Erziehung von Angsthunden

  • Bist du dir sicher, dass Loki wusste, WER da kommt? Oder hat er nur gegrollt, weil jemand kommt?

    naja er hätte es wissen müssen. Er hat ja noch weiter gegrollt als mein Vater schon im Haus war.

  • also lexy geht ab wie schmitz katze wenn sohnemann aus seinem zimmer zu uns in wohnzimmer kommt - sie hätte doch aber hören können das er es ist :)

    sie verbellt erstmal alles und jeden der ins haus kommt oder sich wie junior derzeit selten aus dem zimmer begibt :)

    bis sie erkennt wer es ist - das hat der dalmi nicht gemacht, der hat schon beim reinfahren in die einfahrt gehört das ich es bin und gewinselt vor freude wenn ich dann an der tür war

    lexy bellt "achtung da kommt wer" bis ich drin bin um dann erst in freudenwinseln auszubrechen


    daher könnte es auch ein knurren im sinne des "ich wache hier " handeln und ich würde in so einem fall ähnlich vorgehen wie bei gebell am zaun - in aller ruhe hingehen und gucken dem hund danken fürs anzeigen und mit OK wegschicken

  • Und deshalb glaube ich nicht generell an eine Unsicherheit. Außerdem würde dann ja sobald jemand anderes ihn an der Leine hat sein Verhalten sich ja sofort verändern. Passiert nur überhaupt so gar nicht.

    naja aber die unsicherheit muss ja nicht mit dir zusammenhängen, sondern kann auch an der situation liegen - egal wer am anderen ende der leine ist

  • Leute verbellen, bzw. mit vollspeed auf sie zuspringen und dann bellen macht Loki bei meinen Eltern sehr gerne. Neuerdings kommt das anstubsen hinzu und auch das Hand oder Arm in den Mund nehmen, aber wehe sie wollen ihn anfassen. Naja was auch immer es ist Angst oder Unsicherheit er ist und bleibt kein offener Hund.

  • Ich würde ihm beibringen auf einer Decke liegen zu bleiben. Leg ihn auf die Decke und gehe weg mit dem gewünschten kommando. Steht er auf, sofort per Körper zurück drängen. Das machst du immer und immer wieder bis er liegen bleibt auch wenn du im einem anderen Zimmer bist usw. Dann kannst du es ausbauen wenn die Tür klingelt zb er soll auf die Decke gehen zb.


    Die decke nimmst du mit zu deinen Eltern und er hat sich da hinzulegen und liegen zu bleiben. Am besten hinter dir, irgendwo abseits in einer Ecke.

    Am Anfang kannst du ihn ja absichern indem er fest gemacht ist.


    Wenn er nunmal kein Hund ist der sich gerne anfassen lässt wirst du damit leben müssen :) wer einen stets von Anfang an offenen freundlichen Hund sucht ist mit einem Labrador besser beraten. Nicht böse oder persönlich gemeint! Man weiss das die weissen mitunter reserviert sind zurückhaltender sind.

    Meiner lässt sich auch nicht anfassen und das muss er in der regel auch nicht. Aber er hat gelernt das er sich, wenn ich das sage auch ohne Murren von fremden anfassen lässt . Das brauche ich aber eigentlich nur beim Tierarzt

  • Wenn er nunmal kein Hund ist der sich gerne anfassen lässt wirst du damit leben müssen :) wer einen stets von Anfang an offenen freundlichen Hund sucht ist mit einem Labrador besser beraten. Nicht böse oder persönlich gemeint! Man weiss das die weissen mitunter reserviert sind zurückhaltender sind.

    Ein Hund sollte sich aber so verhalten können, wie sich die Eltern auf der Körung verhalten haben.

    Wenn der Hund es nicht kann, liegt er außerhalb des Rassestandarts.

    Oder die Besitzer haben ihn nicht richtig sozialisiert und erzogen.

    Und das gilt auch für die Weissen Schäferhunde.

  • und was hat das jetzt damit zu tun wen ein Hund es nicht mag von unbekannten gestreichelt zu werden? Solange er sich neutral verhält und unter Kommando anfassen lässt passt doch alles.

    Es gibt solche und solche.

    Meiner hatte von Anfang an Kontakt, ist absolut nicht unsicher ^^ Trotzdem hat er schon von klein auf die Eigenschaft das er es einfach nicht mag von fremden angefasst zu werden. Das war schon als Welpe so. Er ist zwischen den Leuten rumgerannt aber hat sich selten streicheln lassen.

    Es gibt individuen die lieben alles und jeden und es gibt welche da ist das halt anders.


    Unsicherheit nehme ich mal raus mir ging es jetzt nur um das Streicheln Ansich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Meine Cora war die ersten zwei Jahre sehr ängstlich. Wenn ihr etwas zuviel wurde ging sie auch eher nach vorne. Ich trainierte dann zum Alltagstraining viel Unterordnung und Fährte, das hat uns als Team zusammen gebracht. Ich hatte auch das Gefühl, dass das fährten ihr unheimlich viel gebracht hat. Sie hat uns den Weg gesucht und mich geführt. Ausserdem habe ich sie dabei sehr gut lesen gelernt.

    Eine Freundin hat die gleiche Erfahrung mit ihrer gegenüber Menschen sehr unsicheren und daraus aggressiven Hündin beim trailen gemacht. Beim trailen blendet sie die Menschen rundherum total aus. Sie geht Sinzwischen sogar zielstrebig durch ein volles Kaufhaus (vor Corona). Aber das braucht natürlich viel Geduld.

  • und was hat das jetzt damit zu tun wen ein Hund es nicht mag von unbekannten gestreichelt zu werden? Solange er sich neutral verhält und unter Kommando anfassen lässt passt doch alles.

    Ein Weisser Schäferhund muß sich lt. Rassestandart nun mal von fremden Personen anfassen lassen können. Ob der Hundeführer da mit einem Kommando einwirken darf, weiss ich nicht.

    Auf einer Körung wird es überprüft.



    Es gibt solche und solche.

    Es gibt individuen die lieben alles und jeden und es gibt welche da ist das halt anders.

    Sicher gibt es solche und solche Weissen Schäferhunde.

    Solange das Verhalten sich im Rassestandart befindet, ist doch auch alles in Ordnung.


    Wenn das Verhalten,Größe, Farbe etc. eines Hundes außerhalb des Rassestandarts liegt, wird man ihm seine Papiere nicht wegnehmen und ihm den Status eines Rassehundes nicht aberkennen.

    Aber Züchten darf man mit diesen Hund nicht.

  • es geht mir weder um eine Körung noch, dass er sich von jeden anfassen lässt. Natürlich war es mit Elli leichter, denn sie hat Menschen geliebt. Da war es dann auch so, das unsere TA meinte total untypisch für einen Weißen. Loki wurde von ihr übrigens als normal eingestuft. Ich weiß das weiße in der Regel reserviert sind, aber nicht so explosiv wie Loki. Fährte würde mir denke ich auch eher Spaß machen als agi oder andere Sachen. Bin auch schon am Suchen wo es dafür eine gute Gruppe in meiner Nähe gibt.

  • suchhunde-elbe-weser.de/index.php

    Das hier wäre erreichbar, wobei ich da nirgends Preise finde. Macht das hier auf die erfahreneren einen vernünftigen Eindruck?

    Alles andere wäre zu weit weg.