Gen-Test auf HD beim Deutschen Schäferhund

  • Du kannst es Bashing nennen, ich nenne es die Karten auf den Tisch legen.

    Für mich gibt es momrntan nur einen Greund warum ein SV diesen Genom Test nicht durchsetzt und das ist Geld.....Geld in die eigene Tasche.

    Der Test ist bei 85% und auf das Röntgen könnte verzichtet werden, etwas Blut abnehmen und einschicken, fertig.....also einfacher geht es doch nicht mehr.

    Die Röntgenbilder werden von 3 Ärzten, 4 mal anders ausgewertet.....der Verkäufer von Lex hat sich mega aufgeregt, das Lex nicht HD frei bekommen hat, er meinte ich soll es nachtesten lassen, weil das nicht stimmt blabla.....sowas würde es bei einem zwingenden Genom Test nicht geben.

    Warum wohl wollen das die hohen Herren nicht......Mafia?

  • Du kannst es Bashing nennen, ich nenne es die Karten auf den Tisch legen.

    Für mich gibt es momrntan nur einen Greund warum ein SV diesen Genom Test nicht durchsetzt und das ist Geld.....Geld in die eigene Tasche.

    Der Test ist bei 85% und auf das Röntgen könnte verzichtet werden, etwas Blut abnehmen und einschicken, fertig.....also einfacher geht es doch nicht mehr.

    Die Röntgenbilder werden von 3 Ärzten, 4 mal anders ausgewertet.....der Verkäufer von Lex hat sich mega aufgeregt, das Lex nicht HD frei bekommen hat, er meinte ich soll es nachtesten lassen, weil das nicht stimmt blabla.....sowas würde es bei einem zwingenden Genom Test nicht geben.

    Warum wohl wollen das die hohen Herren nicht......Mafia?

    Kimmo die Züchter, an sich wie hier das so teilweise echt rausliest? Oder aber der SV als Verband. Ich glaube nicht, dass Schäferhundzüchter das große Geld machen. Zumindest nicht die große Mehrheit.

  • bin ich froh das ich einen tollen Züchter erwischt habe, den es interessiert was mit meinem Hund ist und wie er sich entwickelt und mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Hallejuha.

    Es gibt Züchter für die sind die Hunde nur Gelddruckmaschinen und es gibt welche, ich denke es ist der überwiegende Teil, die züchten aus Herzblut und stecken mehr Geld in eine gute Zucht wie zu verdienen ist. Aber das ist nicht nur beim DSH so, sondern bei vielen anderen Rassen auch so. Als Käufer ist man verdammt nochmal dazu verpflichtet sich vorher zu informieren was man wo kauft, da braucht man sich im Nachhinein nicht aufregen das der Hund so aussieht wie er nun aussieht. Und es gibt genug Möglichkeiten sich die Tiere vorher anzusehen, Zuchtschauen, Körungen ect. Und da kann man sich ein Bild machen. Aber immer nur auf die miesen Züchter rumzureiten finde ich nicht schön.

  • Ich rede auch vom SV oder VDH, die MÜSSTEN dazu Verpflichten, der einzelne Züchter kann nichts ausrichten.

    Eventuell haben die auch Angst, das dann kaum mehr Zuchtunde über sind und es mehr zur Inzucht kommt?,

  • @ostholstein.....ich wollte damit sagen, das 3 Ärzte, 4 Meinungen haben, wenn sie sich ein Röntgenbild anschauen, das gilt auch bei Menschen.

    Meine Schulter macht seit vielen Jahren Probleme, ein CT gemacht und mehrere Meinungen eingeholt, von sofort OP bis alles gut, war alles Dabei, so ist das auch bei Hunden.

    Lex lasse ich nicht mehr Auswerten, seine Röntgenbilder sind gut und da wir nicht züchten, langt mir das.

  • Nur mal eine Frage, warum ruft ihr nicht einfach mal beim SV an und fragst warum sie den Test nicht befürworten Ostholstein oder Kimmo.

  • Ich glaube auch, dass es die Herzblut Züchter am schwersten haben. Werden sie doch mit manch anderen (die wg. Geld ihre Hündinnen zu Zuchtmaschinen werden lassen) in eine Schublade geschoben, wo sie aber nicht hingehören.

    Aber um einen Herzblut Züchter überhaupt zu finden, bedarf es an vielen Recherchen und ich weiß nicht, auch wenn ich heute reicher an Erfahrungen bin was die Welpensuche angeht, ob ich da große Lust dazu habe, dass ich alles filzen muss, was möglich ist, um einen (fast) gesunden DSH kaufen zu können.

    Das stört mich, was man alles tun muss, um einen DSH kaufen zu können, mit dem man all das machen kann, was ich mit meinen früheren machen konnte, nämlich Hundesport, Bergtouren usw...


    Liegt es am Forum, dass man jetzt auch weiß, wie viele Betroffene es zwischenzeitlich schon gibt. Die HD ist alt, keine Frage. Aber früher war es bei den OG's wo ich startete, eher seltener dass es einen HD Hund gegeben hat. Vereinzelt ja. Heute ist es seltener einen gesunden DSH zu haben, entweder hat er ED, HD oder Spondylose oder gleich alles zusammen. Siehe Boss von Boss, was der alles an Krankheiten hat, einfach unglaublich. Siehe @Dimi27, die ihren mit ca. 8 Monaten wegen ED einschläfern lassen musste. Das finde ich den Wahnsinn, wo sich der DSH hinbewegt hat und da sind die Herzblut Züchter bestimmt nicht Schuld, sondern sie können auch nur Deckrüden nehmen, die angeboten werden. Außer sie züchten sich selbst einen und dann kommt es wieder auf den Herzblut Züchter der Hündin drauf an...


    Der Genom Test könnte die Rettung für diese tolle Hunderasse sein, denn so wird es die nächsten Jahrzehnte nicht mehr weiter gehen (können).

  • Ja, ich denke weil hier im Forum einige sind die einen kranken Hund haben. Meine Meinung zu dem Test: wenn dieser wirklich so erfolgsversprechend wäre, würde der SV sich nicht dagegenstellen sondern ihn verpflichten. Der SV hat ein sehr großes Interesse das die Population DSH gesünder wird. Ich kenne auch keinen Verein der in diesem Bezug so akribisch die Gesundheit auswerten lässt. Es muss aber auch mal gut sein. Mir tut jeder leid der einen kranken Hund hat und sich das Leben mit ihm anders vorgestellt hat, aber es sind nun mal Lebewesen und es kann passieren. In meiner Nachbarschaft sind 2 Mischlinge , der eine hat eine schwere HD und der andere eine kaputte Schulter. Die meisten Züchter achten schon bei der Verpaarung auf gesunde Hunde.


  • Niemand hat ihr etwas von miesen Züchtern gesagt.
    Es gibt bestimmt sehr viele tolle Züchter, die mit viel Fachwissen und enormen Aufwand ihre Zucht führen. Dass das genau diejenigen sind, die aus ihrer Zucht kaum Gewinn rausbekommen, finde ich sehr sehr schade.

    Denn diese sind es, die den DSH gesund erhalten wollen und penibel darauf achten. Es ist aber immer so, dass man mehr die schwarzen Schafe sieht als die weißen. Das ist auch nicht richtig.


    Andererseits kann es aber auch nicht sein, dass ein DSH- Liebhaber sich in der Zucht besser auskennen soll als manch Geldverdiener-Züchter. Ich habe nicht denselben Einblick auf diversen kostenpflichtigen Seiten, ich habe weder dieses Fachwissen noch beschäftige ich mich mit einer Zucht. Dafür gibt es die Züchter. Ich bin Käufer und möchte nichts anderes, als einen gesunden Welpen beim Züchter erwerben.

    Der DSH ist von seiner gesamten Veranlagung einfach „mein“ Hund. Es gibt keinen Besseren für mich. Und ich finde es schade, dass dieser wunderbare Hund so in Verruf geraten ist und es diese Rasse immer weniger zu sehen gibt.


    Früher ist einem beinahe an jeder Ecke ein Schäferhund begegnet, heute kenn ich hier gerade mal vier, mit meinem sind es fünf. Auch auf dem Hundeplatz gibt es diese Hunde kaum noch außer man ist in einer Ortsgruppe des SV. Mir gibt das schon zu denken, denn vor 15 Jahren sah das noch sehr viel anders aus.

  • Die meisten Züchter machen lediglich das was ihnen Geld bringt. Oft ist das kein reines Hobby sondern trägt zum Auskommen der Leute bei. Ich wunder mich schon, warum die Mutter unseres Hundes schon wieder Welpen bekommen hat. Reine Geldgier in meinen Augen.

    naja Boss das hier zum Beispiel mein ich.