Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich wollte noch ein kurzes Update dalassen bezüglich Stadttraining😊Romeos grösstes Problem sind ja eigentlich Menschen, weil er einfach alle liebt. Bis vor 6 Monaten konnte uns kaum jemand zu nahe kommen, ohne dass er fast ausgeflippt wär, vor lauter Freude. Bei Hunden wars genauso, diese interessieren ihn aber auf dem HuPla nicht mehr, beim Spazieren ist er interessiert aber Begegnungen sind kein Problem. Ich habe wirklich drauf geachtet, ihn 1x pro Woche nach wie vor in die Stadt mitzunehmen. Meist war Romeo in der Stadt enorm aufgeregt, eher auf 360 oben und sehr gestresst. Jetzt, können wir durch die Menschenmassen gehen, ihn interessieren die Leute nicht mehr ( Anfangs wollte er alle anspringen) und sogar ein Restaurantbesuch ist kein Problem mehr.


    Uns ist wichtig dass wir Romeo überall hin mitnehmen können, nächsten Sommer wollen wir nach Holland in ein Strandhäuschen, da kommt Romeo natürlich mit. Ich selber war bei den Stadttrainings immer immens gestresst, wenn mein Partner dabei war aber kaum noch, weshalb er mich fast immer begleitet hat. Jetzt, kann ich auch alleine gehen ohne gestresst zu sein. Training zahlt sich aus😊Wir haben dafür einiges nachzuholen auf dem HuPla, wir sind gerade dabei die Futterhand abzubauen und die Kehrtwende sowie den Vorsitz zusammen zu bauen, beide Übungen bestehen aus jeweils 2 Teilen. Unser Ziel ist vor allem die BH VT ( Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil). Diese wollen wir nächstes Jahr bestehen. Anbei ein paar Impressionen😊

  • Danke für das Romeo-Update und die vielen schönen Fotos von euren Stadtbummeln.

    Und von der „Chihuahua-Gang“, wie läuft es denn mit den Beiden? Und von den Waldbildern, eines davon ist ja echt lustig😂

    Man sieht euch die Entspannung an, das hat dein Partner super gelöst. Auch toll, dass du dich darauf einlassen kannst und merkst, dass es dir unf Romeo hilft.

    Wenn man an einem Problem intensiv arbeitet ist es ganz klar, dass anderes dann etwas auf der Strecke bleibt. Das übt ihr ja jetzt, also alles paletti.

  • Vielen Dank euch allen🥰😘Romeo bereitet mir auch jeden Tag grosse Freude😊Ich glaube wir schätzen alle unsere Hunde sehr :)


    Boss Es läuft gut danke🤣Die 3 verstehen sich super aber ich muss mir nun doch einen Hundehort suchen, da meine Mama umgezogen ist und nun die Wohnung einfach zu klein ist für alle 3 Hunde plus wohnt im unteren Stock des Hauses eine Dame die 2 Hunde hat und Romeo verträgt sich mit dem Rüden nicht. Da beide Parteien den gleichen Garten nutzen müsste Romeo oder der andere Hund immer drinnen bleiben. Unmöglich. Das Problem mit anderen, unkastrierten Rüden haben wir ja nun schon etwas länger, ich muss Romeo sowiso bis Januar 2023 Operieren lassen weil ja der Hoden noch raus muss ( er hat ja nur 1 Hoden und der andere sitzt im Bauchraum ( wir sind deswegen auch bereits beim Ultraschall gewesen) und in Behandlung.


    Der TA riet mir, wenn der Hoden raus muss gleich Kastrieren, da bin ich mir aber sehr unsicher, weshalb der TA mir nun empfohlen hat, Romeo erstmal chemisch zu kastrieren damit ich schauen kann wie er sich verändert und dann soll ich entscheiden, ob bei der OP im Januar 2023 nur den Bauchhoden raus soll oder gleich beide.


    Ansonsten im Alltag verstehen sich die 3 aber super, wir gehen auch so 2x pro Woche Spazieren und es läuft jeweils sehr gut😊

  • Schön, dass Romeo sich mit den zwei Zwergen so gut verträgt. Oh, schade, das geht natürlich gar nicht, dass Romeo dann nur mehr in der Wohnung deiner Mutter sein müsste. Wobei man sich bestimmt gut absprechen könnte, wer wann den Garten nutzt, oder laufen dann immer alle Hunde zusammen?

    Erstmal den Chip versuchen um zu sehen, ob es was bringt ist gut. Boss hatte auch einen Hoden in der Bauchhöhle und dadurch, dass seine Prostata damals schon riesig war, wurde mir auch zur Komplettkastration geraten. Würde ich heute ohne den Chipversuch nicht mehr machen.

    Deshalb ist diese Alternative richtig gut, um zu sehen, was passiert dann mit dem Hund.

  • Boss Also betreffend Chemische Kastration scheiden sich ja die Geister, ich hab auch schon einige Personen erlebt die da total dagegen sind. Klar, langfristig find ichs keine gute Lösung aber zum testen, wieso nicht. Wieso würdest du es ohne Chipversuch nicht mehr machen? Ja, wir versuchen gerade noch eine Lösung zu finden ABER der Hundehort den ich gefunden hab ist toll, Sie betreuen viele Schäfis, die Leiterin ist gut mit meiner Trainerin befreundet und Romeo wird ( sobald der Chip auch wirkt und ich seh wies ihm damit geht) zur Probe 1/2 Tag pro Woche dort sein zum eingewöhnen. Die Hunde haben alle Familienanschluss und ich glaube es täte ihm echt gut. Mal gucken, wird wieder ein spannendes Projekt🤣


    Wir waren heute beim TA, der Chip wurde implantiert. Romeo ist wie ein ängstliches Hündchen dort gesessen und hat gezittert. Er kann keine Nadeln ertragen, sobald er eine Nadel sieht, schaut er zur Seite und spannt sich total an🙈Der TA war sehr zufrieden, jedoch sagte er auch dass Romeo so 2kg mehr auf den Rippen gut tun würden. Hmm. Er bekommt schon viel Futter. Ich überlege mir obs eventuell das falsche Futter ist.


    Wie dem auch sei, seine Leibspeise trägt er sogar selber jeweils zum Auto🤣

  • Naja, eine chemische Kastration ist 1. reversibel und 2. merkst du bereits da, ob sich Romeos Verhalten dadurch bessert oder nicht. Wenn es sich mit dem Chip bessert, dann spielen, zu einigen anderen Parametern, auch die Hormone mit. Und nur dann macht eine Kastration Sinn.


    Wenn sich sein Verhalten samt Chip nicht wesentlich ändert, dann wird eine Kastration auch nichts an den Problemen ändern. Der Hoden aus der Bauchhöhle muss ohnehin raus, da die zu hohe Temperatur im Körperinneren zu einer Entartung führen kann. Aber man könnte den gesunden Hoden ja belassen. Und wenn es nicht so dringend bei Boss gewesen wäre, hätte ich ihn noch komplett auswachsen und sich entwickeln lassen. Ich bin immer noch der Meinung, dass er in seiner Entwicklung stehen geblieben ist. Sowohl körperlich als auch vom Fell, sein ganzer Gesamtausdruck liegt viel näher an einer Hündin als beim Rüden. Deshalb würde ich es weder in dieser Form mehr so machen und ohne vorherige Chiptestung schon gar nicht.

    Ja, da gibt es auch totale Chipgegner. Ich finde es besser, es testen zu können als dann feststellen zu müssen, es ändert dich gar nichts zum Besseren. Kastriert ist kastriert. Ab ist ab.


    Alles klar, ja dann ist das bestimmt für Romeo eine gute Lösung.

  • Ich würde meine Hunde nie ohne medizinischen Grund kastrieren lassen. Lieber stelle ich mich auf sein Verhalten ein, versuche, wenn möglich, etwas gegen zu steuern. Wenn er nicht geht dann meiden wir eben Kontakt zu andern Rüden und pasta. Gibt ja noch genügend Hündinnen mit denen er sich super versteht.


    Bei Witus ist mir aufgefallen, dass er manchmal (selten) mit kastrierten Hündinnen auch nicht klar kommt. Umgekehrt, mit kastrierten Rüden kommt er oft sehr gut klar.


    Zum Thema Gewicht: Mein TA hatte mir damals schon gesagt, dass ich Witus wohl nicht "fett" gefüttert kriege. Und das stimmt auch. Sobald meine bessere Hälfte es zwei Tage mal wieder zu gut mit Witus gemant hat und ihm etwas mehr Futter gegeben hat (weil, "man sieht ja jede Rippe") fängt er an zu mäkeln bzw. legt sich neben seinen Fleischtopf und zeigt kein Interesse.


    Übrigens, Wir sind jetzt wieder bei Canadoo gelandet (abends gibt es jetzt immer TrFu, morgens immer noch seine 500g Barf komplett Frostfleisch). Und jetzt endlich hat der Hund dauerhaft vernünftigen Kot. Man, war das ein langer Weg da hin! Seit etwa 5 Wochen hat er nicht mehr breiig gemacht.

  • dass er manchmal (selten) mit kastrierten Hündinnen auch nicht klar kommt

    da hat man mir erklärt, dass es damit zusammenhängt, dass manche kastrierten Hündinnen dann zuviel männliche Hormone haben und der eigene Rüde mit denen irgendwie nichts anzufangen weiß, weil sie weder "Fisch noch Fleich" sind.



    mit kastrierten Rüden kommt er oft sehr gut klar.

    Und da ist oft genau anders herum: kastrierte Rüden haben oft viel weibliche Hormone. Harras "liebt" kastrierte Rüden und es ist schwer, ihn von so einem Kastraten weg zu bekommen. Für ihn duften die einfach mega geil.

  • Luna Ein kleiner Snack für zwischendurch triffts sehr gut🤣


    Boss Gute Argumente, sehr treffend. Ich glaube eben selbst auch, dass ein "Testkastrieren" sicherlich von Vorteil sein kann. Es gibt ja auch Hunde, die dann auf einmal ängstlicher sind etc, genau solche Verhaltensweisen will ich lieber nicht, weshalb ich mich dann auch gegen eine Kastration entscheiden würde, sofern es negative Punkte gibt die ich bemerke. Ich kann sehr gut verstehen dass du diese Möglichkeit gerne auch gehabt hättest, bei Boss gabs ja aber definitiv einen medizinischen Grund, wieso es nötig wurde, obwohl er da noch relativ jung war. Ich habe genau deshalb gewartet, weil ich Romeo erst etwas erwachsener lassen werden wollte.


    Micha369


    Bei Romeo muss der Bauchhoden sowiso raus, der andere Hoden den er hat ist zudem eigentlich zu klein für einen gesunden Hoden und dieser Hoden KÖNNTE eventuell mal Probleme bereiten, der TA hat mir geraten, diesen auch entfernen zu lassen. Da hab ich mich dann aber geweigert und wir haben uns zum testen erstmal auf den Chip einigen können. Bei Romeo ist ja das Problem so, dass er unkastrierte Rüden nicht nur nicht mag sondern wenn er zum Zuge kommt, diese auch bös verletzt. Mit kastrierten Rüden und Hündinnen spielt er gerne aber ich muss echt immer auf der Hut sein, dass wirklich kein unkastrierter Rüde dazu kommt.


    Gerade für die Eingewöhnung am Betreuungsplatz ist dieser Punkt auch ein Problem, auch bei meiner Mama im Haus ist der Rüde ihrer Kollegin in der unteren Wohnung nicht kastriert und deswegen müssen die 2 immer strikt getrennt werden. Dazu kommt, sobald die Hündin in der Nachbarschaft läufig ist, frisst Romeo rein gar nichts mehr Zuhause, ich muss ihn dann immer nach dem Spaziergang im Auto füttern ( er ist ja sonst ein Allesfresser). Anfangs dachte ich er gewöhnt sich dran aber als Tag 3 dann kam ohne dass er gefressen hatte, wurde ich schon etwas unruhig.


    Ich bemerke einfach dass Romeo viele Stresssituationen hat aufgrund seiner Hormone. Ich bin aber nach wie vor skeptisch und beobachte nun in der nächsten Zeit, wie er sich mit dem Chip verhält. Der wirkt so nach 14 Tagen.

  • Pinguetta Die Kastraten dürfen in unserer HuSchu genau aus dem grund nicht mit den intakten Rüden zum Gruppenspaziergang. Wir haben einige intakte Rüden, die dann stääändig korrigiert werden müssen, weil Sie die Kastraten ja soooo unglaublich geil finden🤣🤣Meine Trainerin sagt dann immer: Die Schwulenspiele lassen wir sein, wir teilen lieber richtig ein🤣