Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

  • Ich hab diese kleinen Schäferhunde putzig gefunden und genau aus diesem Grund würde ich von denen keinen haben wollen. Zu kleine Schäferhunde.

    Aber der eine von den zweien hatte einen echt guten Schutzdienst hingelegt, hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Aber die Größe ist da wohl nicht entscheidend.

  • @Ellionore Da hast du absolut recht, jedoch scheint es doch einen Grund zu geben, respektive einen deutlichen Charakterunterschied, wieso man diese Hunde selten bis gar nie auf den Plätzen antrifft z.b im Schutzhundesport. Die Ernsthaftigkeit scheint bei den wenigsten so vorhanden zu sein, wie man es eben meist bei den DSH etc sieht und auch wünscht. Ich denke zum Treiben und für die UO sowie sicherlich auch für die Fährtenarbeit und Agility etc sind solche Hunde super, gibt aber einen Grund, wieso man Sie im VPG etc fast nie oder gar nicht antrifft. Bei einem DSH oder Mali ist die Chance dann doch um einiges höher, dass man einen geeigneteren Hund erwischt, wenn man gerne noch Sport macht.

    Jo den gibt es denn viele wollen da den sicheren Weg nehmen. Einem weißen im Schutzhundesport zu führen wäre sicher möglich nur schwieriger. Deshalb boomen die Malinois ja auch so. Tilli hatte ein tolles Video mit dem Mastiff im Agility vor dieser Hundeführerin habe ich höchste Achtung. Wesentlich höhere als vor einem Hundeführer mit Mali im Agility

    Das mit den weißen kommt wieder total auf die Linie an.
    Die werden halt oft als super sensibel und ängstlich dargestellt, was sie aber eigentlich nicht sein sollen. Sind einfach schlechte Verpaarungen mit nervenschwachen Elterntieren.


    Meine Züchterin führt ihren Weißen sehr erfolgreich als Schutzhund im IGP.

  • Da ich auch sehr skeptisch bin, was Teletakt angeht, habe ich mir mal eins umlegen lassen, als man mir die Stärke demonstrieren wollte. Ich musste hinterher zugeben, dass ich nahezu nichts gemerkt habe. Da hatte ich schon Reizstrombehandlungen, die deutlich! stärker waren.

    Cinja, das Teletakt kann man in der Stärke einstellen.

    Bei hoher Stärke schreit der Hund das es einem in der Seele weh tut.

    Bei niedriger Stärke hat es keine andere Wirkung wie ein Vibrator oder Sprühhalsband. Dann könnte man allerdings auch gleich den Vibrator oder Sprühhalsband nehmen.

  • @Ellionore Da hast du absolut recht, jedoch scheint es doch einen Grund zu geben, respektive einen deutlichen Charakterunterschied, wieso man diese Hunde selten bis gar nie auf den Plätzen antrifft z.b im Schutzhundesport.

    Der Chodenhund ist hier in Deutschland doch eine relativ unbekannte Rasse und es gibt nur wenige Züchter hier in Deutschland. Deshalb sieht man wahrscheinlich den Codenhund hier auf den Hundeplätzen auch nur ganz selten.


    Eine Vereinskollegin von mir ist dem Codenhund verfallen und hat nun schon den zweiten.

    Mit ihren ersten hat sie auch im Schutzhundesport gearbeitet, aber sie hat dort keine Prüfungen gemacht und es war alles mehr just for fun.

    Beeindruckende Leistungen zeigte ihr Codenhund aber schon.

    Im Obedience hat sie auch erfolgreich Prüfungen mit ihrem ersten Codenhund gemacht.


    Mit ihrem jetzigen Codenhund arbeitet sie im Rally Obedience.

  • ostholstein Toll, dass klingt ja mal ganz anders, als man die Hunde einschätzt, wenn man Videos etc sieht. Hier sieht man die Hunde auch an keinen Prüfungen, jedenfalls nicht im VPG. Wie sind ihre denn betreffend Grösse? Hast du auch den Eindruck, dass die Hunde relativ klein sind?


    Ich finde die Rasse wirklich sehr interessant, seit ich diesen Mann gesehen habe. Verfallen bin ich aber definitiv dem DSH, wer weiss aber, was in ein paar Jahren ist:DWie ist ihr Hund denn im SD? Hat er einfach Spass an dran oder bemerkt man doch eine gewisse Ernsthaftigkeit?


    P.s Hier in der kleinen Schweiz gibt es einige Züchter und doch habe ich so einen Hund noch nie gesehen. Beeindruckend fand ich den Gehorsam, kann jeder Hund ja, aber man sah schon deutlich, dass der Hund extrem bezogen war auf sein Herrchen und die Ohren stets gespitzt hatte, der Blick ständig beim Herrchen. An dieser Erwartungshaltung sah man dann doch deutlich den Schäferhund in seiner vollen Blüte. Die Grösse war aber etwas irritierend, der Hund wirkte wirklich wie ein mini Schäferhund.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • @Dimi 27 Ihr erster Chodenhund lebt nicht mehr und Schutzdienst wird in unseren Verein nicht mehr angeboten.

    Ich könnte mir vorstellen, daß meine Vereinskollegin noch die eine oder andere Schutzhundprüfung geschafft hätte, wenn ihr Hund noch leben würde und Schutzdienst im Verein noch gemacht würde.


    Ihr Chodenhund sah aus wie ein zu klein geratener Altdeutscher Schäferhund.

  • @Ellionore Da hast du absolut recht, jedoch scheint es doch einen Grund zu geben, respektive einen deutlichen Charakterunterschied, wieso man diese Hunde selten bis gar nie auf den Plätzen antrifft z.b im Schutzhundesport. Die Ernsthaftigkeit scheint bei den wenigsten so vorhanden zu sein, wie man es eben meist bei den DSH etc sieht und auch wünscht. Ich denke zum Treiben und für die UO sowie sicherlich auch für die Fährtenarbeit und Agility etc sind solche Hunde super, gibt aber einen Grund, wieso man Sie im VPG etc fast nie oder gar nicht antrifft. Bei einem DSH oder Mali ist die Chance dann doch um einiges höher, dass man einen geeigneteren Hund erwischt, wenn man gerne noch Sport macht.

    Jo den gibt es denn viele wollen da den sicheren Weg nehmen. Einem weißen im Schutzhundesport zu führen wäre sicher möglich nur schwieriger. Deshalb boomen die Malinois ja auch so. Tilli hatte ein tolles Video mit dem Mastiff im Agility vor dieser Hundeführerin habe ich höchste Achtung. Wesentlich höhere als vor einem Hundeführer mit Mali im Agility

    Das mit den weißen kommt wieder total auf die Linie an.
    Die werden halt oft als super sensibel und ängstlich dargestellt, was sie aber eigentlich nicht sein sollen. Sind einfach schlechte Verpaarungen mit nervenschwachen Elterntieren.


    Meine Züchterin führt ihren Weißen sehr erfolgreich als Schutzhund im IGP.

    Miriam ich habe bereits den zweiten Weißen Schäferhund und eine ängstliche Art hatten/haben alle beide leider. Elli kam aus dem Tierheim,hatte panische Angst vor Wasser/Brücken und vor Hunden. Außerdem musste man ihr jeden Weg im hellen ein mal gezeigt haben sonst hat sie sofort halt gemacht. Dafür liebte sie alle Menschen abgöttisch. Loki hat Angst vor Menschen und vor Gegenständen im dunklen. Dafür mag er Hunde und Wasser.

    Bei sehr vielen weißen ist das Nervenkostüm leider so. Ich würde jetzt sogar von der Mehrheit sprechen. Ich kann mir Loki auch als Hund im Schutzhundesport vorstellen, nur hätte ich Sorge das er dann wirklich ernsthaft nach vorne geht. Bislang Bellt er nur und geht vor und zurück dabei.

  • Da ich auch sehr skeptisch bin, was Teletakt angeht, habe ich mir mal eins umlegen lassen, als man mir die Stärke demonstrieren wollte. Ich musste hinterher zugeben, dass ich nahezu nichts gemerkt habe. Da hatte ich schon Reizstrombehandlungen, die deutlich! stärker waren.

    Cinja, das Teletakt kann man in der Stärke einstellen.

    Bei hoher Stärke schreit der Hund das es einem in der Seele weh tut.

    Bei niedriger Stärke hat es keine andere Wirkung wie ein Vibrator oder Sprühhalsband. Dann könnte man allerdings auch gleich den Vibrator oder Sprühhalsband nehmen.

    Das ist mir schon bekannt :) Hier ging es um eine Demonstration, in welcher Stärke es genutzt wird.

  • vor allem geht es darum, dass man damit Schindluder betreiben kann und das schlecht nachweisbar ist.

    Loki schreit auch wenn er dusselig wie er nun mal ist gegen einen Weidezaun läuft. Seit dem auch nicht mehr passiert, können nun problemlos an Weiden vorbei laufen. Nur das rechtfertigt für mich nicht sowas als Methode bewusst einzusetzen auch wenn es prima zu klappen scheint.

  • Das ist halt das Schlimme, dass es eben Personen gibt, die es tierquälerisch einsetzen.


    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, mit Teletakt zu arbeiten. Ich fand es aber trotzdem mal interessant, es am eigenen Körper zu erfahren, wie es ankommt.

  • Ich habe schon sehr oft Reizstrom wegen Sportverletzungen Verschrieben bekommen.

    Wenn mir langweilig war, so ganz alleine in der Kabine, habe ich an den Knöpfen gedreht, bis zB mein ganzes Bein gezappelt hat.

    Es war unangenehm aber von Schmerzen kann ich nicht reden und ich konnte es ja auch gleich wieder zurück drehen.


    Vermutlich es es beim Teletakt ähnlich?


    Dieser Teletakt und das Stachelhalsband war in den 80er Jahren, bereits der Grund warum ich im SV aufgehört habe zu trainieren.....ich konnte es mir einfach nicht mit anschauen, wie diese Menschen, wenn man sie so nennen kann, die Hunde quälen, um irgendwelche Erfolge zu erzielen <X.....auch heute habe ich noch keinen SV gefunden, der mir Zusagt, Leider!


    Ich bleibe aber dabei, wenn Profis wie Baumann oder Waschbär sowas einsetzen, dann mit berechtigung zum gunsten FÜR den Hund und nicht um irgendeine b.schissene Prüfung zu absolvieren.

  • Für mich gibt es nur einen Grund sowas einzusetzen und zwar bei Diensthunden, die wirklich in allen Lagen gehorchen können müssen.

    Bei allem anderen sehe ich keinen Sinn.

    Vor allem was sollte der Grund sein, Aggressivität? Ich glaube kaum das der Einsatz von Gewalt den Hund friedlich macht.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Für mich gibt es nur einen Grund sowas einzusetzen und zwar bei Diensthunden, die wirklich in allen Lagen gehorchen können müssen.

    Bei allem anderen sehe ich keinen Sinn.

    Vor allem was sollte der Grund sein, Aggressivität? Ich glaube kaum das der Einsatz von Gewalt den Hund friedlich macht.

    Wenn ein Hund z.B. die Fußposition nicht verlassen darf, um Artgenossen oder Menschen zu beissen, dann werden die Artgenossen und Menschen für den Hund mit der Zeit uninteressant.

    Man kann sich mit dem Hund wieder stressfrei im Alltag bewegen.

    Bis der Hund richtig friedlich geworden ist, dann ist er vielleicht schon alt und grau.


    Wenn man es anders hin bekommt, sehe ich auch keinen Grund für einen E-Tacker.