Trickdogging mit Daniel Joeres

  • ich hab nichts gegen Tricks, nur habe ich extreme Baustellen und die Verlangen mir schon genug ab. Ich habe einfach derzeit nicht die Kraft noch Tricks zusätzlich zu üben.

    ich kann dir zwar vom Grundsatz her verstehen, aber ich finde es ist genauso wie Kleine Mama das geschrieben hat:

    Ich finde die Tricks dienen ja nicht dazu, den Hund vorzuführen sondern meine Bindung mit ihm zu stärken indem wir uns gemeinsam etwas erarbeiten.

    Und mal EINE Übung für den Anfang (z.B. "Gib Pfote" oder "Guten Tag" wie es bei mir heißt) braucht gar nicht lange, bis der Hund es kapiert und macht beiden Spaß.

  • sowas wie gib pfötchen machen wir, aber richtige Tricks nicht derzeit. bei uns steht zos und andere ähnliche Sachen zuerst an.

  • Das völlig überflüssige "High five"... immer wieder freuen sich Kinder wenn sie ihn nicht streicheln dürfen. Und schon ist der Schäferhund soooo toll :thumbup:

  • Och so kleine Tricks sehen doch immer niedlich aus. Nützlich sind sie vor allem, wenn mal an einem schlechten Tag nix richtig läuft, dann kann ich Frau Hund zumindest noch ein kleines Erfolgserlebnis verschaffen.


    Tilli spult auch gern mal alles ab, wenn sie nicht genau weiß worum es geht ^^. Noch niedlicher ist, wenn sie dringend auf Startfreigabe wartet und man noch Pfote (linke Pfote) und die Andere (rechte Pfote) haben will. Wer unsere kleine Freigabegeste nicht kennt, denkt immer Frau Hund winkt mir mit beiden Pfoten zu und düst los. Komischerweise verpasst sie nie ihre Startfreigabe, egal wie leise ich bin oder wie winzig das Handzeichen ist :D.


    LG

    Babsi & Tilli

  • wir machen auch immer mal wieder kleine tricks und ich versuche auch ab und an ein neues

    vorteil der tricks:

    - ich hab was was ich positiv bestätigen kann - und wenn es nur ein rechts neben mir im kreis drehen ist und ich sie dadurch z.B. auch mal vom fixieren eines anderen hundes ablenken kann ohne dass ich ein ja oft irgendwie negativ belegtes abbruchkommando brauche

    - wir können auch an tagen wo wir schlecht drauf sind etwas positives gemeinsam machen und so die stimmung heben

    - tricks die sie gut kann an orten gemacht die "stress" bedeuten, geben ihr sicherheit das grad trotzdem etwas gut läuft - ich mache ganz gern auf dem supermarktparkplatz eine clickereinheit

    - sie ist total stolz, wenn sie merkt sie macht alles richtig und das geht beim tricks machen ganz super

    - wir machen gemeinsam etwas schönes was nicht mit erfolgsdruck belegt ist

    - wir haben uns miteinander beschäftigt

    - ein hund der tricks macht wirkt oft positiv auf das umfeld und ahnungslose leute denken "ach der hört aber gut" :)

    - auf dem spaziergang kann ich sie damit immer mal wieder "an mich binden"



    Tricks sind für uns purer Spass für Zwischendrin und haben null mit Erziehung, Gehorsam oder irgendwelchen Baustellen zu tun. Tricks gehen immer :D

  • "Einparken" (zwischen meine Beine gehen und sich setzten) finde ich wichtig, um den Hund irgendwo raus nehmen zu können.


    Diese beiden nur so als kleine Beispiele wie man einiges ganz gut im täglichen Leben integrieren kann.

    Das Einparken kann man sich auch in diesem Video anschauen.

    Und beim Seitenwechsel von links nach rechts lernt der Hund auch gleichzeitig das Slalomlaufen.

    Also sieht man schon mal vier Tricks in diesem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Nun ja, man kann sicher viele dieser Videos auch anderswo im YouTube finden. Aber mir gefällt der Kurs für 49 Euro dennoch. Den habe ich immer, alles komplett zusammen und hintereinander aufgebaut.

    Meine Güte, was wir schon alles für Geld ausgegeben haben für Dinge, die man dann doch nicht wirklich brauchte oder nutzte. Und auch früher schon haben wir uns immer mal Bücher oder Videos gekauft zum Thema, z.B. "Richtig spielen mit Hunden" von Ekard Lind.

  • ein Buch hat für mich immer noch eine höhere Wertigkeit als so ein online Tutorial. Aber wer auch immer es sich kauft, kann ja mal dann eine Bewertung hier verfassen. Davon abgesehen für 80 Euro bekomme ich 10 Stunden Hundeschule und zwar nicht online.

  • Davon abgesehen für 80 Euro bekomme ich 10 Stunden Hundeschule und zwar nicht online.

    Stimmt.

    Ich gehe auch zu Welpenkursen, einer am Sa. (5 Euro / Stunde) und einer am So. (13,75 € /Stunde).

    Aber was ich in den Videos gesagt und gezeigt bekomme, z.B. auch von DogsTV (Von Hundetrainerin Melanie Lippisch) ist viel viel mehr.

    Wir gehen dennoch zu den Stunden weil der Hund ja auch "Umwelt" braucht. Aber was ich in den Videos sehe befähigt mich viel effektiver etwas richtiges mit meinem Hund zu tun.

    In der Stunde auf dem Hundeplatz kann der Trainer alles nur anreißen , es sind ja ca. 8 Teilnehmer im Kreis. Zu Büchern: Bücher sind toll aber man sieht es nicht praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Davon abgesehen für 80 Euro bekomme ich 10 Stunden Hundeschule und zwar nicht online.

    Und bei uns kostet 80€ der gesamte Jahresbeitrag im Hundeverein. Dort kann man nicht nur den Trainer fragen, sondern auch sehr erfahrene Vereinskollegen, die ihren Hund perfekt im Griff haben oder schon auf sehr große Meisterschaften gestartet sind.


    Trotzdem finde ich Bücher und Lehrvideos gut und bei einen Preis von 49€ für ein Lehrvideo kann man doch wirklich nicht meckern.