Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Ein Beispiel, was das Draufgängerische anbelangt und was mir momentan echtes Kopfzerbrechen bereitet, weil ich es einfach nicht verstehen kann:

    Wir machen zur Gaudi ein Suchspiel in der Wohnung (machen wir ja öfters). Sam muss im Wohnzimmer im Sitz bleiben und ich verstecke sein Spielzeug. Macht er alles mit vollem Elan mit, sucht und findet. Aber wenn ich das Spielzeug in einen Eimer lege, er kann es sogar sehen, keine Chance dass er dieses Ding da rausholt. Da steht er davor und mit nichts ist er dazu zu bewegen, dass er es einfach nimmt. Ich war ganz platt, was das nun sein soll. Dann lege ich den Eimer um, als Eselsbrücke, wieder keine Chance. Der Eimer ist das Monster überhaupt. Ich verstehe es nicht. Dann ziehe ich das Spielzeug fast schon raus und er braucht es nur noch zu nehmen, das ist dann für ihn eine Überwindung, das kann ich gar nicht glauben. Gut, dann wird mit dem Spielzeug wieder gespielt auf Teufel komm raus, um seinen Trieb danach zu verstärken. Landet dieses Ding wieder im Eimer, da hat er ein Problem, wo ich einfach nicht weiß, was das soll. Das Problem haben wir noch immer nicht gelöst, weil er scheinbar so eine Angst davor hat, dass ihm das ganze Spiel vergeht. Aber es ist noch nie etwas mit einem Eimer passiert und es ist ein ganz einfacher Putzeimer, natürlich sauber. Aber ein Riesenproblem.

    Warum?

  • Luna

    Wenn es Sam so gruselt vor dem Eimer, fang doch mit einer niedrigen Schale an.

    Dann ist der Eimer einfach noch zu viel und ja bereits das „Endziel“.


    Mach dir nicht solche Gedanken über das Warum, es ist eben so. Klar, würde man das Verhalten gern verstehen und vllt. hat er sich ja doch mal erschrocken und man hat es gar nicht bemerkt.

  • Ich greife nochmal den BBS auf. der ja viele Jahre überhaupt keine anerkannte Rasse war. So wurde erst 2011 der BBS als Rasse vom FCI anerkannt. Davor war es eine Liebhaberrasse, die gezüchtet wurde. Es gab keinen Standard und ich denke es wurde da fast ausschliesslich auf Schönheit gezüchtet.

    Aber dadurch, dass es den Standard erst seit 2011 gibt, kann man den BBS meiner Meinung nur bedingt mit dem DSH vergleichen.

    Diese Beschreibung liest sich toll, aber ich denke, dass ist das wo man hin will, irgendwann. Es gibt durchaus BBS auf die einige der Charaktereigenschaften mittlerweile zu treffen. Ich denke, wenn man der Rasse noch ein paar Jahre Zeit gibt und verantwortungsvolle Züchter dann wird sich das Verhalten, dass im Standard durchsetzen.


    Ich hab Nayeli von einem Züchter aus einem Nicht-FCI zugehörigen Zuchtverband, und es war meine Unwissenheit, obwohl wir uns vorher schon gut informiert hatten, dachten wir. Nichts destotrotz ist sie ein toller Hund. Ich hatte die Mutter damals kennengelernt, joa, sie war nicht so offen wie es die anderen Hunde dort waren, aber ok.


    Durch JayJay wo gemeint wurde, dass da bei Ausstellungen die Hunde ruhiggestellt würden, könnte ich im Nachhinein das für mich als Grund sehen, dass Nayelis Mutter so anteilslos da lag, bei den Besuchen und auch bei der Abholung. Ist natürlich nur mein Empfinden, aber unterstellen will ich es dem Züchter halt auch nicht.


    Ich denke auch nicht, dass Nayeli jetzt die Hundesportskanone werden wird, und im Schutzdienst sehe ich sie überhaupt nicht, aber Hundesport an sich ist möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nayeli () aus folgendem Grund: zu schnell abgeschickt.

  • Danke Boss, das versuch ich heute mal. Allerdings ist das spielzeug so gross (grösser als ein bringsel wg dem damaligen biss), dass es auch noch aus dem eimer rausschaut.


    Aber es ist auch eigenartig, dass er auf der einen seite schussgleichgültig ist und auf der anderen seite, wenn was mit leichtem krach runterfällt, er sich ängstlich zeigt. Ich hab deswegen dann auch schon eselsbrücken gebaut und vor ihm absichtlich dann eine kleine plastikschüssel fallen gelassen und dann gleich mit ihm gespielt und spass reingebracht. Aber es bleibt trotzdem, dass er bei manchen dingen schreckhaft reagiert und dann aber bei grossen sachen z.b. eben schuss o knall gar nichts macht. Ich übe da jetzt mit ihm , z.b. wasserflaschen mit zisch zu öffnen usw... wird langsam besser, aber da ist irgendwo ein manko das es zu beheben gilt.

  • Das wäre auch mein Ansatz gewesen, erst mal eine deutlich niedrigere Schüssel zu nehmen. Vielleicht daraus auch einfach mal ein paar Leckerlies fressen lassen und sich langsam zum Eimer vorarbeiten, den vielleicht auch dann etwas "schönfüttern".

  • mit leckerlis kann man sam überhaupt nicht ködern, noch nie Cinja, da ist er zu wenig vergressen. Aber die kleine schüssel wird heute das werkzeug und das am besten mit seinem quietschiball, den er so liebt. Da muss ich nur aufpassen, dass nelli nicht schneller idt. Die im übrigen ohne weiteres das spielzeug aus dem eimer zieht. Aber das imponiert den gar nicht, sie holt es raus und sam nimmt es ihr weg ^^

  • mit leckerlis kann man sam überhaupt nicht ködern, noch nie Cinja, da ist er zu wenig vergressen. Aber die kleine schüssel wird heute das werkzeug und das am besten mit seinem quietschiball, den er so liebt. Da muss ich nur aufpassen, dass nelli nicht schneller idt. Die im übrigen ohne weiteres das spielzeug aus dem eimer zieht. Aber das imponiert den gar nicht, sie holt es raus und sam nimmt es ihr weg ^^

    Schlauer Sam. Dann dürfte er sich wirklich mal so erschreckt haben, dass er dem Eimer nicht traut. Vielleicht mal in der Wiese üben wo nix klappern kann. Und sich dann immer weiter zum gewünschten Ziel herantasten.

  • da ist er echt komisch Cinja. Klar frisst er auch käse o pansen, aber er ist nicht gierig darauf. Überhaupt nicht. Er nimmt es halt, wenn es schon sein muss, aber dafür würde er nichts tun. Da ist der quitschiball schon eher das seine, auch bei der uo. Keine erwartungshaltung, dass er dafür jetzt ein leckerli bekommen würde, er kann da gut und gerne darauf verzichten. Aber der quitschi, da kann er. Macht aber auch nichts, weil ich selbst ja auch nicht viel davon halte, wenn hunde ständig angefüttert werden. Der spieltrieb ist in meinen augen viel wichtiger.

  • @LuckySt...du bist ab jetzt mein persönlicher Held(in) :thumbup: ....ich finde es Klasse das ihr das versucht.


    Luna, das problemn mit dem Eimer ist ähnlich wie das problem mit den Treppen, wo Lex seine Probleme hat....ich denke nicht das dass was mit den verschiedenen Rassen zu tun hat.

    Das kann auch ein LZ, Mali ect. entwickeln....das Thema ist eher ein neuer Thread wert.

  • @LuckySt...du bist ab jetzt mein persönlicher Held(in) :thumbup: ....ich finde es Klasse das ihr das versucht.


    Luna, das problemn mit dem Eimer ist ähnlich wie das problem mit den Treppen, wo Lex seine Probleme hat....ich denke nicht das dass was mit den verschiedenen Rassen zu tun hat.

    Das kann auch ein LZ, Mali ect. entwickeln....das Thema ist eher ein neuer Thread wert.

    Das jetzt bisschen übertrieben aber Danke ! :)

    Held wäre es wenn dann ! ;)

  • Ihr habt alle aufgezählt was so im Schnitt der Unterschied zwischen den meisten LZ und HZ ist!
    Und das ist was ich im laufe meiner Züchter Karriere versuchen will zu ändern und diese 2 Linien wieder näher zu bringen.

    Die Erfolgsaussichten sind gering ich weiß da die Lager einfach zu sehr gesplittet sind, aber wenn es keiner Versucht dann wird es nur noch schlimmer!

    Das wäre das beste überhaupt, ich hab bedenken das der LZ durch den Druck vom Mali zu sehr in diese Richtung gehen könnte.

    Wir brauchen wieder einen Richtigen Allrounder. Einer der selber zur Ruhe kommt aber bei der Arbeit 200% gibt. Einer der ein gesundes und kompakteres Gebäude mitbringt, nervenstark, treu, wachsam und intelligent ist 😍🥰🥳🥳


    Zum BBS sag ich lieber nichts mehr. Aber wie gesagt ist es bei dem genauso schade. und ich hoffe einfach das das Potential der Rassen wieder mehr vordergründig wird und nicht das Aussehen. ☝️☺️

  • Zum BBS sag ich lieber nichts mehr. Aber wie gesagt ist es bei dem genauso schade. und ich hoffe einfach das das Potential der Rassen wieder mehr vordergründig wird und nicht das Aussehen. ☝️

    Von mir aus kannst du das doch Tun nur das du nun einmal Null Plan von dieser Rasse hast. Ich wollte zu diesem ganzen Unsinn ja eigentlich nicht mehr groß was schreiben, aber dieses ich hab nun mal die Wahrheit gepachtet Chose ohne auch nur irgendeinen Beleg zu haben geht mir auf die Nerven.

    Wenn man dann noch nicht mal schnallt, dass ich schon mehrfach mich für feste Zuchtzulassungsprüfungen ausgesprochen habe kann ich auch nicht mehr zu sagen. Ach ja hier gibt es übrigens mehr Nervenstarke weiße im Forum als Nervenschwache Hunde.

    So langsam verstehe ich Jogy echt.

  • ich versteh da jetzt echt dein problem nicht @Ellionore. Das hier ist so eine schöne diskussion und es werden einfach fakten auf den tisch gelegt und das ist das was ein schäferhundforum ausmacht. Erfahrungen, fakten, wünsche...