• Ach ja Loki lässt ausrichten dass sie auch mit Zahnlücke eine heiße Schwatte Dame ist. ;)

  • Würde mich auch interessieren! Wir haben auch alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt!

  • Hallo Ihr Lieben!

    Mal ganz abgesehen vom eigentlichen Zahnproblem ist der Termin wieder sehr angenehm verlaufen. Alle mit Maske, ausdrückliche Ansage vom Doc: Gehen Sie so nah an die Hündin ran, wie Sie das für richtig halten. Also auch mit festhalten, beruhigend streicheln etc! Nix mit Abgeben an der Türe oder sich in eine Zimmerecke verpieseln...


    Ja, den Gesamtzustand der Zähne hat er sehr gelobt und gefragt, ob ich regelmäßig putze. Da ich das (leider) schludere, denke ich mal, tun die Knochengaben beim Barfen ihren Job.

    Die Vergleichsbilder mit denen vor einem Jahr zeigen leider sehr deutlich: die unteren kleinen, mittleren Schneidezähnchen sind weggehobelt, das Zahnfleisch um die verbleibenen Hälse zwar noch nicht entzündet, aber doch deutlich gereizt. Es ist eindeutig zu erkennen, dass von vorne abgeschliffen wird - leider zeigt sich das auch (in weit geringerem Ausmaß) an den Kollegen gegenüber im Oberkiefer. Ein ausgeprägtes "Trageverhalten" zb von Stöcken oder so schließt sich daher aus. Auch die anfangs vermutete Fehlstellung ist im Grunde vom Tisch, denn im Profil sieht man deutlich, dass ja von vorne an den oberen Schneidezähnen nix schubbelt. Sie hat ja keinen Überbiss.

    Der Doc fragte, ob sie sich viel draussen aufhält. Ja klar, Askja liebt ihren Garten, schläft ja auch gerne draussen. Er kann nur vermuten, dass sie da an irgendwas "knibbelt" und dabei die Frontseiten beansprucht. Oder beim Buddeln die Zahne mit zum Einsatz kommen. Ich hab keinen Schimmer. Wenn sie Knochen frisst und abnagt, zeigt sie so ein Verhalten jedenfalls nicht.


    In zwei Wochen haben wir den nächsten Termin, im Prinzip dasselbe Prozedere wie vergangenes Jahr: sie wird leicht sediert, Ober- und Unterkiefer werden geröntgt, die Zahnwurzeln kontrolliert. Dazu legt er eine örtliche Betäubung, genauso wie es der Humandentist auch macht. anahnd der Röntgenbilder wird dann entschieden, ob die Zahne vielleicht ganz entfernt werden.

    Nun ist Zahnziehen beim Hund nicht so unkompliziert wie bei uns, Zange dran und rausrupfen ist nicht (bei ihrem Befund ja eh keine Option). Also Röntgenergebnisse abwarten und vorsichtig entscheiden. Das Blöde ist ja, dass diese "Zahnreste" überhaupt keinen praktischen Wert mehr für sie haben und eigentlich nur noch eine potentielle Quelle für Ärger und Schmerzen darstellen. Wenn sie ganz entfernt werden, sind die kleinen Hälse weg, das Zahnfleisch heilt und schließt sich vernünftig.

    Jetzt sieht es schon sehr gereizt aus.


    Ist schon ein Mysterium...

  • Das ist echt blöd. Aber ich denke, auch wenn der Aufwand nicht ganz ohne ist, würde ich die Zahnwurzeln entfernen, bevor es zu einerm Entzündungsherd wird. So habt ihr einen Eingriff und danach Ruhe.


    Würde der Eingriff dann gleich nach dem Röntgen gemacht werden? Denn dann ist sie schon mal sediert.

  • Ja, ich sehe das genauso. Inwieweit die Wurzeln tatsächlich dazu tendieren, Ärger zu machen, weiss ich nicht. Aber schon der Zustand, dass die Hälse ja noch da sind, finde ich, sieht schon irgendwie ungesund aus.

    Er lässt Askja sediert, wir besprechen das weitere Vorgehen und dann wird eine etwaige Extraktion sofort gemacht.

  • Guten Abend Ihr Lieben!

    Heute war unser zweiter Termin beim Zahnarzt. Und um das Ganze abzukürzen: die vier kleinen mittleren Zähne sind jetzt raus. Das Röntgenbild zeigte, dass der Knochen sich zurückzieht, was schon nicht schön ist. Ausschlaggebend war aber der äußere Zustand: das Zahnfleisch extrem empfindlich und gereizt, bei der kleinsten Berührung fing es an zu bluten. Und obwohl Askja bereits sediert war, reagierte sie mit Zucken der Nase, als der Arzt einen Zahn mit dem medizinischen 'Haken' abklopfte. - Im Nachhinein war die Entscheidung richtig und genau zur rechten Zeit - bei einem Zahn hatte sich an der Wurzelspitze bereits ein Abszess gebildet. Jetzt gehts am Montag nochmal zur Kontrolle, die Fäden lösen sich von selbst auf. Dann muss alles schön heilen und wir alle hoffen, dass sie dann mit dem, was sie geheimnisvollerweise mit den Zähnen benagt, beknibbelt oder sonstwas, aufhört.

    Und weil sie eh schon mal schlief, habe ich einen Hotspot, der sich vorgestern plötzlich zeigte, gleich mitbehandeln lassen. Das ist jetzt rundum schön rasiert, medizinisch gewaschen, eingesalbt und kann jetzt abheilen. Besser als wenn ich da herumfriemele und ihr Schmerzen bereite, denn das ziept ja ganz gut.

    Ach ja: die Praxis hat mir Fotos zur Verfügung gestellt. Kann ich ja mal einstellen, wenns die Mägen vertragen. Ich war jedenfalls ziemlich erschrocken. <X

  • Arme Maus, gute Besserung. Das muss ja bereits sehr schmerzhaft für Askja gewesen sein und Abszess auch noch😣 Wie gut, dass sie das nun überstanden hat. Hm, kann sich der Knochen denn wieder regenerieren oder bleibt der nun dauerhaft zurück?

    Hoffentlich ist jetzt wirklich Schluss mit dieser seltsamen Nagerei.


    Wo hat sich denn der Hotspot gebildet? Hast du recht, so ist das auch gleich bestens mit versorgt.


    Ich hab mir auch Fotos des offenen Bauch der Hoden-OP von Boss angesehen, wäre schon interessiert an Fotos. Spreche da aber nur für mich!!!

  • Auch von mir gute Besserung und schnelle Verheilung. Gut, dass die Zahnreste raus sind und keinen Ärger mehr machen können.


    Und ich finde Bilder auch immer sehr interessant 😀