Die bittere Wahrheit um die HD

  • Mach einen Haken dran und blick nach vorne... Du hast alles richtig gemacht. Wenn Du das nicht getan hättest, dann hätte Dein Hund jetzt vielleicht eine schwere HD anstatt einer mittleren...

    Danke :)


    Du hast Deinen Hund nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt und seine Hüfte könnte weitaus schlechter aussehen... Optimiere jetzt seine Haltungs-/Lebensbedingungen und mach Dir keine Gedanken über Sachen, die Du eh nicht mehr ändern kannst.

    Ja, da bin ich dran.

    Kennst du dich mit Röntgenbildern da eigentlich etwas aus? Was kannst du zu den obigen sagen?
    Ich höre gerne immer noch weitere Meinungen.


    Aber klar, Simba wird ein tolles Leben haben und ihr werdet in den nächsten Jahren noch viel über ihn zu lesen und zu sehen bekommen! <3

  • Ach Blackie , fühle dich mal herzlich gedrückt. Ich glaube nicht, dass du (viel) falsch gemacht hast. Eine HD ist m.E. Anlagensache. Wenn vorhanden, dann ist es so.

    Nun kannst du nur alles dafür tun, dass Simba dennoch ein schönes und (möglichst) schmerzfreies Leben hat.


  • Kennst du dich mit Röntgenbildern da eigentlich etwas aus? Was kannst du zu den obigen sagen?
    Ich höre gerne immer noch weitere Meinungen.


    Aber klar, Simba wird ein tolles Leben haben und ihr werdet in den nächsten Jahren noch viel über ihn zu lesen und zu sehen bekommen! <3

    Ich habe schon deutlich schlimmere Bilder gesehen (bei Schäferhunden), bei denen die Hunde zeitlebens keine Symptome einer HD gezeigt oder erst sehr spät im Alter welche gezeigt haben. Das hängt halt immer auch von Größe und Gewicht des Hundes ab. Kleinere/leichtere Hunde haben oft trotz katastrophaler Hüften keine Probleme damit.

  • Ich habe schon deutlich schlimmere Bilder gesehen (bei Schäferhunden), bei denen die Hunde zeitlebens keine Symptome einer HD gezeigt oder erst sehr spät im Alter welche gezeigt haben. Das hängt halt immer auch von Größe und Gewicht des Hundes ab. Kleinere/leichtere Hunde haben oft trotz katastrophaler Hüften keine Probleme damit.

    Okay. Simba zählt mit seinen 72cm auf 41kg wohl leider nicht dazu

    Ich hoffe trotzdem das beste und danke nochmal für eure Anteilnahme und die wertvollen Tipps

    Nochmal zum Thema Futter: reicht die Konzentration an Grünlippmuschel im Futter aus, oder sollte man noch zusätzlich was geben?
    Kann man das ganze auch überdosieren?

  • Überdosiereung sollte man schon vermeiden. Ich halte mich immer genau an die Angaben, die auf der Dose drauf stehen.

    was du noch geben kannst, ist, wie schon von Waschbär beschrieben, Kollagen in Kombination mit Ziegenmolke. Ich nehme hier statt der Molke Hagebuttenschalenpulver, da meine Eule die Molke verabscheut:(.

    Ich lasse mich bei sowas immer gerne von unserer Physiotherapeutin beraten, die hat da sehr viel Ahnung von.

    Physiotherapie wäre auch für deinen Hund super, aber das habe ich, glaube ich, ja bereits geschrieben. Es ist zwar manchmal wirklich durchaus lästig, da 2 bis 3 mal die Woche hinzufahren und natürlich auch auf Dauer nicht billig. Aber der Aufwand lohnt sich enorm!!

    Bei uns war es auch so, mit allen Hunden, dass wir nur anfangs oder höchstens mal selten zwischendurch so oft hinfahren mussten. Meist sind wir auch Monate oder Physio in der Praxis ausgekommen. Wenn man selber den Bogen raus hat, was man an Übungen zuhause machen kann und kann dann noch regelmässig schwimmen gehen, braucht man die Praxis nicht mehr so oft. Wir machen das nur noch den Winter über, wenn schwimmen draussen nicht mehr geht, und dann auch nur 1 mal die Woche. Dann wird dort im beheizten Pool geschwommen und Unterwasserlaufband gemacht.

    Ohne Physio müsste ich Peggy dauerhaft Schmerzmittel geben. Ducrh unsere ganzen Übungen braucht sie dies nur phasenweise, etwa 3 mal im Jahr für ca 3 Wochen. Damit kann man sehr gut leben.

  • was du noch geben kannst, ist, wie schon von Waschbär beschrieben, Kollagen in Kombination mit Ziegenmolke. Ich nehme hier statt der Molke Hagebuttenschalenpulver, da meine Eule die Molke verabscheut:(.

    Die Molke dient als Lieferant der Aminosäure Cystein, weil das die einzige Aminosäure ist, die für den Knorpel-/Knochenaufbau wichtig, aber im Kollagenhydrolysat nicht enthalten ist. Deswegen ergänzt man das Kollagenhydrolysat mit Molke oder Ziegenmilch (beides sind Cystein-Lieferanten). Das Vit. C (also auch Hagebutte), welches man ebenfalls zusätzlich geben sollte, dient als "Transporter", sorgt also dafür dass die durch Kollagenhydrolysat und Molke oder Ziegenmilch zugeführten Aminosäuren optimal im Organismus umgesetzt werden können.

  • Blackie, mir gings anfangs auch recht schlecht mit diesem Befund. Zwischenzeitlich habe ich mich aber damit abgefunden und bin sogar froh darüber, dass ich es weiß und dementsprechend handeln kann. Ich bekomme auch immer wieder mal Zweifel, ob ich was falsch gemacht habe. Falsches Futter, zu früh oder zu weit gegangen, falsch trainiert etc..., aber es ändert an der Tatsache nichts. Kopf hoch, ich weiß wie Du dich fühlst.

  • was du noch geben kannst, ist, wie schon von Waschbär beschrieben, Kollagen in Kombination mit Ziegenmolke. Ich nehme hier statt der Molke Hagebuttenschalenpulver, da meine Eule die Molke verabscheut:(.

    Die Molke dient als Lieferant der Aminosäure Cystein, weil das die einzige Aminosäure ist, die für den Knorpel-/Knochenaufbau wichtig, aber im Kollagenhydrolysat nicht enthalten ist. Deswegen ergänzt man das Kollagenhydrolysat mit Molke oder Ziegenmilch (beides sind Cystein-Lieferanten). Das Vit. C (also auch Hagebutte), welches man ebenfalls zusätzlich geben sollte, dient als "Transporter", sorgt also dafür dass die durch Kollagenhydrolysat und Molke oder Ziegenmilch zugeführten Aminosäuren optimal im Organismus umgesetzt werden können.

    Und was spricht gegen Cystein-Präparate aus der Apotheke, wenn der Hund keine Molke mag.

    https://lp.viabiona.com/cystei…0Q4wgrEAAYASAAEgI7y_D_BwE

  • Blackie
    Ich möchte dir mal etwas Mut machen. Ich stelle mal Phajas Röntgenbilder ein:



    Ich habe das nur abfotografiert, deshalb keine so gute Qualität,


    So sah ihre Hüfte mit 18 Monaten aus, sie ist damit fast 12 Jahre alt geworden. Ohne die DM wäre sie auch noch älter geworden, Ich hatte sie ja mit 7 Jahren vergolden lassen. Als sie 11 war, haben wir noch dreistündige Spaziergänge gemacht. Nicht jeden Tag, aber auch nicht ganz selten. Mit dem entsprechenden Management lässt sich auch mit HD ein schönes Hundeleben führen. Klar ist man geschockt, wenn man die Diagnose bekommt, aber so lange der Hund keine Probleme hat, steht auch gemäßigtem Sport m. M. nichts im Wege.

  • Danke Cinja :)


    Das macht auf jeden Fall Hoffnung.


    Und zum Thema mit dem Sport: er hat ja keine Schmerzen. Aber ich dachte, man soll es lassen, damit die Arthrose nicht schneller einsetzt? Oder habe ich das falsch verstanden?


    P. s. auf dem Bild sieht es so aus, als hätte sie auf der einen Seite stärkere HD, als auf der anderen, oder?