Probleme mit Hundebegegnungen

  • So ein Mist Argos. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles okay ist.


    Noch einmal kurz auf das Thema, ich hatte darauf schon mal ausführlich in einem früheren Thread geantwortet.

    Deswegen hier nur kurz.

    Sobald der Hund aufgeregt ist, darf man ihm gar kein Leckerli mehr anbieten, da man damit nur sein Verhalten bestätigen würde. Ein Leckerli oder Spielzeug würde ich nur einsetzen, wenn ich sehe es kommt jemand und der Hund ist noch ruhig. Dann versuche ich ihn mit Leckerli oder Spielzeug aus der Situation raus zu führen. Also weiter weg. Man muss unbedint die Individualdistanz des eigenen Hundes kennen und agieren bevor der Hund reagiert. Wenn das gelingt, wird der Hund irgendwann die Situationen positiver bewerten und die Distanz bei der er sich aufregt wird sich nach und nach verringern.

    Ausserdem ist absolutes Beschützen des Hundes ganz wichtig. Dadurch kann der Hund die Erfahrung machen, dass er sich nicht um solche Begegnungen kümmern muss.

  • Ach je, auch von uns gute Besserung! So was kann ja echt keiner gebrauchen.

    Zum Thema Maulkorb: bei unserem Quacks brauchten wir auch zum ersten Mal, nach 7 DSH, einen Maulkorb. Er hat einen Bumas. Die sind zwar recht teuer, auch das richtige Ausmessen hat etwas Nerviges, ähnlich Ikea-Möbel ohne Anleitung :D, man muss auch Bilder machen und einschicken, aber es lohnt sich wirklich. Die Dinger sitzen super gut, wir haben ihn etwas größer bestellt, weil Quacks ja auch erst 15 Monate war und sein Schädel noch erheblich breiter geworden ist, aber man kann die Maulkörbe gut verstellen und immer wieder anpassen. Sie sind sehr pflegeleicht und weich und er trägt ihn auch sehr gerne. Er hat auch schöne große Löcher (der Maulkorb,nicht der Hund :D), durch die man Leckerchen durch bekommt, sehr angenehm fürs Training.

  • sooo... wenn ich Glück habe ist es eine Verstauchung. In 10 Tagen ist es dann vorbei. Wenn nicht ist es ein Miniskusschaden und muss operiert werden.

    Ist etwas schlecht festzustellen da das mein operiertes Bein ist und der Nervenschaden auch am Knie ist und ich nicht alles spüre ;(

  • sooo... wenn ich Glück habe ist es eine Verstauchung. In 10 Tagen ist es dann vorbei. Wenn nicht ist es ein Miniskusschaden und muss operiert werden.

    Ist etwas schlecht festzustellen da das mein operiertes Bein ist und der Nervenschaden auch am Knie ist und ich nicht alles spüre ;(

    so ein Scheiß, hoffe das es nur eine Verstauchung ist, wurde dir wenigstens ein vernünftiges Schmerzmittel verschrieben?

    Und dein kleiner Argos muss dann jetzt mal Verzicht in den Tagen üben.

  • durch die Nervenschädigung halten sich die Schmerzen in Grenzen... so hat das mal was positives :D

    Das Wochenende werden wir auf unserem Grundstück verbringen, da hat der Wuff dann genug Auslauf und Beschäftigung :thumbup: kurze Gänge bekomme ich hin und Leckerlies verstecken ist auch nett

  • Gute Besserung auch von uns und Daumen sind gedrückt das es nur eine Stauchung ist. :*

    Das ist ja mal richtig blöd gelaufen. Ich halte es ja mit schnell vorbei gehen, anstatt zu warten.

    Aber, ich habe auch ein etwas zierlicheres Modell Schäferhund hier.


    LG Terrortöle