Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Micha369 Wo war denn die Mutter, als du Wittus abgeholt hast? Ich würde keinen Welpen kaufen, wenn ich nicht zumindest die Mutter sehen dürfte.

    Witus' Mutter haben wir beim Züchter gesehen. Aber wir haben zu wenig Ahnung um da irgendetwas auffälliges zu sehen, sie sah ganz normal aus, sie sah gut aus, wie die anderen Hunde auch, welche sie dort noch hatten. Also will sagen, wir haben sie dort herumlaufen gesehen, wir erkannten auch, dass sie Welpen säugte. Aber wir haben sie jetzt nicht sonderlich mit Argusaugen unter die Lupe genommen. Wir waren ja so verzückt von dem kleinen Welpen.

    Ja, es war ein Fehler, nicht genauer zu gucken, aber andererseits, wonach hätten wir denn Ausschau halten sollen? Wir hatten keine Checkliste, und es war ein Züchter, der Welpen hatte. Er hatte ja nur noch diesen einen Rüden zu vergeben, alle anderen Welpen waren schon anderen zugesagt, als sie 4 Wochen waren.

    Wir haben den Hund 2x vorher besucht (so mit 4 Wo. dann mit 6 Wo. und dann mit 8 Wo. abgeholt).

    Da war eh nichts mehr mit Aussuchen. Und wir wollten einen neuen Hund. Und ich beschwere mich ja jetzt auch nicht. Hoffe nur, dass er lange gesund bleibt.

    Hatte mich nur interessiert. Ich hatte mir eingebildet von dir gelesen zu haben, dass du die Eltern beide nicht gesehen hast. Da hatte ich mich dann geirrt. :)

  • Also sind die LZ die nicht bei der Polizei, beim Militär usw. sind auch keine Gebrauchshunde?

  • Waschbär bekommt das doch auch hin, sie wird wohl nicht die einzige sein?

    DER DSH muss ja kein Massenprodukt sein.....meine Generation hat gelernt....wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :thumbup:

    Das bekommt doch so ziemlich jeder Leistungszüchter hin ... jeder LZ kann ein guter Allrounder sein. Oder wie meinst du das jetzt? :/
    Von A.J.'s 8 Geschwistern ist eine Hündin in der Zucht, 2 so lari fari im Sport, und alle anderen sind einfach nur Freizeit- & Familienhunde.

  • @Oskar&Nika für mich persönlich ist ein Gebrauchshund ein Hund, bzw. ein Hundetyp, der ein gewisses Triebpotential mitbringt, und sowohl körperlich als auch geistig dazu in der Lage ist Höchstleistungen zu vollbringen - und der auch Willens ist (oder es zumindest wäre) - das auch zu tun.

    Natürlich kann kein Hund was dafür, wenn sein Herrl ihn nicht gescheit fördert.


    Aber ich (das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen in unsrer ehemaligen OG, die komplett nur von HZ Leuten geführt war) kenne kaum einen HZ Hund, der diese Dinge tatsächlich und auch verlässlich in sich vereint.


    Prüfungen werden, zumindest unter den ganz eingefleischten HZ Züchtern, durchaus auch schonmal "geschrieben", wenn du verstehst.

    Frei nach dem Motto: "Man kennt sich, man hilft sich."

  • Danke Ruebchen, haargenauso sehe ich das auch, BBS und HZ sind Familienhunde, zum Sport geeignet und ja, so habe ich das gemeint mit der LZ Zucht.


    Leider wurde ich in einem anderem Forum falsch Imformiert, es wurde behauptet das der LZ vom Wesen her, dem Mali nahe kommt und ich mit jugentlicher Tochter die Finger weg lassen soll.


    Egal, jetzt habe ich meinen Lex und wir genießen jeden Tag zusammen ABER nochmal würde ich diese Zuchtform nicht unterstützen.

    ALLES was zum Nachteil für den Hund (Tier) ist, bringt mich auf die Palme und gerade in der Hundezucht wird ja sichtlich bewiesen was mit vielen vielen Menschen los ist.

  • Hochzuchthunde/ Schauhunde ( und auch noch erfolgreiche) die wirklich täglich über mehrere Stunden arbeiten, so was gibt wirklich ;)


    https://zwinger-vom-lilaschäferhaus.com/Startseite/

    https://www.kirschental.de/index.php/de/

    Das Beispiel wollte ich auch bringen kam nur leider nicht mehr drauf!

    Hochzuchthunde die an der Herde arbeiten und das bis ins hohe alter! :thumbup:


    Aber von-carrara das ist doch nur eine Ausnahme das gibt es sonst nicht weißt du doch ;)

  • Lobo

    Klar ist das die Ausnahme, stimmt schon.

    Echte ernsthafte Hundesportler sind auch immer rarer gesät, oft werden Hunde nicht oder nicht richtig gefördert.

    Welcher Familienhund kann/darf denn heutzutage noch seine Gebrauchshundeigenschaften ausleben? Kann man auch gut am nicht vorhanden Zulauf der Hundesportvereinen erkennen, oder?!

    Und die meisten Hundehalter wären doch mit einem "echten" Gebrauchshund heillos überfordert.

  • was mich echt stört, das ist, dass die optik (kruppe) von hz hunden wirklich ungesund aussieht und ich von fremden und auch befreundeten leuten darauf angesprochen werde. Das gefällt mir einfach nicht und ich auch nicht darauf antworten kann, dass das schon richtig so ist und das zum dsh gehört.

    Ansonsten bin ich mit sam wirklich sehr glücklich und würde ihn nie missen wollen. Er hat einen supertollen charakter und das ist innerhalb vom familienleben sehr sehr wichtig

  • Lobo

    Klar ist das die Ausnahme, stimmt schon.

    Echte ernsthafte Hundesportler sind auch immer rarer gesät, oft werden Hunde nicht oder nicht richtig gefördert.

    Welcher Familienhund kann/darf denn heutzutage noch seine Gebrauchshundeigenschaften ausleben? Kann man auch gut am nicht vorhanden Zulauf der Hundesportvereinen erkennen, oder?!

    Und die meisten Hundehalter wären doch mit einem "echten" Gebrauchshund heillos überfordert.

    Genauso sehe ich das auch. Und die Optik ist nun mal Geschmackssache. Mir gefallen viele aus der LZ nicht, weil die einfach spillerig aussehen. Keine Knochenkraft ect.

  • Und für was werden die meisten Hunde hier im Forum " gebraucht" ? Als alltagstaugliche Familienhunde mit mehr oder eher weniger sportlichen Ambitionen, oder sehe ich das falsch?! Also ist doch alles im Butter!


    Und zwecks HD/ ED kann man bei HZ und LZ auch keine mega Unterschiede mehr machen, man braucht sich nur die letzte Seite der Decknachrichten anschauen, welche Hunde keine Eintragung bekommen, da sind beide Seiten vertreten.

  • Der BBS ist kein Gebrauchshund, der HZ SH schon. Sicher wrid nicht jeder Welpe eines HZ Wurfs uneingeschränkt arbeitstauglich sein, sowie es beim BBS sicher Welpen mit super Triebveranlagung gibt. Und beim LZ? Da ist JEDER Welpe geeingnet Hochstleistungen zu vollbringen? Das denke ich kaum. Kann sein, dass es HZ Züchter gibt, die ihre Prüfungen mit den Hunden nur auf dem Papier bestehen. Und bei den LZ ist das nicht so? Den HZ als Showhund/Familienhund abzustempeln halte ich aber für falsch. Ein Beispiel: Nika HZ mit mittleren Trieb (eher noch etwas weniger würde ich im Moment sagen, was aber an der Läufigkeit/ Scheinträchtigkeit liegt). Aus ordentlicher Zucht mit Eltern die eine Arbeitsprüfung vorweisen usw. Sie hat alle typischen SH Eigenschaften ausgeprägt. Und somit sind die Eigenschaften eines Gebrauchshundes ausgeprägt. Oskar, Malteser, Begleithund...kein Vergleich zu Nika. Er ist ein netter Hund, süß und huschelig aber absolut ohne die Eigenschaften die Nika mitbringt. Er ist ein Begeleithumd, kein Gebrauchshund und das merkt man auch.

    Mir gefällt diese extrem abfallende Kruppe auch nicht- würde aber sagen, dass mein Hund noch im Rahmen ist. Dennoch würde ich es begrüßen, dass dort der Fokus verändert wird.

  • werden jetzt schon BBS hier mit Maltersern verglichen? Und als reiner Begleithund gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()