Größe und Gewicht eurer Schäferhunde


  • Eins zwei drei.

    3 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Da Rex leider an Pankreasinsuffizienz leidet, ist das Gewicht bei uns immer wieder ein grösseres Thema.

    Er war ja sehr lange 30kg und die Knochen/Rippen konnte man sehen. Durch eine Ernährungsumstellung konnte er endlich zunehmen und nicht nur 2,3kg mehr auf der Waage erfreuten uns, nein, auch Power kam dazu 💪.

    Dann hatte er plötzlich zwei Tage Dünnpfiff hoch drei 🤢 und die schönen Kilos waren wieder futsch ;( ;(.

    Jetzt sind wir wieder bei 32kg 🙏. Schulterhöhe müsste ich mal messen, im Januar feiern wir seinen zweiten Geburtstag 🎈 <3

    Ich hoffe, wir bringen noch zwei/drei Kilo mehr hin, ich denke, das würde er noch gut vertragen.

  • guck mal, ich hab ja zu Weihnachten das Buch

    Magazine, Medien & mehr
    Online-Shop des Minerva Verlags. Hier finden Sie Magazine, Bücher, Medien und Geschenkgutscheine rund um Hunde und Katzen. Mit immer wechselnden neuen…
    www.minervastore.de

    bekommen.

    Das ist auch ein interressanter Teil über Pankreasinsuffienz drin.


    Kriegste auch über Amazon

  • Kiara ist auch so ein Klappergestell, aber die ist jetzt 21 Monate. Aber sie hat immer so zwischen 28 - 29 kg bei eine Schulterhöhe von 61 cm. Ich weiß aber das bei Fina das auch so war, die war lange immer an der unteren Grenze, nur war sie auch so wählerisch was Futter anbelangt. Kiara wäre das nicht, aber die ist ständig in Bewegung. Bei der gibt es nur zwei Geschindigkeiten 0 oder 100. Grundsätzlich ist natürlich weniger mehr, aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob sie nicht etwas zu dünn ist. Der Einfachheit bekommen beide die selbe Menge an Futter, Fina ist damit optimal, evt sogar ein wenig an der oberen Grenze jetzt, da sie sich nicht mehr so viel bewegt, aber bei Kiaras Bewegugnsdrang ist es vermutlich etwas zu wenig.

  • Arwa ist auch ein schmales Würmchen. Sie hat bei 64 cm 34 Kilo, wieder. Hab sie von 33 hochgefüttert, nach der OP war ihr so viel schlecht dass sie abgenommen hatte. So wie sie jetzt ist finde ich es für das Alter eigentlich gut, sehr schmal und schon auch dünn, aber nicht mehr dürre (zwischendurch nach der OP war das komplette Fett unter der Haut weg, wenn man eine Hautfalte genommen hat war das wirklich fast nur Haut). Man sieht beim Rennen die Rippen wenn sie sich streckt, aber sonst nicht. Sie bekommt aber auch deutlich mehr Futter als auf der Verpackung steht (sie soll 350-480 Gramm bekommen und bekommt gut 500 Gramm)... Meine Trainerin meint, dass die wegen ihrem Job so viel denkt, dass die meisten Assistenzhunde mehr brauchen, selbst wenn sie nicht soo viel laufen. Ich fütter sie einfach nach Gefühl und Eindruck den ich von ihrer Statur und ihrer Ausdauer habe. Ich versuche aber zu vermeiden dass sie auf Diät muss irgendwann, weil sie ihr Futter soo lieb hat :love:

  • Carla ist auch so ne schlacksige. Letzte Woche waren wir beim Ta und haben da mal wieder gewogen... 29 kg mit knapp 2 Jahren (seit die Zeit rennt so, eben war sie doch noch mein kleines Baby).

  • Gestern beim impfen beide auf der Waage und Kiara bei 29, Fina bei 36. Tierarzt meinte es gefallen ihm beide sehr gut so wie sie sind. Kiara ist eben in der Breite noch nicht ausgewachsen, das kommt noch.

  • Hi, wir waren heute beim Tierarzt zum Checkup und wollte nur mal kurz Günthers Gewicht durchgeben, vllt bringt es ja einigen was zur Orientierung (oder auch mir 😉).

    Günther ist jetzt 9 Monate und wiegt 32,3 kg. Tierärztin meinte, er sei gut in Shape. Gebiss sei vollständig.


    LG

  • Letzte Woche war ich nach langer Zeit Mal wieder zum Wiegen. Aktuell ist die Entwicklung:


    19.10.22 - 35,2

    10.11.22 - 34,9

    01.12.22 - 36,4

    09.12.22 - 36,5

    03.03.23 - 37,4


    Denke, Pepper ist jetzt 19 Monate alt, so langsam hat er sein Endgewicht erreicht...oder was denkt ihr, kommt da noch was?

  • Pepper da kommt wahrscheinlich noch was... zumindest wenn du den Muskelaufbau förderst. Die Rüden legen locker bis 3 Jahre noch aus.


    Mit 19 Monaten hatte Ero 36kg, jetzt mit knapp 3 Jahren hat er 38,5. Und ich denke so ein knappes Kilo wird noch dazu kommen, bis er wirklich komplett fertig ist mit 3,5 - 4 Jahren.

  • Pepper da kommt wahrscheinlich noch was... zumindest wenn du den Muskelaufbau förderst. Die Rüden legen locker bis 3 Jahre noch aus.


    Mit 19 Monaten hatte Ero 36kg, jetzt mit knapp 3 Jahren hat er 38,5. Und ich denke so ein knappes Kilo wird noch dazu kommen, bis er wirklich komplett fertig ist mit 3,5 - 4 Jahren.

    Ok, das wäre für mich in Ordnung.

    1-2 Kilo Muskeln dürfen sein...er ist eher schlank & athletisch und so soll es auch bleiben.

  • Hello,

    ein kleines Update :)

    Der Bub ist jetzt 12 Monate, 68 cm und wiegt 32 kg. Er ist tatsächlich noch recht schlank.

    Kann man davon ausgehen, dass er nun im zweiten Jahr mehr Masse ansetzt?


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Polarwolf ()