Welpensuche - richtige Vorgehensweise

  • Bei vielen Würfen "ohne Papiere" hat es ja einen Grund, warum die keine haben. Nicht selten konnte zumindest ein Elternteil die Mindestvoraussetzungen der Zuchtbuchordnung nicht erfüllen.

    Die Würfe ohne Papiere kommen doch vom Vermehrer und nicht vom Züchter und können somit überhaupt keine Papiere vom Zuchtverband bekommen, auch wenn sich der Vermehrer eine gekörte Hündin gekauft hat oder beide Elternteile Papiere haben.

    Ähmmm, nix anderes habe ich geschrieben??? Z.B. Du ziehst Dir als Züchter eine Hündin für die Zucht auf, die erhält z.B den "a-Stempel" nicht ( = d.h. sie hat keinen HD-Befund erhalten mit dem sie zuchtfähig wäre), Du gibst die Hündin jemandem "zum Spazierengehen" und der oder eine andere Person macht dann mit ihr einen Wurf "ohne Papiere". Somit hat die Mutterhündin des Wurfes selbst "Papiere", und beim (angeblichen) Vater ist das dann genau so gelaufen...

  • Und deshalb wäre es doch auch schön, wenn man sich bei jeden Hund auf working dog den Körbericht im Bezug auf Rücken und Kruppe anschauen könnte.

    Den kannst Du Dir im DOxS anschauen... Wenn Du das "Zucht-Paket" erwirbst. working-dog ist eine freiwillige Plattform, auf der nur die Leute ihren Hund einstellen, die das von sich aus und freiwillig tun. Und auch welche Angaben zum Hund sie machen ist freiwillig.


    Aber denkst Du Laien können Körberichte deuten? Zudem sie nicht wirklich aussagefähig sind. Ich hab noch nie eine Körbericht eines Deckrüden gelesen, den ich zur Zucht verwendet habe. Einzig die Größenangabe hat mich interessiert (außer der Rüde ist mit 65 cm gemessen worden, dann konnte er bis vor einigen Jahren entweder 65 cm groß gewesen sein oder aber auch irgend etwas darüber...

  • Aber denkst Du Laien können Körberichte deuten? Zudem sie nicht wirklich aussagefähig sind.

    Laien können auch keine Zuchtlinien im Bezug auf HD auswerten.

    Wenn in einem Körbericht steht: "Hündin hat eine lang abfallende Kruppe", dann fahre ich da gar nicht erst hin. Solche Hunde mag ich nicht leiden.

  • Aber denkst Du Laien können Körberichte deuten? Zudem sie nicht wirklich aussagefähig sind.

    Laien können auch keine Zuchtlinien im Bezug auf HD auswerten.

    Wenn in einem Körbericht steht: "Hündin hat eine lang abfallende Kruppe", dann fahre ich da gar nicht erst hin. Solche Hunde mag ich nicht leiden.

    Da unterschätzt Du Laien. Wenn sie sich mit der Thematik beschäftigen können die durchaus ein a1 von einem a2 oder a3 usw. unterscheiden lernen... Oder auch die Begriffe "normal", "fast normal" usw. Während Körberichte selbst Insidern oft nix sagen... Ein Hund muss einem vom Körperbau und Bewegungsablauf her gefalle. Ich kann Dir Richterberichte von ein und dem selben Hund zeigen, wenn Du die liest denkst Du das sind zwei verschiedene Hunde... Dem einen war der Hund sympatisch, dem anderen nicht...

  • Den kannst Du Dir im DOxS anschauen... Wenn Du das "Zucht-Paket" erwirbst. working-dog ist eine freiwillige Plattform, auf der nur die Leute ihren Hund einstellen, die das von sich aus und freiwillig tun. Und auch welche Angaben zum Hund sie machen ist freiwillig.

    Dann muß man schon wieder Geld ausgeben, nur weil man sich für einen DSH-Welpen interessiert.


    Beim Malinois oder Tervueren ist die Welpensuche viel einfacher und unkomplizierter.

  • Das ist aber nicht richtig. Entweder der hund entspricht dem Standard oder eben nicht, Persönliche Vorlieben sollten da nix zu suchen haben bei Schaubewertungen

  • Das ist aber nicht richtig. Entweder der hund entspricht dem Standard oder eben nicht, Persönliche Vorlieben sollten da nix zu suchen haben bei Schaubewertungen

    Der Stadard ist beim DSH aber sehr breit gefächert. Deshalb gibt es doch auch so viele unterschiedlich aussehende DSH.


    Und auch bei den Malinois und Tervueren sehen nicht alle gleich aus.

  • Dann muß man schon wieder Geld ausgeben, nur weil man sich für einen DSH-Welpen interessiert.


    Beim Malinois oder Tervueren ist die Welpensuche viel einfacher und unkomplizierter.

    Oh weia... Ja klar, das verstehe ich.... Kann man ja nicht verlangen dass man für Informationen, deren Erstellung und Verwaltung einen Zuchtverband Geld kosten und die alle Mitglieder über ihre Beiträge & Co finanzieren, einen Obulus bezahlt.... Es mag sein dass es Zuchtverbände gibt, die freizügiger mit ihren Mitgliedbeiträgen um gehen und Nichtmitgliedern Informationen schenken, für die ihre Mitglieder Geld bezahlen müssen. 8) Es gibt aber wahrscheinlich deutlich mehr Zuchtverbände, die Interessenten gar keine derartigen Informationen zur Verfügung stellen. Nur mal so zum Beispiel: Ich bin seit über 4 Jahren auch noch Mitglied in einem anderen VDH-Zuchtverband, und bis heute habe ich keinerlei Einblick in ein Online-Zuchtbuch erhalten. Ebenso habe ich in 5 Jahren Recherche vor dem Welpenkauf so gut wie keinerlei Informationen erhalten über Größe und Gewicht der im Verband eingesetzten Zuchttiere. Vom Zuchtverband erhälst Du gar nix und die Züchter stellen so gut wie nie Größe und Gewicht ihrer Hunde irgendwo zur Verfügung. Wobei derartige Erkenntnisse bei dieser Rasse elementar wichtig sind, denn es gibt fünf verschiedene Größenvarietäten.

  • Das ist aber nicht richtig. Entweder der hund entspricht dem Standard oder eben nicht, Persönliche Vorlieben sollten da nix zu suchen haben bei Schaubewertungen

    Och weißt Du, ich bin jetzt so lange Mitglied im SV das mich so etwas überhaupt nicht mehr stört. Als Besitzer von Hunden aus Leistungslinien bin ich im SV damit mehr oder weniger aufgewachsen nur die 2. Geige zu spielen und für meine Hunde schlechte Schau- und Körberichte zu erhalten. Auf Schauen wurdest Du früher meist gänzlich ohne Schaubericht abgespeisst, frei nach dem Motto "Und ab Startnummer XYZ sehen wir, wie üblich, Hunde mit den diesbezüglich bekannten Mängeln aus den Leistungslinien"... 8)


    Dafür haben Zuchtrichter und Körmeister im SV die Leistungszüchter immer leben lassen. Bei ganz vielen Rassen war das nämlich ganz anders, und denen fehlt heute der phänotypisch breite Genpool, den wir um SV heute haben.

  • Da unterschätzt Du Laien.

    Sage das nicht. Ich bin erst durch deine Beiträge mit Überlegungen konfrontiert worden, die ich vorher nicht angestellt hätte.


    Ich hatte vorhin jemanden kontaktiert, der einen Junghund mit roten SV-Papieren anbietet. Bis gestern hätte mir diese Info noch gereicht. Auf meine Frage nach den Namen der Elterntiere meldete er sich nicht mehr zurück.

  • Da unterschätzt Du Laien.

    Sage das nicht. Ich bin erst durch deine Beiträge mit Überlegungen konfrontiert worden, die ich vorher nicht angestellt hätte.


    Ich hatte vorhin jemanden kontaktiert, der einen Junghund mit roten SV-Papieren anbietet. Bis gestern hätte mir diese Info noch gereicht. Auf meine Frage nach den Namen der Elterntiere meldete er sich nicht mehr zurück.

    Ich habe das so gemeint dass der Laie, wenn er sich denn informiert vor dem Welpenkauf, durchaus z.B. Röntgenbefunde zu verstehen und hinterfragen lernen kann. Diese Thematik ist auch für Laien einfacher zu verstehen, wenn sie sich denn damit beschäftigen, als Körberichte zu deuten.

  • Auf jeden Fall danke @ Waschbär. Hast mir mal wieder weitergeholfen.

    Die Mutter von unserem Sam hatte keinen arg abfallenden Rücken und wir hatten damals natürlich nur sie und ihre Welpen gesehen. Allerdings hätten wir uns auf working dog den Vater Herkules vom La Mirage ansehen sollen, dann hätten wir praktisch die Hochzucht erkannt, durch seine stark abfallende Kruppe. Und ja, die Mutter hat tatsächlich die IPO1. Lauter gute Anhaltspunkte für die Zukunft. Man lernt echt nie aus.