Woran erkennt man einen wirklich guten Hundetrainer?

  • aussies und Border collies sind doch nicht einfacher als ein Schäferhund.


    @Ellionore, sie schauen halt recht verspielt und gutmütig wenn nicht sogar tollpatschig aus und klar, sie haben eine Wahnsinnsenergie, aber im Vergleich zum DSH sind sie bestimmt einfacher, wenn ihre Energie in die richtigen Bahnen gelenkt werden und dafür vermute ich Hundeschule.


    Der DSH hat seinen Beute- und Schutztrieb und er möchte gehorchen (lernen) und sucht auch immer wieder neue Aufgaben (so ist das bei meinen früheren und jetzt Sam zumindest). Ich sehe das schon so, dass der DSH auf jeden Fall anspruchsvoller ist und der Trainer mit dieser Rasse Erfahrung haben sollte.

    Hund ist nicht gleich Hund.

  • das sind noch reine Arbeitshunde zumindest die Border Collies im Gegensatz zum dsh aus Hochzucht die haben garantiert nicht weniger Trieb

  • Aber ihr Trieb ist bestimmt anders. Ich möchte dieser Rasse auch nichts abtun, denn sie sollen ja sehr gelehrig sein und sind garantiert etwas für Agility usw... Aber das meine ich auch, dass die beiden Rassen, auch wenn sie viel Trieb haben, doch sehr unterschiedlich gearbeitet werden müssen. Oder liege ich da falsch?

  • Aber ihr Trieb ist bestimmt anders. Ich möchte dieser Rasse auch nichts abtun, denn sie sollen ja sehr gelehrig sein und sind garantiert etwas für Agility usw... Aber das meine ich auch, dass die beiden Rassen, auch wenn sie viel Trieb haben, doch sehr unterschiedlich gearbeitet werden müssen. Oder liege ich da falsch?

    keine Ahnung ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht.

  • Luna


    Anspruchsvoll ist jede Rasse auf ihre Art. Ein DSH ist laut Erfahrung all meiner Schäfis, egal ob Deutscher oder auch Weißer, ein fehlerverzeihender und meist leichtführiger Hund. Die berühmte Ausnahme gibt es aber immer.

  • Ja Boss, der Ball oder Bringsel ist für Sam wie ein Leckerli. Aber ich möchte damit nicht gesagt haben, dass er nie ein Leckerli bekommt. Hauptsächlich nach dem Spazierengehen bzw. der UO oder Fährte, da gibt's dann noch das kleine Extra für den Tag.

  • Aber ihr Trieb ist bestimmt anders. Ich möchte dieser Rasse auch nichts abtun, denn sie sollen ja sehr gelehrig sein und sind garantiert etwas für Agility usw... Aber das meine ich auch, dass die beiden Rassen, auch wenn sie viel Trieb haben, doch sehr unterschiedlich gearbeitet werden müssen. Oder liege ich da falsch?

    Stimmt😉Die Hütehunde die im Verein trainieren lieben den Breitensport

  • Ein Hund wird beim Training positiv bestärkt, es ist doch egal ob das Spielzeug, Leckerli oder verbales Lob ist, der Hund muss es toll finden.

    Das man nicht bei jedem Sitz oder HIER über 10 Jahre eine Party feiern muss, ist wieder eine andere Sache.

  • Tilli kriegt als Belohnung oft ein Leckerli. Klar, nichts geht über Balli am Band oder ein Zerrspiel mit der Beisswurscht. Aber gerade in Situationen in denen ich sie gern so ruhig und unaufgeregt wie möglich hätte, ist bei uns das Spielzeug so richtig falsch. Da dreht die mir viel zu schnell auf.

  • meine Storm bekommt grade auch nur Leckerlies 😅 aber nur damit sie Bindung zu mir bekommt ihr trieb zum Ball zu stark ist. Und es derzeit die einzige Möglichkeit ist sie zu kriegen 🤣


    Aber zb wenn wir Tricks machen wie eben wieder gibt es nur ein Trockenfutter Stück für 4 verschiedene Ausführungen.


    Sitz: (sie setzt sich ich gehe weiter)


    Mitte: (sie soll zwischen meine Beine Schulter an Bein.


    Vorwärts: (ein paar Schritte vorwärts)


    Rückwärts: ( einige Schritte zurück )


    dann klick leckerchen 😅


    anfangs allerdings jedes einzelne geklickert

  • Also ich bin froh dass Dina jetzt beim Training auf leckerchen reagiert.

    Den damit kriege ich sie viel gesitteter durch zb den Slalom, beim Ball hat sie so hochgefahren, da wurde sie viel zu stürmisch.

  • Für ein Kommando beizubringen nutze ich auch leckerlies, sobald das Kommando sitzt wird der Ball als Bestätigung genommen damit das ganze schneller ausgeführt wird !

    Allerdings will ich meine Hunde ja so hoch im Trieb haben und lasse ja auch keine Gelegenheit aus um dieses zu fördern!

  • Ja Boss, der Ball oder Bringsel ist für Sam wie ein Leckerli. Aber ich möchte damit nicht gesagt haben, dass er nie ein Leckerli bekommt. Hauptsächlich nach dem Spazierengehen bzw. der UO oder Fährte, da gibt's dann noch das kleine Extra für den Tag.

    Das wäre auch schade so ganz ohne Leckerli. Wie für uns Kaffee ohne Kuchen😄


    Lobo

    Der Ball ist für schnelles und triebiges Arbeiten sehr gut. Bei Boss hab ich das immer variabel gemacht, er ist so schnell hochgefahren und dann kam bald die Ungenauigkeit und das Spannen, Ball, Ball, Ball. Deshalb wieder wertiges Futter und für sehr schnelles UND genaues ausführen gab es den Ball als Jackpot.