Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich hab mitgelesen und möchte auch noch mal die Daumen drücken und hoffe sehr, dass sich keine schlimmen Befürchtungen bewahrheiten und der Krümel ganz schnell wieder fit ist. :(

  • Danke ihr Lieben❤Ich hoffe aktuell einfach gerade sehr, dass sich seine Werte wieder erholen und er einfach noch etwas Zeit benötigt. Romeo ist wirklich enorm fit zurzeit, er tobt rum, spielt und hat ordentlich Dampf im Popo. Durch das täglich, frisch gekochte Futter hat er zudem 2,3Kg zugenommen. Trotzdem müssen die Blutwerte natürlich wieder stabil werden. Am Mittwoch habe ich einen Termin mit Romeo bei einem TCM Therapeuten. Da wird Akupunktur angewendet als Therapiemethode. Zusätzlich stärke ich gerade sein Immunsystem mittels Echinacea. Dazu jeden Tag frisch zubereitets Fleisch, Gemüse sowie Hüttenkäse oder etwas Butter und Reis oder auch mal Nudeln etc. 1x pro Tag bekommt er zusätzlich sein Spezialfutter.


    Ruebchen Ja, ich stehe in engem Kontakt mit der Züchterin und auch mit der Besitzerin seiner Schwester. Seine Schwester hatte aber bereits mit 5 Monaten kaum noch Appetit und ständig Durchfall, war abgeschlagen und man wusste lange nicht, wieso. Dann kam die Diagnose Morbus Addison raus. Romeo zeigte diese Symptome bisher nicht, was komisch ist. Trotzdem gibt es ja auch andere Immunerkrankungen. Denkst du wenn ein Wurfgeschwister solch eine Diagnose hat, kann es sein dass die anderen auch sowas abbekommen haben? Die Verpaarung wurde ja bereits einmal so gewählt und alle Welpen dieses Wurfes damals sind wirklich top gesund. Hmm. Werde aber die Diagnose die @Oskar&Nika geschildert hat, definitiv im Hinterkopf behalten.


    Romeo bekommt nun noch ein paar Tage Medikamente, dann schauen wir weiter. Ich geniesse gerade jeden Moment mit ihm❤Anbei ein paar aktuelle Impressionen. Wie gesagt, abgesehen von den Blutwerten ist Romeo fit. Er geniesst zudem natürlich tägliche Streicheleinheiten denn er ist und bleibt ein grosser Schmusebär🥰

  • Ruebchen Ja, ich stehe in engem Kontakt mit der Züchterin und auch mit der Besitzerin seiner Schwester. Seine Schwester hatte aber bereits mit 5 Monaten kaum noch Appetit und ständig Durchfall, war abgeschlagen und man wusste lange nicht, wieso. Dann kam die Diagnose Morbus Addison raus. Romeo zeigte diese Symptome bisher nicht, was komisch ist. Trotzdem gibt es ja auch andere Immunerkrankungen. Denkst du wenn ein Wurfgeschwister solch eine Diagnose hat, kann es sein dass die anderen auch sowas abbekommen haben? Die Verpaarung wurde ja bereits einmal so gewählt und alle Welpen dieses Wurfes damals sind wirklich top gesund.

    Also der Hund meiner Bekannten (ein Rottweiler vom FCI-Züchter) ist der einzige in dem Wurf, der das hat. Die anderen Geschwister sind definitiv verschont geblieben.

    Bei ihm gingen die ersten komischen Symptome mit knapp 2 Jahren los, und sie haben fast ein dreivierteljahr gebraucht, bis sie die Diagnose hatten, weil die Symptome bei ihm immer nur Schubweise kamen und bei Addison ja auch so vielfältig sind/sein können und zig anderen Krankheiten zugeordnet hätten werden können.


    Aber wenn Romeo aus einer Wurfwiederholung stammt und im ersten Wurf auch alle gesund sind, denke ich, dass man darauf hoffen kann, dass die Schwester ein einzelner (trauriger) Ausreißer ist.

    Ich weiß auch garnicht ob und wie sich diese Krankheit wirklich vererbt. :/

  • Ich schicke meine intensivsten Daumendrücker und wünsche Dir, dass Du in Kürze wieder aufatmen kannst und Romeos Blutbild wieder ganz normal ist.


    Ich bin aber fast sicher - aber das ist nur ein Bauchgefühl und keine Ferndiagnose -, dass hinter dem niedrigen Hämatokrytwert eine sogenannte Hämolyse steht - also die verkürzte Lebensdauer der roten Blutkörperchen -, ausgelöst durch die Brennpaste, denn bei Vergiftungen mit Chemikalien ist das Symptom einer Anämie fast schon typisch.


    Das würde auch dazu passen, dass es Romeo eigentlich gar nicht schlecht ging, sondern er nur dieses extrem hohe Fieber und die Abgeschlagenheit zeigte und sonst keine Symptome einer Magen-Darmerkrankung.


    Ich habe das jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber wie sehen denn die Erythrozyten beim Blutbild aus und gibt es Leber- und/ oder Nierenwerte, die an den Referenzbereich grenzen (leider reagieren diese Entgiftungsorgane meistens erst ein halbes Jahr nach der Vergiftung mit veränderten Werten)?


    Hattest Du mit dem Tierarzt mal über die Möglichkeit der Vergiftung aufgrund der Brennpaste gesprochen? Ich habe natürlich auch keinen Blick in die Glaskugel geworfen, aber die Symptome und die Anämie, zusammen mit dem Beginn der Probleme direkt nach dem Fressen der Brennpaste sprechen ein bisschen für eine Reaktion des Körpers auf die chemischen Toxine.


    Wobei es natürlich auch sein kann, dass der Körper noch mit dem Abbau der Medikamente beschäftigt ist und darum der Hämatokryt-Wert aus dem Referenzbereich fällt. Er hat ja doch einiges an Mittelchen bekommen und eventuell reagierte sein Körper trotz allem auf die Wirkung der beiden Medikamente, die nicht zur gleichzeitigen Verabreichung empfohlen werden?


    Es gibt diverse Auslöser eine Anämie, aber Romeo wirkt auf den Fotos so fit und er nimmt zu, ist aktiv und das alles spricht nicht für eine Krankeit, die hinter dem Hämatokryt-Wert steht.


    Zwar kann Morbus Addison auch genetisch bedingtsein, wenn es durch eine Autoimmunreaktionausgelöst wird, aber die Symptome passen absolut nicht zu Romeo. Morbus Addison kann unter anderem aber auch durch das zu schnelle Absetzen von Cortison entstehen (darum soll man es immer ganz langsmam ausschleichen) - vielleicht liegt da der Grund, warum die Schwester von Romeo erkrankt ist?


    Für mich scheint es - grade im Zusammenhang mit dem Fressen der Brennpaste - eher wahrscheinlich, dass der Körper gegen die chemischen Toxine kämpft.


    Meine besten Gedanken fliegen zu Euch!

  • Die Kuschelbilder sind ganz bezaubernd. <3

    Und ich werte es ebenfalls als ein gutes Zeichen, dass Romeo fit ist sowie auch wieder zugenommen hat und denke das sich somit auch bald die Blutwerte wieder normalisieren und drücke euch dafür fest die Daumen.

    Außerdem übersende ich euch meine besten Wünsche für Romeo!

  • Ach nein, das will ja nun gar nicht mehr aufhören bei euch Dimi27. Dass Romeo sich aber fit und wohl fühlt, ist gut und macht Mut. Er ist so ein schöner Kerl geworden. Das mit dem kuschelig kenne ich, Boss und Ganja kann die Kuschelei auch nie zuviel werden.


    Ich hoffe sehr, dass sich seine Werte bald richtig erholen, damit du endlich aufatmen kannst. Die Daumen bleiben nach wie vor ganz fest gedrückt.

  • Vielen lieben Dank an Alle❤Ich hoffe die Wünsche werden erhört🥰


    Ruebchen Hab mich eben auch gewundert aufgrund der ganzen Tatsachen. Trotzdem möchte ich zur Sicherheit noch nicht zu optimistisch sein, da mir mein Optimismus oftmals zerstört wurde in der Vergangenheit. Aber es stimmt mich auch komisch, weil Romeo ansonsten gar keine Symptome hatte bisher. Vielen Dank für deine Infos🥰


    Verbena Deine Worte haben mir gerade 1000 Steine von den Schultern rollen lassen, weil mein Gedanke eben auch ist, dass die Medikamente doch mehr angerichtet haben als ich dachte. Romeo hatte ja schon nur Morgens jeweils 9 Tabletten. Jetzt, noch 6. Trotzdem sagt mir mein Verstand jedesmal: "Spinnst du?, der Hund ist fit wie eine 1". Auch die Brennpastengeschichte könnte Nachwirkungen mit sich bringen ja. Zudem habe ich gelesen dass Echinacea bei Immunerkrankungen eher kontraindiziert ist?. Wäre ja ein glatter Treffer denn ich selbst leide ja an Morbus Crohn, ebenso eine Autoimmunerkrankung. Seine Schwester war laut der Besitzerin schon als Welpe speziell. Die kleine hat nicht gefressen, hatte ständig Durchfall und Fieber. Man ging 3 Monate lang von einem Infekt aus. Sie muss nun ihr Lebenlang Medikamente einnehmen. Alles in allem will mir mein Kopf einfach auch nicht zugeben dass da mehr im Argen liegt denn ich sehe hier seit der Genesung einen vollkommen agilen Junghund der sein Leben auskostet wo es nur geht. Ihn Biopsien zu unterziehen etc würde mir mein Herz brechen.


    @Azemba Ich freue mich dass du wieder dabei bist🥰


    Übrigens finde ichs auch toll dass Romeo wieder zugenommen hat. Laut Spezialist seie er aber ein eher schmaler und schlaksiger Rüde. Davon sehe ich zwar nichts aber ok🤣Die zusätzlichen Kilos tun ihm trotzdem gut. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend❤🐾