HD (Hüftdysplasie) beim Hund

  • Meine verstorbene Hündin hatte beidseitig schwere HD. Ich habe ihr Goldimplantate setzen lassen und das war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Dafür wird der Hund nur sediert, nicht in eine tiefe Narkose gelegt. Das Gold wird mit einer Kanüle gesetzt.


    Phaja hatte danach noch einige schöne Jahre. Sie hat wieder Muskulatur aufgebaut und wir konnten wieder stundenlange Spaziergänge unternehmen. Wäre die sch… DM nicht gewesen, wäre sie mit der Hüfte älter als ihre fast 12 geworden, da bin ich mir ganz sicher.


    Ich denke, Gold wäre für euch auch eine gute Option, auch wenn es natürlich keine 100 %ige Garantie gibt, dass es wirkt. Aber bei HD ist die Prognose doch sehr gut.

  • Ja, viel schwimmen wollten wir auch und wird auch mit Sicherheit sehr gut sein und können wir vll nächstes Jahr machen.

    Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was bei uns los ist. Durch den Umstand, dass die wenigsten dieses Jahr in Urlaub fahren, die Schwimmbäder meiden wie die Pest, sind unsere Seen jetzt von früh bis nachts voll mit Menschen ohne Ende. Ich bin letztens wirklich erschrocken wie ich das sah, an meinem geliebten Baggersee ging es zu wie in Rimini am Strand. Da habe ich dann keine Lust mit einem DSH hinzugehen und alleine erst recht nicht und so ist es an den anderen Seen in unserer Gegend auch schon. Furchtbar.

    Aber was wir machen, dass er viel Wassertreten muss. Er geht in einen jeden Bach und da ist es mal tief und dann weniger und da gefällt es ihm auch sehr gut. Außerdem haben wir seit ein paar Wochen einen Hundepool im Garten aufgestellt. Hätte gar nicht gedacht, dass das so gut ankommt, nur zum schwimmen reicht er leider nicht.

    Unterwasserlaufband hört sich gut an, lässt sich aber bei uns nicht umsetzen. Ich glaube dass das momentan ausreichend ist, was wir alles unternehmen, außer eben richtig schwimmen (geht mir auch ganz schön ab).

  • Hallo, Benny hat auch doll mit seiner HD zu tuen , zu uns kommt alle 14 Tage die Physiotherapeutin. Sie hat uns gesagt das er nicht schwimmen soll, sondern nur im Wasser laufen, da das Schwimmen zu sehr auf die Wirbelsäule geht . Sie macht Akupunktur, Reizstrom, Magnetfeld und Massagen,wir haben auch eine Rampe damit er nicht ins Auto springen muss. Er kommt ganz gut damit zurecht, es gibt gute und schlechte Tage . Inzwischen sehe ich, wenn er nicht so gut drauf ist und dann machen wir langsam.Ob ich ihn mal künstliche Hüftgelenke einsetzen lasse weiß ich noch nicht, mein Tierarzt hat mir abgeraten da sie oft abgestoßen werden.

  • Benny Puuh, ist Dein Benny im März 2015 geboren?


    Seit wann hat er die ersten Anzeichen?

    Sam ist erst 17 Monate jung und hatte mit 9 Monaten die ersten massiven Probleme gezeigt, deshalb wurde er geröntgt. Aber seit ein paar Monaten, toi toi toi, ist HD mäßig kein Schmerz zu verzeichnen. Er läuft rund und wird aber auch nur so gearbeitet, dass wir vieles einfach nicht machen, was schaden könnte. Aber hauptsächlich Muskelaufbau, nicht sehr viel an der Leine sondern viel Freilauf, so dass er sich regelmäßig strecken kann und das tut ihm scheinbar auch recht gut.

  • Benny Puuh, ist Dein Benny im März 2015 geboren?


    Seit wann hat er die ersten Anzeichen?

    Sam ist erst 17 Monate jung und hatte mit 9 Monaten die ersten massiven Probleme gezeigt, deshalb wurde er geröntgt. Aber seit ein paar Monaten, toi toi toi, ist HD mäßig kein Schmerz zu verzeichnen. Er läuft rund und wird aber auch nur so gearbeitet, dass wir vieles einfach nicht machen, was schaden könnte. Aber hauptsächlich Muskelaufbau, nicht sehr viel an der Leine sondern viel Freilauf, so dass er sich regelmäßig strecken kann und das tut ihm scheinbar auch recht gut.

    Evtl. Wäre eure Erfahrund sinnvoll für Blackie

  • Von den Goldimplantaten habe ich auch schön öfter gehört, dass hier gute Erfolge erzielt werden.

    Wenn es mal soweit ist, werden wir uns dahingehend echt beraten lassen, noch dazu wenn er da keine Narkose benötigen würde, wäre das schon eine Option.

  • Aber hauptsächlich Muskelaufbau, nicht sehr viel an der Leine sondern viel Freilauf, so dass er sich regelmäßig strecken kann und das tut ihm scheinbar auch recht gut.

    Das klingt gut. Ich gehe mit den beiden sowieso überwiegend im Freilauf.

    Warum Blackie, Ellionore?

    Heute wurde bei Simba mittel bis starke HD diagnostiziert :(

  • Bei Benny fing es mit drei Jahren an, er hatte sich mit einem anderen Rüden gestritten. Der andere Hund ist ihm auf den Rücken gesprungen und danach hat er gelahmt. Nach drei Wochen bin ich mit ihm zur Tierkliniken, die meinten zuerst Kreuzbandriss, wollten ihn aber vorher Röntgen. Dabei kam heraus das er keinen Kreuzbandriss hat, sondern HD. Habe mir dann die Physiotherapeutin gesucht. Ich stelle die Röntgen Bilder rein, da kann man gut sehen, das beide Oberschenkel nicht richtig in der Pfanne liegt.

  • Oh, ja, das sieht wirklich nicht gut aus :(

    In etwa so sieht es bei Simba auch aus. Stelle das Bild morgen mal rein.


    Hat deiner jetzt eine mittlere oder schwere HD?

  • Ach Gott, dann sind wir hier schon zu dritt.


    Blackie, ich hatte wirklich gehofft, dass das bei euch gut ausgeht und nun das. Wie geht es Dir mit der Diagnose? Ich hatte damals sehr viele Tränen verloren.


    @BennyPuuh, so in etwa sieht es bei Sam auch aus. Ihm geht es halt wegen seiner Jugend wieder sehr gut und ich glaube auch, weil wir es rechtzeitig erfahren haben, dass die Schonung auch etwas hilft.


    Sam bekommt täglich das Gelatinepulver in ein wenig warmes Wasser angerührt und übers Futter verteilt. Wurde mir sehr ans Herz gelegt und das mache ich auch, alleine schon für die spätere Arthrose.