Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Ich finde die meisten HZ auch sturer und Führerhärter.

    Ha, dann habe ich mich doch nicht getäuscht mit meinem HZ. Der ist nämlich zum Teil genau das. Meine früheren waren wesentlich einfacher. Vielleicht liegt es daran, dass sie auch generell nicht so ehrgeizig sind wie die LZ.

    Nein meiner ist auch so... zu Hause wenn ich ihn mal schimpfe ist er wie beleidigt und guckt als wenn die Welt unter geht, aber draußen stellt er mich immer wieder mal in Frage und ist dabei nicht zimperlich, ein stups interessiert ihn da wenig.

    Über den Trieb umlenken ist naja... wenn er grad Lust hat 🙄 Irgendwie ist er sehr faul 🤣

    Ich würd mir da echt mehr trieb wünschen bei der Arbeit und im Training und weniger unnötiges Geplänkel.

  • Im großen und ganzen merke ich wirklich erhebliche Unterschiede, hauptsächlich was den Ehrgeiz anbelangt. Vielleicht liegt es an der Leistungsbereitschaft oder auch an der HD. Ich kann es nicht sagen. Er ist auch nicht so schnell gelehrig wie es die früheren waren. Es gibt da echt totale Unterschiede.

    Ah, ja ich verstehe!


    Ich glaube da kann man heutzutage aber nicht nur zwischen LZ und HZ unterscheiden, sondern auch innerhalb einer "Variante" nochmal zwischen einzelnen Linien.

    Ich kenne einen HZ Züchter, der hat durchweg Hunde die klingen sehr nach deiner Beschreibung deiner Hunde von früher. Aber im alten Verein hatten wir auch einen Züchter, der hatte Hunde, sowas darf sich meiner Meinung nach nicht mal mehr DSH schimpfen. 🙈

    Sowas lahmarschiges und triebloses hab ich selten gesehen. Diese Hunde spielten überhaupt garnicht mehr, mit denen war es dann auch nichtmehr möglich durch eine reguläre IGP1 zu kommen. Die waren wirklich nurnoch "schön".

  • Das kann ich bei meinem HZ überhaupt nicht bestätigen. Meiner ist total triebig, iBeute und Meutetrieb sind super gut ausgeprägt. Das einzige was ihm fehlt ist die Härte, er zuckt schon schnell zusammen wenn ich mal lauter werde. Das hebt die LZ bei uns auf dem Platz überhaupt nicht an. Ansonsten immer willig und Arbeitsbereit, was mir persönlich am besten beim Schäfi gefällt ist die Intelligenz, dem zeigste 2x was und er hat es verstanden. Ich liebe diese Rasse einfach.

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Waren ja auch nur persönliche Erfahrungen, bzw. Beobachtungen :)

  • JayJay du hast den nagel auf den kopf getroffen. Sam ist fast genauso. Nur faul ist er nicht. Der kann ganz schön aufdrehn, aber halt nur bei dem was ihm spass macht.

    Jetzt das alles nicht missverstehen, ich liebe meinen knuddelbär über alles, aber manchmal denke ich, ich glaub ich spinne, mag er nicht kapieren o ist er so stur. Diese kämpfe o zweifel hatte ich mit meinen früheren echt nicht.

    Natürlich gab es dafür andere problemchen, aber das ist ja gerade das schöne.

  • Ruebchen echt danke, ich fühle mich verstanden und meinen zweifeln an mir selbst gehts da wieder besser. Manchmal ist er echt zum haare raufen und ich frag mich, warum. Und wenn man vergleiche mit den früheren instinktiv anstellt, dann wirds auch nicht besser. Aber wenn man die unterschiede besser verstehen kann und die schuld nicht bei sich selbst sucht, sondern weil dsh nicht gleich dsh ist und hz anders als lz ticken, dann hat man gleich wieder ein besseres verständnis.

  • JayJay du hast den nagel auf den kopf getroffen. Sam ist fast genauso. Nur faul ist er nicht. Der kann ganz schön aufdrehn, aber halt nur bei dem was ihm spass macht.

    Jetzt das alles nicht missverstehen, ich liebe meinen knuddelbär über alles, aber manchmal denke ich, ich glaub ich spinne, mag er nicht kapieren o ist er so stur. Diese kämpfe o zweifel hatte ich mit meinen früheren echt nicht.

    Natürlich gab es dafür andere problemchen, aber das ist ja gerade das schöne.

    Jaja das kenn ich, Aufdrehen kann er auch gut, nur meistens nicht da wo er soll. Verspielt ist er auch, aber eben nicht so triebig das er wirklich konstante Leistung bringen würde. Dafür wiederum sehr wachsam.

    Ich finde das austauschen eben auch schön, weil man sich erstens nicht so alleine fühlt, es anderen auch so geht und es einfach interessant ist was für Unterschiedeliche Linien es doch wirklich gibt.

    Das wollte ich eig beim BBS auch vermitteln, das nicht die Besitzer daran schuld sind wenn er Scheuer ist.

    Das ist teilweise echt einfach die Veranlagung.

    Ich bin jetzt echt umso mehr auf den kleinen LZ gespannt und freu mich auf mehr Möglichkeiten 🥳

  • Ruebchen echt danke, ich fühle mich verstanden und meinen zweifeln an mir selbst gehts da wieder besser. Manchmal ist er echt zum haare raufen und ich frag mich, warum. Und wenn man vergleiche mit den früheren instinktiv anstellt, dann wirds auch nicht besser. Aber wenn man die unterschiede besser verstehen kann und die schuld nicht bei sich selbst sucht, sondern weil dsh nicht gleich dsh ist und hz anders als lz ticken, dann hat man gleich wieder ein besseres verständnis.

    Am besten ist es wirklich wenn du einfach auf dein Bauchgefühl hörst und offen für jeglichen Charakter bist. Ich hab mich schnell damit abgefunden das JJ einfach ein bisschen anders ist, aber ich hab auch ein Kind das auch anders ist, vlt daher. Eine gewisse Grundbasis an der man sich orientieren kann haben die Schäferhunde ja zum Glück noch alle.

  • Ruebchen echt danke, ich fühle mich verstanden und meinen zweifeln an mir selbst gehts da wieder besser. Manchmal ist er echt zum haare raufen und ich frag mich, warum. Und wenn man vergleiche mit den früheren instinktiv anstellt, dann wirds auch nicht besser. Aber wenn man die unterschiede besser verstehen kann und die schuld nicht bei sich selbst sucht, sondern weil dsh nicht gleich dsh ist und hz anders als lz ticken, dann hat man gleich wieder ein besseres verständnis.

    Kein Hund ist wie der andere, mach dich dich nicht "fertig" deswegen. :)


    A.J. und Ero sind beide reine LZ, aber aus verschiedenen Linien und auch verschieden wie Tag und Nacht.

    Ero ist viel Kopflastiger und besonnenener als A.J.

    Das war für mich erstmal auch eine Umstellung, Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, den Hund "abzuholen" und für die Arbeit zu begeistern. Zeitweise hab' ich echt daran gezweifelt dass ich es überhaupt schaffe.

    Aber dran bleiben lohnt, mittlerweile haben Ero und ich unsren Weg gefunden, und er ist einfach hammermäßig zu Arbeiten. Ehrlicherweise sogar besser als A.J., weil er eben nicht so "triebblöd" (nicht böse gemeint, ich liebe meinen A.J., aber er ist oft kopflos vor lauter Trieb, das macht es oft schwer) und nervelig ist.

  • Ich erlebe auch gerade den Unterschied und für mich fühlt sichs wie Ferien an. Klingt doof aber ist so. Mein Diamiro ( LZ ) war jeden Tag von Morgens bis Abends voll auf Zack. Nur Spazierengehen war zu langweilig, zur Ruhe musste ich ihn Anfangs zwingen und er hatte einen enorm hohen Beutetrieb, weshalb man aufpassen musste dass er nicht zu früh zu hochgepuscht wird denn wenn er mal oben war, dauerte es seine Zeit bis er wieder runterkam. Im SD Aufbau war er natürlich ein Träumchen, Beute war alles für ihn, er war sehr unerschrocken und liebte die Arbeit auf dem Platz. Mit ihm konnte man problemlos mehrmals am Tag kleine UO Einheiten abhalten, sobalds um Arbeit ging, war dieser Hund zu 200% und voll Konzentriert da. Dafür musste man aber auch einen Weg finden denn er war in allen Triebbereichen eher ein explosiver Hund, hat viel Konsequenz gebraucht und kam in fremden Umgebungen nur schlecht zur Ruhe, einfach hinlegen: sehr selten bis gar nie.


    Romeo liebt es zwar auch zu Spielen und zerrt gerne auch mal, apportiert aktuell auch sein Bällchen und trägt dieses Draussen rum, würde dafür aber niemals "sein Leben geben". Romeo ist Happy wenn er Draussen seine 20 Minuten schnüffeln konnte und wir ein paar kleine Dinge geübt haben. Er schläft Zuhause die meiste Zeit und ein Nein akzeptiert er auch ( ausser er ist übermüdet und hat nur Gemüse im Köpfchen). Keine Machtkämpfe bisher, er ist ein ruhiger Geselle. Draussen wenn wir unterwegs sind kann er wenn wir uns setzen wunderbar zur Ruhe konmen und legt sich ab, ebenso wenn ich lange mit jemandem spreche, da hat er dann keinen Bock mehr ewig rumzustehen. Er ist generell sehr wach, hat immer alles im Blick und er ist extrem auf mich bezogen aber stellt mich bisher nie in Frage, was Diamiro damals täglich getan hat. Wenn wir aber auf dem Platz sind und üben, ist Romeo voll dabei, er liebt es was zu tun und brennt da auch dafür, allerdings niemals in dieser Intensität wie Diamiro damals.


    Draussen war ich zeitweise nur wenig interessant für Romeo, daran arbeiten wir und seine Aufmerksamkeit ist nun immer mehr bei mir. Ich erlebe den Unterschied also sehr intensiv.

  • Genauso wie Dimi empfinde ich es auch, Lex ist ähnlich wie Romeo und mein Mali(DSH MIx) war wie Diamiro und Kimmo den ich vor 40 Jahren geführt habe, war ein Mix aus beiden.

    Deshalb ist für mich klar, wenn ich keinen intensieven Sport machen will, ist der HZ besser geeignet für mich, ein sportlicher Familienhund eben.

  • Genauso wie Dimi empfinde ich es auch, Lex ist ähnlich wie Romeo und mein Mali(DSH MIx) war wie Diamiro und Kimmo den ich vor 40 Jahren geführt habe, war ein Mix aus beiden.

    Deshalb ist für mich klar, wenn ich keinen intensieven Sport machen will, ist der HZ besser geeignet für mich, ein sportlicher Familienhund eben.

    Unterschreib ich so! Der Hz ist definitiv der bessere Familienhund was ich jetzt so sagen würde. Ich bin gespannt ob der Lz meine Meinung ändert.

    Interessant wären jetzt echt die Linien.

    Zb von Monas Sam und JJ. Ob die beiden sich da wo treffen. Die scheinen sehr ähnlich zu sein.

  • Ihr habt alle aufgezählt was so im Schnitt der Unterschied zwischen den meisten LZ und HZ ist!
    Und das ist was ich im laufe meiner Züchter Karriere versuchen will zu ändern und diese 2 Linien wieder näher zu bringen.

    Die Erfolgsaussichten sind gering ich weiß da die Lager einfach zu sehr gesplittet sind, aber wenn es keiner Versucht dann wird es nur noch schlimmer!

  • sam ist tatsächlich so ähnlich wie jayjay und klar, ich akzeptiere und liebe ihn so wie er ist. Nur durch die tatsache, dass meine beiden früheren um so einiges anders waren und hier eine wirklich gute diskussion entstanden ist, schreibt man darüber und das finde ich echt schön. Zeigt es doch auch die verschiedenen charaktere innerhalb von linien o wie der dsh auch sein kann.