Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Hello,

    ein keines Update:

    Albus ist gute 8 Monate und ca. 66 cm / 30 kg. Das Wachstum hat sich stark verlangsamt.

    Hoffe der Junge wird keine >40 kg...

    ...

    Krass, Pepper hatte in dem Alter gerade mal 26KG :huh:

    Aber die "Weißen" die ich hier aus dem Umfeld kenne, sind alle um einiges größer und wirken wuchtiger.

  • Divers?!


    Das gefällt Carla aber gar nicht....sie möchte seine einzige Göttin .....äh Hündin...sein 8o

  • ... und zack, ist er mit dem Thema durch .... für Carlita mimt er jetzt gerne den Macho ;)


    Manchmal braucht es nur einen Stupser.... oder eine Göttin <3

  • Ich glaube, Harras tendiert auch zu "divers". Rein optisch ist er ein prächtiger Rüde. Aber was hund mit einer Hündin anstellen könnte , ist im so wie es bisher ist, nicht bewusst. Dafür liebt er männliche Kastraten.

  • Hier klappt es auch gut mit 36kg Hund und 68 kg Gegengewicht bei 1,65cm.

    Aber hier ist Hicks auch eher einfach zu händeln.

    Der hat schon früh gelernt, dass er damit nicht durch kommt, eher im Gegenteil.

    Größe und Gewicht sind es aber meiner Erfahrung nach nicht, sondern Armmuskulatur und ein guter Stand.

    Auf dem falschen Fuß reißt einen auch eine Fußhupe um.

  • Also meine sehr grosse weisse Schäfi Lady (aktuell 29 kg) kostet mich teilweise schon sehr viel Kraft, dabei wiege ich doppelt so viel wie sie.

    Gestürzt bin ich tatsächlich auch einmal, allerdings war das meine eigene Trotteligkeit, weil ich eine Kante übersehen hatte und Yuki plötzlich losgesprungen ist wegen einer Katze. Das war mir dann jedenfalls eine grosse Lehre und ich versuche zumindest immer vorauszuschauen. Aber dann gibt es ja die berühmten Strassenecken und unübersichtlichen Kurven, Überraschungsmomente gibt es somit noch viele und meistens habe ich das Glück, dass dann genau in diesem Moment ein anderer Hund auftaucht. 8| Oder blökendes auf uns zustampfendes Schaf wie gerade vorhin und ein enger Pfad ohne Ausweichmöglichkeit.

    Ähm ja - auch Yuki bevorzugt die antiautoritäre Erziehung und ist sehr diskutierfreudig...

    Also ich denke hin und wieder gebe ich nicht unbedingt ein elegantes Bild ab, wenn ich meine Hündin an der Leine habe. ;)


    Polarwolf

    Ich hoffe, der kleine Grosse hat die Giardien Erkrankung gut überstanden.

  • letztens hatte unser ausbildungswart sam an der leine, ich weiss nicht mehr warum er ihn hatte. Wir ratschten belangloses zeug am vereinsheim, als ihn der andere hund im platz plötzlich von einer sekunde auf die andere so störte, dass er zum zaun mit seinen 38 kg mit riesigem gebell hinstürmte und den ausbwart komplett mitgerissen hatte. Der war aber sowas von platt, weil er nie damit gerechnet hätte, dass sam das noch nach den ganzen übungseinheiten vom nachmittag bringen würde.

    Fazit: er war nicht darauf gefasst und es war egal dass er um die 85 kg wiegt.

  • Wir haben Lexy vor kurzem gewogen und sie hat im letzten halben Jahr nochmal ordentlich zugelegt und liegt jetzt mit ihren knapp 2 Jahren bei einem Gewicht von 28 kg bei 61 cm.

    Sie wirkt dabei sehr griffig muskulös kompakt und hat mordsmäßig Kraft (wie ich ja leider gerade erst schmerzhaft zu spüren bekommen hab)

    wie gut, dass es diesen Faden zum nachlesen gibt, denn ich hab mir die Gewichtskurve von Lexy nicht irgendwo aufgeschrieben und bin froh, dass ich hier nochmal nachlesen kann das sie schonmal mehr gewogen hat als das was sie aktuell wiegt (25,5 kg ;( )

  • Warum hat Lexy abgenommen nette?

    mh , ich hoffe das es nur an meinem Fehler liegt, dass ich Ihre Futtermenge nicht erhöht habe - bei verändertem Training und geänderter Bewegung ?(

    ich hoffe, wenn sie sich jetzt von der OP erholt hat und ich sie aufpäppel, dass sie dann wieder Gewicht zulegt

  • Warum hat Lexy abgenommen nette?

    mh , ich hoffe das es nur an meinem Fehler liegt, dass ich Ihre Futtermenge nicht erhöht habe - bei verändertem Training und geänderter Bewegung ?(

    ich hoffe, wenn sie sich jetzt von der OP erholt hat und ich sie aufpäppel, dass sie dann wieder Gewicht zulegt

    Das ist wie bei uns Menschen. Der Körper benötigt viel Energie zum "reparieren", sprich der Heilungsprozess zieht ordentlich.

    Hatte gerade eine Leistenbruch-OP vor ein paar Wochen und da konnte ich zusehen, wie die Kilos purzelten... 😄

    Pepper hat übrigens jetzt in 8 Wochen 300Gramm abgenommen.

    Das Futter was wir aktuell füttern (wir testen ja zur Zeit etwas rum) hat für die Aktivität, die wir von ihm fordern zu wenig Energie (Black Canyon 3940Kcal/KG).

    Fahre daher heute los und werde nochmals was anderes probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()