Barfen für Anfänger

  • Der seriöse Tierarzt meiner Wahl macht's auf meinen Wunsch. ;)

    Meine Tierärzte hätten auf meinen Wunsch hin auch Blutuntersuchungen gemacht.

    Am Anfang habe ich bei jedem alten Pflegehund eine Blutuntersuchung machen lassen.

    Sie haben mir dann gesagt, dass ich mir das Geld sparen kann.

    Eine Blutuntersuchung macht ohne Symptome keinen Sinn.

  • Da gibt's allerdings auch die Ansicht, dass Hunde eben nicht so viel Fleischanteil benötigen. Gerade vorhin war wieder eine Ernährungsberaterin im TV, die dies bekräftigte - da ging's um den ökologischen Aspekt bei der Fütterung. Weniger Fleisch, mehr Gemüse. Trockenfutter mit der Proteinquelle Insekten.

  • Da gibt's allerdings auch die Ansicht, dass Hunde eben nicht so viel Fleischanteil benötigen. Gerade vorhin war wieder eine Ernährungsberaterin im TV, die dies bekräftigte - da ging's um den ökologischen Aspekt bei der Fütterung. Weniger Fleisch, mehr Gemüse. Trockenfutter mit der Proteinquelle Insekten.

    Das ist eine Ansicht (Meinung), die aber wissenschaftlich nicht haltbar ist.

    Das gesamte Verdauungssystem von Hunden ist auf Beutetiere ausgerichtet.

    Die Zähne, der Speichel, der Magen und seine Säfte, die Bauchspeicheldrüse, die Enzyme, der kurze Darm....... nix davon ist auf die Verdauung großer Anteile Gemüse oder Pflanzen eingestellt.

  • Vielleicht kannst du Niere anbraten? Ich mache es hier mit der Leber immer noch so, die verabscheuen meine beiden im Rohzustand total. Niere und Milz mögen sie so gerne, daß sie es auch pur fressen, allerdings sind diese beiden Komponenten bei uns gewolft. Evtl. wäre das für dich auch eine Möglichkeit? Oder fütterst du bereits gewolfte Nieren?

    Den Obst-gemüsebrei püriere ich sehr fein und mische ihn dann unter, am besten unter gewolftes Fleisch, sonst würde es hier auch peinlich aussortiert werden. Manchmal hift auch die verbale Drohung: der nächste Hund wird ein Labbi, der frisst wenigstens alles:D.

  • Ich füttere momentan alles gewollft. Anbraten könnte ich mal probieren.


    Wie unterschiedlich die Hunde doch im Geschmack sind.

    Meiner liebt ja Leber. Aber Gemüse und Obst mögen sie wohl alle nicht besonders :P

    Ja man hat es mit so futter gierigen Hunden wie einem Labrador echt einfacher wenn es ums fressen geht 8)

    Ich bin ja nach wie vor begeistert von der Kotmenge. Gestern hatte er ganz bissel weicheren Kot vermutlich weil ich Fett dazu gegeben habe, aber die Menge die hinten rauskommt ist echt mini und nur 1 mal am Tag. Wenn überhaupt.

    Freue mich jedesmal darüber :S


    Was mir noch auffällt er kommt mir ruhiger vor im Haus. Gerade morgens war er eigentlich immer bisschen am nerven weil er unbedingt raus wollte. Jetzt schläft er ohne zu murren und entspannt auch wenn es mal länger dauert


    Ich glaube weil er keinen Druck mehr hat einen Haufen machen zu müssen. Er war ja eigentlich schon immer ein entspannter Mitbewohner aber seit dem Barf kommt er mir zufriedener, relaxter vor. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll einfach als ob er sich leichter fühlt. Vielleicht weil der Körper nicht ewig lange mit Verdauen beschäftigt ist so wie bei hergestelltem Futter.



    Lass rüber wachsen Frauchen ^^


    Heute ist der Appetit sehr groß er hat sogar ohne zu murren die Hälse gefressen

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • aber seit dem Barf kommt er mir zufriedener, relaxter vor.

    Da ist durchaus etwas dran.

    Ich ernähre mich selbst überwiegend gesund, aber aus Zeitmangel habe ich immer wieder Phasen, wo ich irgend etwas esse.

    Der Unterschied im Wohlbefinden ist echt drastisch.


    Die hochwertigen Proteine und die vielen natürlichen Vitamine u. Mineralien im Fleisch beeinflussen auch die Psyche.

    Die sogenannten Glückshormone Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, Endorphine, Phenethylamin und Oxytocin können nur produziert werden, wenn ausreichend hochwertige Nährstoffe zur Verfügung stehen.


    Ein Proteinmangel oder ein Mangel an den B-Vitaminen kann zu vielfältigen psychischen Störungen führen.

    Angefangen bei Nervosität und Reizbarkeit bis hin zu schweren Psychosen und Persönlichkeitsstörungen.


    Das ist leider nur sehr wenigen Menschen bekannt oder bewusst.

    Eine natürliche, artgerechte Nahrung ist für Mensch und Tier die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden.


    Mit der Industrienahrung dümpelt man immer am unteren Level seiner Möglichkeiten und weiß gar nicht, wie wohl und gesund man sich fühlen könnte.

  • Ja ich merke es immer wenn ich wieder eine fasten kur mache. Nach wenigen Tagen bin ich so dermaßen fit. Wenn ich dann weiter drauf achte gesund zu essen bleibt das. Fang ich dann an süßes oder fertignahrung zu essen geht's gleich zurück das Power Gefühl

  • so ich hab mal eine frage. Ich weiss das man Fleisch nie luftverpackt auftauen lassen soll.


    Am Dienstag hätte meine Lieferung kommen sollen. War 24 Stunden Lieferung. Sie kam nicht. Stand im verteilzentrum und kam auch Mittwoch nicht.


    Der Händler hat mir am Mittwoch früh direkt die gleiche Bestellung nochmal los geschickt für heute.

    So und heute kommen dann beide Lieferungen :|


    Die Lieferung welche gestern los geschickt wurde war komplett gefroren also alles super direkt verträumt


    Das Paket das am Dienstag kommen sollte war auch teilweise noch gefroren aber einige Dinge schon weich also aufgetaut Kalt war es aber noch alles. Kälter als Kühlschrank da styropor boxen. Riecht auch alles frisch aber man sah schon das teilweise saft ausgelaufen war am der Verpackung.


    Jetzt die frage. Kann ich das Fleisch der ersten Lieferung noch füttern oder lieber alles in den Müll hauen? Was würdet ihr machen.

    Ich tendiere ja zu wegwerfen aber andererseits wäre es schade.


    Ich hab das Fleisch bei der Nachbarin gebunkert den für soviel hab ich keinen Platz gehabt ^^

  • Das Wiedereinfrieren ist aber kein Problem, kann gemacht werden. Ich habe auch manchmal schon Sachen für den Hund aus der Truhe genommen, antauen lassen, portioniert und wieder eingefroren.