Jahreswechsel/Silvester

  • Wir haben bei Kimba damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    Die ging bei Gewitter und Silvester immer ins Badezimmer :D

    komisch oder? die Hündin verkroch sich immer unter bzw. hinter der Kloschüssel (je nach Bauart) - wo sie ansonsten das ganze Jahr über nie ins Bad ging und wo es auch im Rest der Wohnung genügend andere Verstecke gab


    Was beim Dalmi und auch der Mischlingshündin auffällig war, dass die während der Silvesternacht doch viel Körperkontakt brauchten. Dabei wird ja immer gesagt, man soll es ignorieren und kein Gewese drum machen ... aber das wäre grade für den dalmi eine zusätzliche Bestrafung gewesen.

    Im letzten Jahr bevor er starb, sassen wir zu 4 im 15qm Büro auf dem Fussboden an ihn rangekuschelt und haben Fernsehen geschaut - das war für ihn besser als alleine in seinem Körbchen zu liegen. :love:

  • Wir hoffen dieses Jahr wird genau so entspannt ausklingen wie das letzte. Letztes Silvester gab es ja noch einige Knallereien und ich war echt glücklich, dass dies Witus nicht beeindruckt hatte. Wir haben schön im Garten (im Dunklen, während es knallte) toll gespielt. Witus war voller freude ob der Action.

    Ich hoffe, das es dieses Mal auch relativ ruhig bleibt und, wenn es doch mal knallt, dass Witus das genau so cool wegsteckt.

  • Also meine DSH stehen am Fenster und schauen sich das Feuerwerk meisten an !

    Wenn se nicht irgendwo in der Ecke liegen und pennen.


    @Ellionore das ist der Vorteil von einem Sporthund bzgl. Alltagstauglichkeit ;) :P

  • Also meine DSH stehen am Fenster und schauen sich das Feuerwerk meisten an !

    Wenn se nicht irgendwo in der Ecke liegen und pennen.


    @Ellionore das ist der Vorteil von einem Sporthund bzgl. Alltagstauglichkeit ;) :P

    Gut 1 zu null.

    Wobei ne Schreckschuss Knarre könnte ich mir ja auch zum Üben zu legen.

  • warum nicht musst du nur richtig trainieren :thumbup:

  • Harras hat bisher mit der Knallerei keine Probleme. Er stand auch immer mit uns vor der Tür und hat sich das ganze Geschehen mit angeschaut. Schußfest ist er defintiv. Und auch wenn ich mit ihm unterwegs bin und es im Hafen scheppert, weil da mal wieder was vom Gabelstapler gefallen ist, lässt ihn das total unbeeindruckt.


    Und in Bremen ist dieses Jahr die Knallerei mal wieder verboten.

  • Ich freue mich über jeden Sylvestertauglichen dsh. Spannender ist aber wie war der Weg dahin.

  • Ich freue mich über jeden Sylvestertauglichen dsh. Spannender ist aber wie war der Weg dahin.

    Meine Männer sind Fans von "schönem" Feuerwerk und knallen daher gerne, auch mit dem Schreckschußrevolver (den man als ehemaliger Segler noch hat). Harras hat das nie etwas ausgemacht. Vor dem Staubsauger hat er da definitv mehr Respekt ^^ .


    Wir waren früher auch im Schützenverein Mitglieder, weil meine Söhne Bogenschießen gemacht hatten. Da haben wir Harras auch mal mit auf den Schießstand genommen. Das hat ihn alles nicht gestört.

  • Meine vorherigen Hunde hatten auch keine Probleme mit der Böllerei. Phaja hat sie regelmäßig verschlafen und lediglich mal den Kopf gehoben, wenn es richtig laut geknallt hat.


    Crazy ist geräuschempfindlicher, von Anfang an gewesen. Einzele Böller oder Schüsse machen ihr nichts aus. Erst wenn es zu Mitternacht geballt laut wird und geböllert wird, was das Zeug hält, wird sie sehr unruhig. Gehen wir am nächsten Tag raus und es gibt vereinzelte Böller ist das nicht weiter schlimm.


    Ich habe schon verschiedenes versucht, aber nichts hat so richtig geholfen. Sie ist auch nicht extrem panisch, aber eben doch sehr unruhig. Ich denke, da sie nervlich etwas angekratzt ist, wird das die Ursache sein.


    Wird bei uns auf dem Platz geschossen, dreht sie eher hoch, weil sie dann hinwill. Daran arbeiten wir gerade, dass sie da ruhiger wird.

  • Der DSH wird geboren .

    all unsere Hunden , die ja draussen in der Zwingeranlage wohnen, hat die Silvesterknallerei nix ausgemacht. Wir wohnen allerdings dörflich und da war das nie so gewaltig wie anderswo.

    Wenn in den benachbarten Anwesen ein paar Böller und Raketen gezündet wurden haben einige zwar gebellt, aber nicht ängstlich oder panisch sondern wie wenn ein Lastauto oder Traktor in der Nacht aufs Nachbargrundstück fährt. Die Alten in der Wohnung haben das Geböllere sogar oft verschlafen.

    Man merkt schon auch das beim DSH Schußfestigkeit seit jeher eine der verlangten Zuchtvorraussetzungen ist die ja auch bei unseren Herdengebrauchshunden auf Zuchtschauen und Körungen abverlangt wird.