Guter Züchter oder nicht?

  • Und das sind jetzt nur zwei Beispiele von vielen, das es sie gibt wenn man sie nur sehen will..

    Solche Beispiele muß man aber suchen und man findet sie nicht bei jeden DSH-Züchter.

    Viele DSH-Züchter züchten solche Hunde wie auf diesem Bild.

    Ein gerader oder leicht schräger Rücken und eine lang abfallende Kruppe.

    http://www.hunde-zone.at/syste…schaeferhund-2b420e02.jpg

    ...und damit prädestiniert für Rückenerkrankungen wie Cauda Equina & Co. Nein Danke, absolut nicht mein Fall. Auch rein optisch. Der Rücken und die Winkelung vom Foto ist ja noch so im Rahmen (hab schon schlimmeres gesehen), aber die abfallende Kruppe geht gar nicht. Für mich steht der Gesundheitsaspekt an erster Stelle. Leider fehlen mir für Mali & Co. die Nerven ^^


  • Keine Ahnung wo ihr dieses Bild ausgegraben habt, aber SOWAS will kein HZ-DSH Züchter züchten.


    Der Hund ist absolut NICHT im Rahmen der sieht echt schlimm aus. Aber nicht, weil er überzüchtet ist und den oft verteufelten "abfallenden Rücken" hat, sondern weil er insgesamt anatomisch sehr schlecht aufgebaut ist:

    Abgesehen davon, dass er viel zu fett ist und eine zu lange Rute hat, hat er einen aufgezogenen Karpfenrücken(!), und gleichzeitig eine kurze(!) steil abfallende Kruppe (durch den Karpfenrücken noch ausgeprägter).

    Das ist genau das Gegenteil von dem was man auf den Zuchtschauen sehen will - erwünscht ist eine lange Kruppe die gut gelagert ist (d.h. nur leicht abfällt). Aber hauptsache schimpfen?! 🙈🙈

  • nun... dies ist wahrlich kein professionelles Foto. 8) ja... der Rüde würde bei mir auf Diät gesetzt werden und irgendwie schleicht sich der Verdacht ein, dass das Kerlchen gerade ins Sitz wechseln wollte ;)


    von Fiasko habe ich auch Fotos, die sofort zerpflückt werden würden... krummer Rücken, abfallender Rücken usw. Diese Fotos sind dann meist in Bewegung entstanden, also eine reine Momentaufnahme, die keine Rückschlüsse zulassen....