Hundebox für das Auto

  • Ich hab jetzt mal diesen Thread herausgekramt.

    Askja kommt ja mit ins Büro und ist, wenn's irgendwie geht, auch sonst immer mit der Nase dabei. Heisst also, sie sitzt zu 95% mit mir im Auto.

    Ich fahre einen Suzuki Vitara, kurze Version mit dem Reserverad hinten druff. Die Rückbank ist ausgebaut, der hintere Bereich abgetrennt durch ein Gitter von Kleinmetall.


    So, nun ist mir gestern am Stauende fast einer hinten reingebrezelt. Es hat gequietscht und er ist noch zur Seite gezogen. Seitdem beschäftigt mich das jetzt...


    Die Boxen, die ich bisher so kenne (wahrscheinlich alle Schmidt), sind mir eigentlich alle zu niedrig. Da kann sogar meine nicht aufrecht sitzen, sondern müsste eingerollt liegen. Dazu ist sie mir zu oft im Auto. (Obwohl, lange Liegezeiten hat sie nicht.)


    Ich bin echt unsicher und, ehrlich gesagt, ein wenig erschlagen vom Angebot im Internet.

  • Wie hoch könnte denn die Box sein?


    Ich habe ja auch länger gesucht und alle möglichen Boxen verglichen, da ich die meisten auch zu niedrig fand.

    Daher war meine Entscheidung, als ein neues Auto sein musste, auch für den Caddy gefallen, da ich da eine hohe Box reinkaufen konnte.


    Ich hatte meine bei Heyermann bestellt. Hatte auch sehr nett mit denen telefoniert und über meine Wünsche gesprochen. Vielleicht wirst du da fündig, ansonsten einfach mal anrufen, die sind wirklich sehr nett :)

  • So, ich hab jetzt Heyermann und Schmidt angeschrieben und meinen Bedarf geschildert.

    Ich zögere ein wenig mit einer teuren Massanfertigung, denn mein Wagen ist von 2011.

    Ich habe allerdings gesehen, dass es zumindest bei Heyermann auch Erschwingliches in höherer Bauform zu kaufen gibt.

    Wie lief das denn bei dir mit dem Einbau? Hat das der KFZ Mensch ausgeführt? Oder warst du mit dem Wagen vor Ort bei Heyermann?

  • Ja, auf deren Seite war ich auch schon. Speziell für mein Auto hab ich nix gefunden. Aber ist durchaus auch ne Alternative. Ich hab schon mehrere Produkte von Kleinmetall, mit denen ich sehr zufrieden bin.

  • Es gibt auch viele kleinere Unternehmen, die Autoboxen nach individuellen Maßen bauen. Wobei man sich da am besten jemanden vor Ort sucht, d.h. wo man nicht nur den Autotyp angibt, sondern das Auto vor dem Bau am besten dort ausmessen lässt. Hier bei uns fertigt Erhard Göttig u.a. Autoboxen in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis...


    https://www.goettig.info/hundetransportboxen/

  • Ich finde die Boxen von Schmidt auch recht niedrig für einen Schäferhund. Ich habe eine Doppelbox im Auto und die ist 68 cm hoch. Wenn Rae sitzt muss sie den Kopf einziehen. Da sie aber sehr selten mal sitzt, sondern eigentlich immer liegt passt es. Eigentlich wollte ich das Model das oben an den Seiten noch abgeschrägt ist. Das ist nämlich höher, aber es war in der passenden Tiefe gebraucht nicht zu bekommen. Außerdem bestehe ich auf einem Notausstieg. In den Kleinanzeigen werden diese Boxen gelegentlich angeboten und wenn es nicht zu weit weg ist werde ich wohl mal fahren und probieren. Ich schau immer mal wieder da rein. Die Neupreise würde ich nur bei einem neuen Auto zahlen.


    LG Terrortöle

  • In unserem Passat hatten wir hinten im Kofferraum zwei Schäferhunde. Das war damals jedoch noch ohne Box. Die beiden haben sich den Platz eingeteilt und sie lagen ja auch fast immer auf den langen Urlaubsreisen. Sie hatten da eigentlich schön Platz drin.


    Jetzt haben wir nur noch einen Hund. Und die Box von Kleinmetall (siehe #46) Diese ist 70 breit, 69 hoch und ca. 92 cm tief. Ich finde der Hund hat da weniger Platz als die zwei zusammen hatten.

    Auch die Höhe finde ich nicht gerade üppig. Wenn der Hund ja schon 68 cm Schulterhöhe hat dann kann er nur geduckt sitzen. Ohne Box hätte er ca. 4 cm mehr Höhe. Würde aber auch nicht viel helfen bei diesem Sitzriesen von Hund.


    Aber was solls, er liegt ja eh die meiste Zeit.

  • Wie lief das denn bei dir mit dem Einbau? Hat das der KFZ Mensch ausgeführt? Oder warst du mit dem Wagen vor Ort bei Heyermann?

    Fast vergessen, dass ich dir hier noch antworten wollte.

    Mein Kontakt war nur telefonisch. Ich hatte denen mitgeteilt, welches Auto mit Baujahr ich habe und die haben beim Händler in der Nähe noch mal nachgemessen, ob das so hinkommt.

    Die Box kam dann per Spedition und wir brauchten sie nur ins Auto stellen :)

  • Danke! :)

    Mhm. Klingt ja unkompliziert. Heyermann hat mir mittlerweile bereits geantwortet und der Herr meinte, ein Termin vor Ort wäre hilfreich. Vorab wollte er jetzt aber erstmal Askjas Schulterhöhe und Gewicht wissen.

    Hinfahren wäre jetzt auch nicht so ein Problem, die wohnen ja in Witten, eine Autostunde entfernt.

    Ich hätte gerne erstmal die Modellidee und eine Preisindikation. Mein Wagen ist ja nicht mehr ganz neu, eine sehr teure Massanfertigung macht nicht so viel Sinn.

  • Hallo zusammen!

    Wir schauen morgen einen Welpen an. Bin daher am recherchieren, was das Zubehör angeht. Wir fahren hauptsächlich mit meinem Dienstwagen (Tiguan Allspace), d.h. das Auto bleibt max. 4 Jahre bei uns. Da macht es wenig Sinn, eingepasste Boxen zu nehmen. Auch wenn es immer ein großer sein wird (fahren mit dem WoWa in Urlaub).

    Alu finde ich aber einfach stabil. Gibt es auch Varianten die man noch auf ein anderes Auto einstellen kann? Finde leider so nix im Internet.


    So eine „Flybox“ aus Kunststoff wäre ja auch eine Alternative. Aber ist das wirklich so praktisch?


    Und was nehme ich am Anfang, wenn er noch so klein ist?


    Danke für Eure Erfahrungen!

  • Hi, ich hab unsere zb als Welpen mit einer großen ferplast (ist eigentlich von meiner norweg. Waldkatze) Box abgeholt.

    Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen, da unsere angeschnallt im Kofferraum sitzen