Diensthunderassen im Einsatz bei der Polizei

  • Viele Rassen wurden einfach verzüchtet..was nützt ein bildhübscher Dobermann (ich finde sie grottenhässlich), der vor seinem eigenen Schatten wegrennt?

    Oder was nützt ein Rottweiler,der viel zu massig und/oder zu stur ist, um ordentliche Arbeit zu leisten?

    Richtig gute Terrier hab ich schon lange nicht mehr gesehen..

    Und eine gute Sporthund-Rasse ist noch lange keine gute Diensthundrasse...

    Und was ihr nur mit eurem "West-Schäferhund" habt..die gibts genauso wenig wie den "Altdeutschen Schäferhund"...

    Es kommt ja auch immer darauf an, was man unter Polizei-Hund versteht.. Es arbeiten ja mittlerweile auch Retriever und kleine Terrier und Mischlinge beim Zoll, weil sie einfach nicht so gefährlich aussehen.

    Gehört ja iwie auch zur Polizei,so ein bisl .. :)

  • ein Bekannter von uns ist Diensthundeführer in Bremen. Er selber führt seit über 30 Jahren immer DSH... weil er sie mag und es gute Hunde sind.

    Seine Kollegen führen unter anderem auch Herder und Malinoi. Das kommt auch auf die jeweiligen Vorlieben an.

    Seine eine Kollegin ist absoluter Mali Fan und bildet diese Hunde liebend gerne aus.

    Ein weiterer Hundeführer hier im Ort führt auch von Anfang an nur DSH.

    Diese Polizisten dürfen sich die Rasse selber aussuchen... bei dem einen war ja auch mein Wuff auf der Wunschliste. Er hätte mir bis zu 1.600€ zahlen dürfen... für einen Mischling. Argos hätte nur zuerst den Gesundheitscheck bestehen müssen.

  • Birgit F das meinte ich doch, warum hat man das getan? Ich glaube aber weiterhin nicht, dass es nur brauchbare Belgier/Herder und dsh gibt. In Australien sucht ein Beagle die Koffer nach Lebensmitteln ab.

    Grundsätzlich bleibt doch aber die Frage warum wurde der Riesenschnauzer so gezüchtet, dass er kaum noch im Diensthundesport anzutreffen ist. OTon meine Trainerin (Mali Halterin und Polizistin). Warum hat man den Rottweiler immer massiger gezüchtet? Und warum gibt es wie du selber schreibst kaum noch richtig gute Terrier? Terrier waren doch mal die Kategorie von Hund mit dem riesigen Selbstbewusstsein und Furchtlosigkeit.

    Warum also grundsätzlich den Mali, der ein Spätentwickler ist, Zur West und Osthund Debatte hatte ich mich übrigens extra enthalten. Meine Meinung ist da klar es gibt einen DSH und keinen südlichen/ nördlichen und westlichen/östlichen Schäferhundschlag . Davon abgesehen gibt es die DDR seit 30 Jahren nicht mehr.

  • Da sind wir wieder beim Thema "Schön und brav".. Damit sich die Hausfrau und die Oma von nebenan einen echten Gebrauchshund halten kann,ohne sich mit seinem Wesen auseinandersetzen zu müssen, wurden die meisten Hunde eben auf schön und brav selektiert..fertig.

    Dazu noch die derzeitige Kuschelmentalität der meisten Bürger und Hundehalter,dass sich ein Hund mit jedem und allem vertragen muss, auf Mittelaltermärkten,in Gaststuben und sonstigen Massenansammlungen sich heimisch fühlen muss und auch ,dass er von allen alles über sich ergehen lassen muss..Und schon haben wir den Salat..

  • ja und das ist doch eben das Grund Problem, wenn ich mir einen Gebrauchshund holen würde, finde die Definition schon fragwürdig dann arbeite ich damit, bzw. finde mich mit dem Trieb ab. Aber vermutlich wird es dem Mali genauso wie dem Schäferhund ergehen, nämlich das sich immer mehr Menschen einen Mali holen, schließlich sind das doch die vitalen richtigen Schäferhunde. Und dann werden die Malis zum Modehund werden.

    Wieso kann nicht ein Umdenken einsetzen zum richtigen kernigen Diensthund wo man mit arbeiten muss, weg von diesem Familien Hund Gedöns. Besonders frag würdig fand ich es immer wenn dir mitten in Hamburg eine Frau mit Kindern und einem Weimaraner entgegen kommt. Das ist eigentlich ein Jagdgebrauchshund.Und von diesen super fetten Labbis der Showlinie die extra für solche Leute wie meine Nachbarn gezüchtet wurden, damit Madame einen Hund hat ( groß aber wenig Auslauf braucht) OTon: wir haben doch den Garten könnte ich kotzen.

    Warum kann man nicht wieder Rottweiler züchten mit einem Gewicht womit der Hund arbeiten kann, wieso kann ich nicht den Dobermann neu aufbauen, so das er weniger Krankheiten bekommt und warum kann ich Boxer und Riesenschnauzer nicht so züchten, dass sie wieder evtl. einsetzbar sind. Ginge bestimmt.

  • ja und das ist doch eben das Grund Problem, wenn ich mir einen Gebrauchshund holen würde, finde die Definition schon fragwürdig dann arbeite ich damit, bzw. finde mich mit dem Trieb ab. Aber vermutlich wird es dem Mali genauso wie dem Schäferhund ergehen, nämlich das sich immer mehr Menschen einen Mali holen, schließlich sind das doch die vitalen richtigen Schäferhunde. Und dann werden die Malis zum Modehund werden.

    Wieso kann nicht ein Umdenken einsetzen zum richtigen kernigen Diensthund wo man mit arbeiten muss, weg von diesem Familien Hund Gedöns. Besonders frag würdig fand ich es immer wenn dir mitten in Hamburg eine Frau mit Kindern und einem Weimaraner entgegen kommt. Das ist eigentlich ein Jagdgebrauchshund.Und von diesen super fetten Labbis der Showlinie die extra für solche Leute wie meine Nachbarn gezüchtet wurden, damit Madame einen Hund hat ( groß aber wenig Auslauf braucht) OTon: wir haben doch den Garten könnte ich kotzen.

    Warum kann man nicht wieder Rottweiler züchten mit einem Gewicht womit der Hund arbeiten kann, wieso kann ich nicht den Dobermann neu aufbauen, so das er weniger Krankheiten bekommt und warum kann ich Boxer und Riesenschnauzer nicht so züchten, dass sie wieder evtl. einsetzbar sind. Ginge bestimmt.

    Du schreibst das alles so als ob das alles mal grad eben schnell erledigt ware. Das ist eine Sache die über Jahrzehnte in die entsprechenden Rassen rein gezüchtet wurde und mindestens genauso lange wenn nicht noch länger dauert um es wieder Rückgängig zu machen. Das Problem liegt darin das man aber mit den heutigen Hunden mehr Geld machen kann also wird sich da nicht viel ändern.

  • ja und das ist doch eben das Grund Problem, wenn ich mir einen Gebrauchshund holen würde, finde die Definition schon fragwürdig dann arbeite ich damit, bzw. finde mich mit dem Trieb ab. Aber vermutlich wird es dem Mali genauso wie dem Schäferhund ergehen, nämlich das sich immer mehr Menschen einen Mali holen, schließlich sind das doch die vitalen richtigen Schäferhunde. Und dann werden die Malis zum Modehund werden.

    Wieso kann nicht ein Umdenken einsetzen zum richtigen kernigen Diensthund wo man mit arbeiten muss, weg von diesem Familien Hund Gedöns. Besonders frag würdig fand ich es immer wenn dir mitten in Hamburg eine Frau mit Kindern und einem Weimaraner entgegen kommt. Das ist eigentlich ein Jagdgebrauchshund.Und von diesen super fetten Labbis der Showlinie die extra für solche Leute wie meine Nachbarn gezüchtet wurden, damit Madame einen Hund hat ( groß aber wenig Auslauf braucht) OTon: wir haben doch den Garten könnte ich kotzen.

    Warum kann man nicht wieder Rottweiler züchten mit einem Gewicht womit der Hund arbeiten kann, wieso kann ich nicht den Dobermann neu aufbauen, so das er weniger Krankheiten bekommt und warum kann ich Boxer und Riesenschnauzer nicht so züchten, dass sie wieder evtl. einsetzbar sind. Ginge bestimmt.

    Du schreibst das alles so als ob das alles mal grad eben schnell erledigt ware. Das ist eine Sache die über Jahrzehnte in die entsprechenden Rassen rein gezüchtet wurde und mindestens genauso lange wenn nicht noch länger dauert um es wieder Rückgängig zu machen. Das Problem liegt darin das man aber mit den heutigen Hunden mehr Geld machen kann also wird sich da nicht viel ändern.

    Mir ist klar das das ewig brauchen würde, wenn man es denn wenigstens wollen würde. Aber wieder Riesenschnauzern und Boxern Trieb oder Arbeitswillen reinzuzüchten könnte doch evtl. schneller gehen.

    Und ich sage das hier weil sich ja auch einige extra einen LZ Schäferhund als Familienhund holen extra wegen der Gesundheit. Wenn das mehr Käufer tun sollten wird als nächstes dort der drive oder wie auch immer man das nennt verschwinden.

    Ich finde es einfach schade, dass von allen Gebrauchshunderassen die wir in Deutschland haben eigentlich nur noch der Schäferhund verwendet wird und auch der immer mehr aussortiert wird.

  • Findet eigentlich kaum einer (außer der dummen Hausfrau, die ohnehin die Welt nicht versteht) die angegebenen Welpenpreise im zweiten Post etwas fragwürdig? Ist das der Artikel, oder Auszüge daraus? Für 200 - 300 Euro kann man doch unmöglich auch nur ansatzweise kostendeckend Welpen aufziehen. Wo holt der die Zahle her? Um so ein "Angebot" hätte ich einen gigantischen Bogen gemacht. Wer ist eigentlich der Autor von dem Ganzen? Nicht ganz uninteressant, wenn man sich vor Augen führt, dass jeder Artikel immer auch etwas Subjektives hat. Es mag viel Wahres an dem Artikel dran sein, aber ob das die absolute, objektive Wahrheit (wenn es die denn gibt) ist, ich weiß es nicht.


    LG

    Babsi (Hausfrau) & Tilli (demzufolge eigens für mich gezüchteter Turbowaschlappen)

  • Tilli evtl. gibt eigene Zuchten bei der Polizei, zumindest könnte das eine Erklärung sein, eine andere wäre, dass die Polizei sagt ich nehme alle deine Hunde für einen Festpreis von … Würden ja schließlich viele Hunde kaufen.

    Aber ich finde auch, der Preis sollte dabei für die Polizei keine Rolle spielen.

  • Die hiesige Polizeihundestaffel hat Rottweiler, DSH und auch Malinois im Sortiment. In jeder SV Zeitung steht die Suchanfrage der Polizei nach DSH (triebig, wesensfest, nervenstark und zB auch mit Zahnfehler - dem Diensthundeführer dürfte egal sein, ob z B. der P1 doppelt ist). Insofern kann ich das aus meiner persönlichen Sicht nicht bestätigen, dass die DSH quasi aussterben im Diensthundebereich.

    Ich glaube auch, dass es, wie Ostholstein sagt, durchaus Charaktere beim DSH gibt, die geeignet sind für den Polizeidienst. Askjas Wurfbruder war auch so ein Kaliber, ein guter Züchter sieht solche Anlagen auch. Banjas Bruder ist damals zum Zoll gegangen.

    Aber war das nicht immer so? Sind nicht immer solche und solche Anlagen da, die man so oder so fördern kann? Zu feinnervige Belgier beispielsweise sind doch für den Polizeidienst wohl auch nicht das Ideal.


    Die Gesundheit sehe ich da eher als Hemmnis.

  • Aber vermutlich wird es dem Mali genauso wie dem Schäferhund ergehen, nämlich das sich immer mehr Menschen einen Mali holen, schließlich sind das doch die vitalen richtigen Schäferhunde. Und dann werden die Malis zum Modehund werden.

    Wieso kann nicht ein Umdenken einsetzen zum richtigen kernigen Diensthund wo man mit arbeiten muss, weg von diesem Familien Hund Gedöns.

    Ein kerniger Diensthund kann doch auch gleichzeitig ein toller Familienhund sein.

    Ein normaler Polizeihund wird in die Familie des Hundeführers integriert.

    Dort spielt er auch mit den Kindern, ist im Urlaub und bei Stadtspaziergängen mit dabei.

    Außerhalb des Dienstes verhält sich so ein Hund wie ein normaler Familienhund, wenn man es mit ihm auch richtig übt.



    Oder meintest du mit einen kernigen Diensthund etwa einen Zugriffshund bzw. Sondereinsatzhund.

    Diese Hunde werden z. B in ein Gebäude geschickt und verbeißen sich in jede Person, die sich im Gebäude befindet. Solche Hunde tragen außerhalb eines Einsatzes einen Maulkorb.

    Solche Hunde kann man auch nicht als Familienhund halten.

  • hallo zusammen hier ein ganz guter Bericht der einiges umfasst


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Den ersten Bericht fand ich sehr interessant. Meinen Harras könnte ich mir sehr gut als Spürhund aber auch als Schutzhund vorstellen. Die Anlagen dazu sind definitiv da. Aber nun ist er "nur" Familienhund.