Mein bester Freund Lex!

  • In richtung Erziehung.....ich möchte gerne das Lex ein Familienhund bleibt.

    Klar ist mir auch das er sich bis zu seinem dritten Lebensjahr noch einigemale Verändern wird aber ich möchte gerne möglichst wenige Fehler machen bei der Erziehung.


    Vor 35 Jahren war alles noch total anders und meinen Mali habe ich leider nicht gut in Griff bekommen, konnte mir auf den Philippinen aber keinen Trainer suchen der mir Hilft.


    Wichtig ist mir:

    Menschenvereträglichkeit....das ihm Menschen egal sind

    Kein Leinenpöbeln

    usw.

  • Kimmo, Dein Lex gefällt mir so richtig gut. Ein richtig lieber Kerl. Hast so richtig Glück gehabt, dass Du so einen Prachtburschen und noch dazu HD und ED frei, bekommen konntest.


    Mein Sam ist auch aus der HZ und ich muss feststellen im Vergleich zu meinen früheren, dass er nicht dieses Temperament hat, wie meine früheren (damals gab es noch nicht die Unterschiede zwischen LZ und HZ). Jetzt ist er 17 Monate und man könnte ihn vom Temperament her zeitweise schon für einen LZ halten, allerdings nur wenn ihm was gefällt und er da Feuer und Flamme ist. Er lernt nicht so schnell wie die aus der LZ und ist eher ein Spätzünder. Alleine schon das Beinchen heben, das macht er jetzt seit ca. 3 Wochen. Die anderen waren da viel früher dran. Aber er ist sehr wachsam-


    Vielleicht ist es ja bei Lex auch so und wenn Du von früher Mali und LZ gewöhnt bist, dann fällt Dir dieser Unterschied bestimmt auch auf.

  • Ihr dürft mich gerne verbessern aber ich denke HZ und LZ gibt es seit mindestens 30 Jahren.

    Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, meine beiden anderen Hunde, vor allem der Mali, war ne kommplett andere Nummer.....aber es ist ja noch nicht mal ne Woche vergangen.

    Unglaublich wie schnell die Bindung funktioniert, Lex legt sich schon manchmal etwas auf mich....er ist einfach Klasse.

  • Mein erster Hund stammte auch aus diesen beiden Linien und das war 1987.

    Und das war bestimmt nicht auch erst der Beginn.


    Ne interessante Frage, ob Waschbär dazu was weiß?

  • Heute hatten wir das erste schlechte Erlebnis.

    Ich bin eben mit meinem Gassihund inkl. Eigentümerin, das erste mal in den Wald gelaufen.

    Ich bin bisher dort nicht hin, weil ich weiß das viele unfähige HH ihre Hunde frei laufen lassen.

    Ein mir bekannter, lieber, junger italienischer HSH ist auf Lex zugerannt, er war natürlich nicht abrufbar. Ich habe Lex hinter mich gebracht und habe den Hund geblockt.

    Leider ist Lex aus den Halsband gerutscht und abgehauen, der HSH hinterher aber nicht aggressiv. Ich hinterher gerannt, Lex war nicht mehr zu sehen, zum Glück ist der HSH stehen geblieben und Lex 100m weiter auch....er ist dann gleich zu mir gekommen als er mich gesehen hat.

    Zum Glück ist er nicht komplett in Panik geraten, sonst wäre er weg gewesen.

    Die HH waren total relaxt, weil sie ja wissen da sie einen TUTnix haben, bisher.

    Einen anschiss haben sie von mir bekommen, hat sie aber nicht Interessiert.


    So ein Mist, das braucht kein Mensch und Hund schon gar nicht.

    Lex konnte mir noch nicht vertrauen das ich das für ihn Regeln kann.

    Das Halsband habe ich dann gleich enger gemacht, hoffentlich eng genug.

    Wie kann ich denn testen ob es eng genug ist?
















    123

  • Ich würde ein Zugstopp-Halsband nehmen, damit er nicht noch mal raisschlüpfen kann.

    Das wäre natürlich am besten, wollte ich aber nicht ansprechen, da dass ja ziemlich in Verruf geraten ist :S


    Benutze selber solche Halsbänder der Marke Sprenger ?

  • Ich würde ein vernünftiges langgliedriges Kettenhalsband verwenden. (Die Betonung liegt auf "vernünftig", also ein Markenhalsband aus Edelstahl oder besser noch Curogan; die Billigteile z.B. aus der großen Futterhauskette beginnend mit "Fr......." explodieren manchmal in alle Richtungen)


    Dieses Halsband sollte dem Hund problemlos über den Kopf gestreift werden können, aber nicht so groß sein dass er es beim Schnüffeln verlieren kann. Also schon relativ gut passen. Wenn der Hund es trägt klinkst Du den Karabiner der Leine in den Ring ein, der durch den anderen Ring verläuft (das Halsband sich also mittels der Leine zuziehen lässt). Zusätzlich klinkst Du den Karabiner ein Stück hinter der Stelle, an der die Kettenglieder durch den zweiten Ring laufen, in eines der Kettenglieder ein. So dass es so eng sitzt dass es nicht mehr, auch wenn Zug auf dem Halsband ist, über den Kopf gestreift werden kann. Aber nur so eng dass der Hund nicht gewürgt wird, also noch ein bis zwei Finger locker zwischen Hals und Halsband passen.


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich wie ich das meine mit dem Einklinken der Leine zusätzlich in eines der langen Glieder des Halsbandes... 8) Es kann sich dann nicht mehr zuziehen...

  • Lily hatte später auch ein zweigliedriges kettenhalsband find nur kein Bild die gibt es glaub ich bis 5 Glieder war vom Preis glaub ich 34€ sollte ja ordentlich sein, da ich auch die Erfahrung machte entweder sie springen auf, korrodieren oder schlimmer noch das Fell sieht komisch aus bricht ab oder färbt ab

  • Auch hier wieder der Hinweis auf die Hundesportler vor Ort, die Dir da weiterhelfen können wer in Deiner Gegend "gescheites Zeug" verkauft.


    Wenn das Halsband, welches Du vom Züchter bekommen hast, gut passt von der Größe, kannst Du das aber auch einfach messen und im Internet bestellen. Schweickert, Sporthund, Frabo, Hundesport Lasch.... Es gibt da viele die gute Markenware führen. Ich persönlich bevorzuge Curogan. Edelstahl und Messing sind auch meist Qualitätsware. Aber bei Messing kann es passieren dass sich die Ringe bei starkem Zug verformen.


    Sehe gerade Du kommst aus Aschaffenburg... Ein netter Verein ist der Hundesportverein Hösbach. Dort wirst Du bestimmt mal fragen können wegen einem evtl. Betrieb vor Ort der Boxen nach Maß baut und ob jemand vor Ort qualitativ hochwertiges Zubehör wie Halsbänder etc. verkauft. Auch der Hundesportverein Mainflingen in Mainhausen wäre dafür eine gute Adresse.



    https://www.hsv-mainflingen.de/%C3%BCber-uns/


    https://hundesportverein-hoesbach.de/