Diensthund als Zweithund, Ausbildung und Erziehung

  • lach ich kann mir das gerade bildlich vorstellen wie klein Rio die Dampfwalze macht und dich dabei Freude strahlend anschaut.8o:D:D

  • lach ich kann mir das gerade bildlich vorstellen wie klein Rio die Dampfwalze macht und dich dabei Freude strahlend anschaut.8o:D:D

    Ja, er gibt sich immer sehr sehr Mühe und will alles wissen und lernen. Aber sehr explosiv eben ^^ Wenn er Platz machen soll, macht er das, aber er knallt sich quasi auf den Boden, wenn wir "Bleib" üben und er dann kommen darf, schafft er es kaum von der Stelle, weil die Reifen durchdrehen :D

  • Wir haben Anfang 2000 mit Kira agility gemacht.

    Ich finde das Klasse, auch weil die Hunde dabei z.b. auf den Kontakt Zonen Hindernissen langsamer tun müssen um die Zonen zu treffen und bei anderen Hindernissen voll Speed geben können.


    Und jetzt habe ich mit Dina ja Hoopers angefangen, macht echt Spaß.

    Ihr und mir

  • Ok also soll es wenn dann Nur der Grundschnupperkurs Werden..


    Aber Du schreibst auch das Rio eine Kleine Dampflock ist.

    Also Versuche mal Agility kannst Mir Glauben das Baut ihn Ihm Solchen Stress ab das Er Danach Der Völlige "Bob Marley" Sein Wird.


    Hedy war Als Junges Mädel (5-14) noch genau So und Ist es in Manchen Arbeits Situation Auch jetzt noch. (Sie ist Jetzt 2)


    Aber Agility Baut durch die Vielen Aufgaben die der Hund bekommt Streß im Körper ab und Der Hund kann Sich danach auf anderes Viel Besser konzentrieren.


    Aber Wie gesagt Ihr zwei Werdet Schon das Passende für Euch finden.


    Und wenn Ihr Fragen habt IMMER RAUS DAMIT :thumbup:

    Wir Lieben hier Fragende Menschen.

  • wie wäre den hoopers Agillity für euch?

    Da haben die Hunde richtig zu denken da sie den Pacour alleine laufen und sich enorm konzentrieren müssen. Da war Argos ganz hin und weg.

  • wie wäre den hoopers Agillity für euch?

    Da haben die Hunde richtig zu denken da sie den Pacour alleine laufen und sich enorm konzentrieren müssen. Da war Argos ganz hin und weg.

    Hoopers Agility ist ne Gute Möglichkeit. :thumbup:


    Bin Totaler Freund von Hoopers Agility weil der Hund einfach auch Mental völlig Gefordert wird und danach Sind Selbst die Stärksten Dickköpfe Völlig Ausgepowert :thumbup:

  • Ok also Verstehe ich Dich Richtig das Du NICHT mit ihm dann im Schuzdienst Bereich Arbeiten Willst/Musst?


    Weil Ich kann Dir das Gleich vorweg Sagen dann Bringe ihm Gewisse Sachen Besser Nicht bei ( zb Angriff/ Stellen ) Weil Er sonst Echt Alles was Sich Dir Nähert Sofort als Bedrohung ansehn würde und Dir Niemals von deiner Seite geht. ( zb. Besucher oder Vertreter)oder sonstige Leute die dich Nur Selten Besuchen kommen.

    Also diese Aussage ist so nicht richtig.

    Wenn der Schutzdienst (wie heutzutage üblich sein sollte) verantwortungsvoll über den Beutetrieb aufgebaut wird, ist das für den Hund ein Spiel mit dem Helfer. Sobald der den Schutzarm auszieht ist er für den Hund eine ganz normale Person.

    Ich kenne viele Schutzhundesportler, deren Hunde sind im Alltag völlig unproblematisch und auch mein Arik mit dem ich seit letztem Sommer Schutzienst mache, ist im Alltag nicht gefährlicher als er es vorher war.

    Also damit meine ich, der normal beim Schäferhund vorhandene Schutztrieb.

    Arik liebt den Kampf mit dem Helfer, da ist er voller dabei und knurrt auch ziemlich böse und im nächsten Moment wird das Spiel beendet und er ist wieder friedlich wie immer.

    Arik spielt mit meiner Enkelin, schmust mit Freunden und auch unser Schutzdiensthelfer streichelt ihn direkt nach dem Schutzdienst und legt sich mit ihm zum schmusen auf den Boden.

  • wieso hält sich das Vorurteil nach wie vor :/


    Es müsste sich doch langsam rumgesprochen haben das der ipo Sport, korrekt ausgeführt natürlich, absolut nichts mit "scharf " machen zu tun hat :)

  • Bei uns war es damals so üblich, dass die Hunde den Ärmel als Beute vom Platz trugen. Banja ist damit dann auch schon mal zurück zum Helfer, damit er noch ein bisschen mit ihr darum zergelt. Es ging ihr ausschließlich um die Beute, nicht darum, den Helfer zu attackieren.

  • Da ich selber Schutzdiensthelfer in Ausbildung bin, kann ich nur sagen sobald der Hund den Arm hat kann ich den Hund danach sofort anfassen und streicheln.

    Der Hund kommt mit der Beute wieder schwanzwedelnd zu mir und will weiter spielen.

    Also bitte nimmt Abstand davon den Schutzdienst immer zu verteufeln.

    Und ich finde es großartig wenn jemand völlig unvoreingenommen an die Sache Schutzdienst ran gehen möchte. Also lasst solche Personen doch auch bitte erstmal ihre eigenen Erfahrungen sammeln.

    Und versucht sie nicht zu beeinflussen.

    DANKE

  • Leute Ich Arbeite selbst seit 19 Jahren im Schutzdienst und Personenschutz und es Gibt Leider unter Vielen Vereinen und deren Ausbildern schwarze Schafe.


    Ich Hasse es Selber wenn der Schutzdienst in den Dreck gezogen Wird aber ich Wollte Einfach nur darauf Hinweisen was passieren KANN Aber Nicht MUSS.


    Meine Hunde sind immer zu 1000% Alltagstauglich Und Sind NUR Bei der Arbeit im Besagten(SCHARFEN) Zustand.

    Weil Jeder Kunde der uns Bucht wäre sonst Bestimmt Schon Lange weg oder wir Würden Niemals wieder Einsätze bekommen.


    Ja Ok es War etwas Falsch ausgedrückt von Mir muss Ich Zugeben.


    Tut mir leid dafür.


    Aber sind wir mal Ehrlich.Jeder Gute schutzhund Weicht seinem Ausbilder Niemals von der Seite und Beobachtet Mal Eure Hunde wenn Sie einen Fremden Sehen der an Eurer Tür steht.


    Und dann Sagt mir das Sie Ganz Locker Bleiben und keinerlei Probleme haben Mit dem Jenigen an der Tür.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedy ()

  • Leute Ich Arbeite selbst seit 19 Jahren im Schutzdienst und Personenschutz und es Gibt Leider unter Vielen Vereinen und deren Ausbildern schwarze Schafe.

    Und wie bildest du die Hunde aus? Für die Arbeit im Sicherheitsdienst brauchst du ja eh eine BH und IGP A.

  • Mich würde es interessieren ob du deine Hedy richtig zivil ausgebildet hast, also ohne den Beutetrieb auf den Schutzarm. Richtig über den Wehrtrieb

    Für Privatpersonen ist das ja offiziell verboten.

    Oder machst du mit ihr ganz normal halt IPO Sport und nimmst sie quasi "privat" mit zum bewachen?