körpersprache regeln muss.

    Wenn meiner sich zb versteift hat auf den anderen Hund bin ich einfach auf ihn zu und hab ihn quasi "sanft" über den Haufen gerannt. Wollte er wiede in die Richtung direkt wieder geblockt und weiter.


    Richtung wechseln und immer wieder abdrängen und blockieren wenn er Richtung Hund will. Alles ganz ruhig aber bestimmt.

  • Die Sicht nehmen habe ich auch schon versucht. Ich stelle mich vor Ihn oder laufe so vorbei mit umlenken in eine andere Richtung, dass er nicht schauen oder fixieren kann. Hat an guten Tagen geklappt, gerade gehts nicht. Er kämpft sich dann um mich rum um zu seinem Ziel zu kommen... Und ja, Spielzeug ist absolut uninteressant, noch viel weniger wie Futter.


    Ich merk mir Deine untersten Wort mal, vielleicht hilft es mir in einer solchen Situation mal. Danke !

  • Ja da musst du einfach mehr kämpfen als er ;) ich kenne das ganz genau, es wird aber besser wenn man konsequent dran bleibt. Wenn er 100 mal versucht vorbei zu drängeln dann mache ich es 101 mal


    Man hat es deutlich schwieriger, als mit Hunden die für Spielzeug oder Leckerchen empfänglich sind.

  • ich kenn das problem eines großen schweren an der leine tillenden rüden auch und du hast mein volles mitgefühlt

    ich drück dir die daumen das es wirklich nur eine phase ist und ihr das hinbekommt!


    eines noch: meiner hatte damals als auslöser eine hodenentzündung und hat sein verhalten durch die schmerzen von einem tag auf den anderen geändert

    eventuell sollte man einfach mal zur kontrolle zum TA, ob gesundheitlich alles i.O. ist, wenn der hund sich so im verhalten ändert

  • ich reihe mich mal ein...

    Hundebegegnungen haben ja ganz gut funktioniert, aber in letzter Zeit gab es doch wieder einige Ausfälle. Nun hatte ich mir grade ein Video angeschaut wie man das Problem mit dem Clicker erarbeitet und habe meinen wieder ausgegraben. Morgens dann angefangen ihn wieder zu konditionieren.

    Vormittags habe ich mich auf zur großen Runde gemacht und auf einem sehr engen Weg kam und eine weiße Schäfer-Mix-Hündin entgegen. Argos kennt sie und es gab auch noch nie Probleme. Ich bin dann auf den Grünstreifen gegangen im etwas Platz zwischen uns zu bringen und habe Argos sitzen lassen.

    Die Hündin ist ganz ruhig ohne Blickkontakt an uns vorbei. Ich wollte meinen grade loben, da dreht er sich um und schießt kläffend hinterher.

    Leider hat er mich dabei gedreht und in meinen Knie gab es ein lautes knacken und ich stand in Tränen.

    Das hat so weh getan ;(

    Natürlich in meinem operierten Bein...

    Heute darf ich dann mal zum Orthopäden da ich kaum noch laufen kann.

    es klappte schon so gut und nun geht es wieder los. Ich könnte <X

    Übrigens kann ich draußen clickern wie ich will.... da reagiert er nicht drauf. Blickkontakt unterbinden geht nur wenn ich seinen Kopf mit beiden Händen festhalte und Leckerli/ Spielzeug interessiert ihn überhaupt nicht.

    Wenn ich so überlege pöbelt er nicht bei der direkten Begegnung, sondern erst wenn der Hund an uns vorbei ist.


    Tja... ich dachte mit 2,5 Jahren wird ales besser und nun stehe ich auch wieder ganz vorne ||

  • ach du Scheiße das tut mir Leid Argos. Fühl dich mal gedrückt und ich hoffe und drücke die Daumen das das Knie noch heil ist

  • danke schön @Ellionore

    Um 12.30 Uhr habe ich Termin beim Orthopäden und hoffe sehr das nix kaputt ist. 3 Monate mit Gehilfen haben gereicht. Das brauche ich zur Zeit nicht nochmal.

    Aber da sieht man mal wie sich gefestigtes Verhalten beim Hund von heute auf morgen in Luft auflösen kann X(

  • Erst mal gute Besserung.

    Aber mit 2,5 Jahren ist noch lange nichts rum jetzt geht die richtige Macho Phase los. Jetzt wird er erst Rüde.