Barfen für Anfänger

  • Ein Wolf frisst auch kein Gemüse. Die pflanzlichen Stoffe die er aufnimmt stammen aus dem Verdauungstrakt seiner Beutetiere.

    Diese sind zum Teil schon verdaut und somit anders aufbereitet als das was ich dem Hund so an Obst und Gemüse reiche. Vermutlich liegt hier auch der Unterschied zur Verträglichkeit.

  • Ein Wolf frisst auch kein Gemüse. Die pflanzlichen Stoffe die er aufnimmt stammen aus dem Verdauungstrakt seiner Beutetiere.

    Diese sind zum Teil schon verdaut und somit anders aufbereitet als das was ich dem Hund so an Obst und Gemüse reiche. Vermutlich liegt hier auch der Unterschied zur Verträglichkeit.

    aber der Wolf reißt ein Tier und frisst sofort davon. Deshalb mein Beispiel mit dem frisch geschossenen Reh. Die Kuh oder das Lamm wird erst getötet, dann zerlegt und dann zum Verbraucher transportiert. Und außerdem gibt es durchaus Tage wo ein Wolf eben Beeren oder anderes frisst eben weil kein Wild vorhanden ist.

    Normalerweise müsste jeder Barfer genug Beutetiere im Garten halten, so dass der Hund diese frisch erjagen kann.8o Zumindest wenn man immer mit dem Wolf kommt als Argument.

  • Der Pansen und Blättermagen der Kuh wird samt vorverdautem Inhalt tiefgefroren da geht nix verloren. Ich soll sogar ab und zu den Pansen kontrollieren vor dem Füttern damit keine Fremdkörper im Magen sind wie Zaun reste oder ähnliches das die Kuh gefressen hat.

    Das einfrieren macht rein gar nix. Auch den innereien und dem Muskelfleisch tut es keinen Abbruch.

    Barfen ist die "natürlichste" Art zur Ernährung des Hundes in der heutigen Zeit die möglich ist und die dem Ursprung am ähnlichsten ist.

    Damit sage ich nicht das alles andere schlecht ist oder sonst was, bevor das wieder kommt.

    Hunde haben sich über die Jahrhunderte an die Nahrung angepasst.

    Edit: Kein Wolf der ständig Fleisch zur Verfügung hätte würde "freiwillig" an Beeren Sträuchern knabbern weil es ihm so gut schmeckt. In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen, aber mehr auch nicht

    Und zum Glück müssen unsere Haushunde ja nicht hunger leiden, somit hat sich das auch erledigt ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Muriel, erst mal sei Dir ein großer Dank ausgesprochen, echt Klasse wie Du das alles erklärst und alle Fragen beantwortest.


    Ich komme schritt für schritt dem BARF näher.

    Mein Schlachter um die Ecke, schlachtet zwei mal die Woche, Monatg und Freitag.

    Bei dem Bekomme ich aber nur Rind, eventuell bald Schaf.


    Wie lange kann ich erst mal nur Rind füttern, bevor ich mir eine Online Quelle suche?

    Am Wochenmarkt bekomme ich auch ohne weiteres alles vom Huhn.


    Welche Maschinen sind Notwendig?

    Eigentlich möchte ich gar nicht Wolfen, ist das ein muss?

    So einen billig Pürierstab habe ich Zuhause und halt scharfe Messer :)


    Lex bekommt nach einem Kilo Pansen und Rinderabschnitt, immer noch durchfall.

    Ich werde es mal aufteilen auf morgens und abends.


    Danke für jegliche Hilfe

    Gruß Martin

  • ich finde nicht das man die fleischsorte wechseln muss ... man kann getrost nur rind füttern wenn er rind verträgt

    ist doch toll wenn du einen schlachter um die ecke hast und alles frisch bekommst


    maschinen sind auch keine notwendig

    ausser man besteht darauf das man gewolft füttern will, was man aber nicht muss (in der natur muss der hund ja auch selbst zerkleinern)

    bei uns gibt es nur ganze stücke (bis auf die fleischabschnitte die eh schon zerschnibbelt vom bauern mitgegeben werden)

    und ich hatte bisher nicht den eindruck das es einen unterschied macht

    ich würde das vom hund abhängig machen - einem schlinger würde ich dann eher kleinere stücke schneiden, als einem hund der eh schön kaut

    ich hab gestern erst 3 pansen zerlegt - ausser ein scharfes messer und ein brett hab ich dafür nix gebraucht ... naja gut einen messerschleifer sollte man haben, so pansen oder lunge stellt echt ansprüche an die schärfe des messers :)


    lexy ist die erste die sich mit der futterumstellung auf barf etwas schwerer getan hat, was die verdauung anging, da hat mir eine befreundete barf beraterin den tipp gegeben anfangs enzyme zuzugeben

    die haben bei uns wunderbar funktioniert

  • ich füttere auch nur rind.


    Und barf in Stücken oder am Stück finde ich besser als gewolftes Fleisch und der Hund auch ;)

    Leider gibt es nicht immer alles in Stücken aber ich ziehe Stücke gewolftem vor, auch weil der Zahnpflege Effekt bei einem schönen Stück muskelfleisch welches ordentlich gekaut wird noch besser ist .

  • Danke euch!

    Er kaut mit den Backenzähnen den Pansen etwas weich und schlingt dann recht große Stücke runter.

    Welches Werkzeug benutzt ihr für das Gemüse und Obst, Stabmixer?

  • ich füttere gar kein Gemüse und Obst da es komplett verschmäht wird. Wir füttern für die ballastoff Leinsamen.


    Ansonsten habe ich den thermomix der bekommt alles klein . Ein Pürierstab könnte bei Äpfeln usw vllt nicht alles klein bekommen . Besser so ein ordentlicher Stand mixer

  • Bei Fleischknochen bin ich auf ca. 1kg por Woche gekommen.

    Ein Fleischknochen sollte dann etwa aus 50% Fleisch und 50% Knochen bestehen und wenn er diesen Knochen in der laufenden Woche komplett vertilgt hat, dann hat er seinen Anteil an Knochen (Calzium) den er so braucht, ist das Richtig?

    Anders ausgedrückt, er bracht ca. 500g reines Brustbein oder Rippen vom Kalb oder Lamm?

  • ich würde die menge an knochen bzw. das verhältnis knochen zu fleisch pro mahlzeit langsam austesten


    bisher hab ich dazu immer mit hühnerhälsen angefangen und dann putenhälse, dann mit einem kleineren stück rippe mit fleisch dran

    so konnte ich das besser steuern und die hunde haben weder durchfall noch knochenkot damit bekommen, da ich in etwa wusste wieviel knochen vertragen werden


    ich geb meistens so einmal die woche einen knochen oder einen putenhals

  • Also ich habe zwei Tierärzte gefragt: Ich kann dem Hund von Firma "Pansen Express" das Junior-Mix geben. Dazu gibt es pro 500 g Fleisch-Mix noch 15 g Vitamineral (Pulver mit diversen Mineralien, Vitaminen)


    Im Fleisch-Mix enthalten ist: Blättermagen, Pansen, Knorpelfleisch und Muskelfleisch.

    Er bekommt zur Zeit ca. 1200 g / Tag.

    Er nimmt auch gern einen kleinen Apfel oder mal eine Möhre oder auch von unserem Mittag etwas Gemüse.

    Ein Ei gibt es auch immer mal (so eins oder 2 pro Woche). Und die ganzen Leckerchen sind meist Hähnchenbrustfleisch oder Hähnchenherzen.


    Unser Hund frißt wie ein irrer und er kackt schöne graue Würste.


    Also, was will man mehr?


    Wir brauchen also nur ein einziges Fach im Tiefkühlschrank. da passen ca. 30 500 g Päckchen rein.

    Auftauen, in den Fressnapf und Pulver drauf - fertig.


    Früher wurde auch nicht so eine Wissenschaft aus der Ernährung des Hundes gemacht und die Hunde sind auch alt geworden.


    Gruß,


    Michael

  • ich glaube das die Leute die wirklich barfen, dieses nicht wirklich als Barfen ansehen. Das ist evtl. schon eine Glaubensfrage geworden. Ich nutze auch gerne mal Convience Produkte und fertige gefrorene Barf Menüs. Davon abgesehen 500 Gramm Fleischmix für einen Welpen pro Tag oder pro Mahlzeit?

    Vitamin -Mineralpulver schon beim Welpen? weis nicht ob sowas wirklich sein muss bzw. nicht eher schadet.

  • Mein Hund ist kein richtiger Welpe mehr, er ist ein junger Hund, wiegt knapp 18 kg und ist ca 4,5 Monate alt. (ok, ich sollte mal das Avatar-Bild aktualisieren :) )

    Und wie ich ja schon schrieb, er bekommt ca. 1200 g / Tag. Das gibt es in drei Mahlzeiten. Wir gucken uns den Hund immer an und wenn er uns zu dünn vorkommt dann gibt es etwas mehr und wenn er eine dünne Speckschicht entwickelt dann reduzieren wir wieder etwas.