Heute wurde gejagt! ?

  • ich will auf keinen Fall das mal ein Hund oder Mensch von meinem Hund verletzt wird.

    Aber einen Stachler würde ich nie benutzen.

    Aber anscheinend gibt es verschiedene Stachler. Die einen Stachler können große Verletzungen anrichten und die anderen Stachler merkt der Hund nur leicht, hat aber keine Schmerzen.


    Die Melanie im Video von DogsTV sagt:

    Viele Probleme lösen sich in Luft auf, sobald der Hund dich als selbstsicheren und richtungsweisenden Partner ansieht.“


    Und so sehe ich es auch. Manchmal muß man auch einwenig nachhelfen, damit man der selbstsichere und richtungsweisende Partner ist.

    Ich bin auch schon mit einem Stock in der Hand mit meinem Hund spazieren gegangen.

    Erst mit dem Stock in der Hand hatte mein Hund mich als richtungsweisenden Partner akzeptiert.

    Mit einem Stock in der Hand sieht man einfach wuchtiger und respektvoller aus, obwohl ich meinen Hund nie mit dem Stock geschlagen habe, höchstens mal gedroht.

  • ich will auf keinen Fall das mal ein Hund oder Mensch von meinem Hund verletzt wird.

    Aber einen Stachler würde ich nie benutzen.

    @Ellionore , auch wenn du körperlich in der Lage bist Loki zu halten... eine Garantie gibt es dafür nicht.

    Wir sind alle nur Menschen... und es passieren Fehler.

    Natürlich nicht. Ich bin da schon hingefallen als ich versucht hatte Loki im laufen'/ rennen vorbei zu bekommen, aber eben gerade Loki war an der Schlepp und ein freilaufender Airdale hatte eine zu große Klappe. Die Halterin war froh, dass ich loki einfach weitergezogen habe

  • Es kommt halt immer darauf an, wie man was benutzt. Ob Halti oder Stachelhalsbänder und die vielen anderen Möglichkeiten die es heutzutage alle gibt.

    Das Stachelhalsband eng angelegt, ist eine schmerzhafte Angelegenheit und das finde ich überhaupt nicht gut. Dieses weiter und damit nicht eng, hat es nur eine leichte Wirkung. Außerdem hat der DSH einen dicken Fellkranz um den Hals, so dass es bei weiter Einstellung keine große Wirkung haben kann (die Stacheln kommen nicht an die Haut) und damit auch keine Schmerzen verursacht.

    Damit möchte ich sehr stark bezweifeln, ob ein Halti, das wie beim Pferd angelegt wird, besser ist. Das ist eine Erfindung, die dem Hund jede Art von Freiheit nimmt und das m.E. nicht zum Hund gehört. Alleine schon der Druck auf die empfindliche Nase vom Hund und sein Interesse an allem, da greift man schon sehr in seine Natur ein, das man anders lösen kann. Es ist ein Unterschied, ob ich ein 600 kg Pferd an der Straße führen muss und dadurch Gefahr für Mensch und Tier entstehen kann, oder einen 50 kg schweren Hund. Nachdem ich auch jahrzehntelang mit Pferden gearbeitet habe, weiß ich wovon ich schreibe.

  • ich lehne beides ab.

    Ich würde auch kein Würgehalsband einsetzen und auch keinen Strom.

  • bei Stacheln... auch wenn das Halsband locker ist... tut es dem Hund doch auch extrem weh wenn er dann mal in die Leine kachelt.

    Wenn er locker an der Leine läuft und es nur für den Notfall ist, dann verstehe ich es schon eher.

    Wäre bei uns noch nicht möglich.

  • Stachelhalsbänder sehe ich auch eher kritisch.


    Ich selber benutze Gliederhalsbänder mit eben optionaler "Würgefunktion". Hat man mir zumindest im SV direkt hoch- und runter empfohlen.


    Finde sie dazu auch recht ansehnlich.

  • Stachelhalsbänder sehe ich auch eher kritisch.


    Ich selber benutze Gliederhalsbänder mit eben optionaler "Würgefunktion". Hat man mir zumindest im SV direkt hoch- und runter empfohlen.


    Finde sie dazu auch recht ansehnlich.

    Das habe ich auch. Allerdings läuft er am Geschirr viel ruhiger.

  • Wenn er locker an der Leine läuft und es nur für den Notfall ist, dann verstehe ich es schon eher.

    So sehe ich das auch und anders wird es von mir auch nicht verwendet und wie bereits geschrieben, nur selten und nur dann wo ein Problem auftreten könnte (zu Übungszwecken Spaziergang in einem Park, wo viele mit ihren Hunden oder auch ohne, gehen). Ansonsten bleibt die normale Arbeit mit dem Kettenhalsband, das nur wenig als Würger zum Einsatz kommt. Der Würger wird zwischenzeitlich bei mir so gut wie nie eingehakt. Die feingliedrigen Würgehalsbänder sind, auch wenn sie besser aussehen, nicht sehr gut, da sie das ganze Fell ausreißen, was beim Kettenhalsband (großgliedrig) nicht der Fall ist.

    Aber warum hier niemand mehr auf das Thema Halti eingeht, verstehe ich nicht. Das ist nämlich eine Maßnahme, die ich sehr sehr kritisch sehe.

  • Wenn er locker an der Leine läuft und es nur für den Notfall ist, dann verstehe ich es schon eher.

    So sehe ich das auch und anders wird es von mir auch nicht verwendet und wie bereits geschrieben, nur selten und nur dann wo ein Problem auftreten könnte (zu Übungszwecken Spaziergang in einem Park, wo viele mit ihren Hunden oder auch ohne, gehen). Ansonsten bleibt die normale Arbeit mit dem Kettenhalsband, das nur wenig als Würger zum Einsatz kommt. Der Würger wird zwischenzeitlich bei mir so gut wie nie eingehakt. Die feingliedrigen Würgehalsbänder sind, auch wenn sie besser aussehen, nicht sehr gut, da sie das ganze Fell ausreißen, was beim Kettenhalsband (großgliedrig) nicht der Fall ist.

    Aber warum hier niemand mehr auf das Thema Halti eingeht, verstehe ich nicht. Das ist nämlich eine Maßnahme, die ich sehr sehr kritisch sehe.

    Ich benutze kein halti von daher, kann ich da wenig zu sagen außer das man den Einsatz sich von einem Trainer erklären lassen sollte und den Umgang üben muss.

    Und warum wenn das Stachelhalsband nicht schlimm ist setzt man es denn dann ein?

    Was verspricht man sich davon.

  • kann ich da wenig zu sagen außer das man den Einsatz sich von einem Trainer erklären lassen sollte und den Umgang üben muss

    das R-Halti (Roopa-Halti) erklärt sich von alleine und man braucht keine Trainer-Stunde - anlegen und sich sofort über den Erfolg freuen !

  • kann ich da wenig zu sagen außer das man den Einsatz sich von einem Trainer erklären lassen sollte und den Umgang üben muss

    das R-Halti (Roopa-Halti) erklärt sich von alleine und man braucht keine Trainer-Stunde - anlegen und sich sofort über den Erfolg freuen !

    Evtl. Könntest du nochmal dein Video hier für Bona verlinken. Auch könnte Mona dann überlegen das statt dem Stachelhalsband zu nutzen

  • ich benutze weder Stachel , halti, würger und was es noch so alles gibt. .

    Ich halte davon gar nix


    Mein Hund wiegt 42 kg und hat 70 cm. Ich bln 1.70 und hab 60 kg...trotzdem habe ich meinen Hund ohne solche Hilfsmittel im Griff. Er läuft an einem h geschirr, selten mal am Halsband

    Es geht alles. Wenn es wirklich mal kritisch wird kommt die Leine an den brustring und fertig

    Auch beim Dobermann vorher ( 48 kg und 76 cm) kam niemals etwas davon in Gebrauch


    Aber klar bevor der Hund nicht händelbar ist und es Probleme gibt ist es natürlich besser vorläufig auf solche Hilfsmittel zu setzen auch wenn es nicht der Standard werden sollte.


    Es gibt ja Leute die ihre Hund ein Leben lang nur mit Stachel oder sonst was Händeln können..traurig

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • ja Asnea

    so ist es - wenn die Rambo-Jahre (bis3) vorbei sind, sollte es schon funktionieren.....

    bis dahin muß jeder seinen ganz persönlichen Weg suchen und finden

    schön, daß du zeigst, daß auch die "leichte Frau" die "schweren Hunde" handeln kann - ein Doby ist ja auch nicht ganz ohne


    ich selbst hatte noch nie eine Schleppleine oder spezielle Ausrüstungen - ausser eben meinem persönlichen R-Halti und meine Leine, die nur 10-20 cm Lang ist _ mehr Leine braucht der Hund nicht