Gibts hier noch Hundesportler und/oder Aussteller ?

  • Bei den Vereinen ist es wahrscheinlich wie bei uns im Verein. Wir haben zwar einen Termin zur Durchführung eines Wesenstests , nur ob der statt findet steht ja leider in den Sternen.

    Bei den Wesenstest´s die " nachgeholt" werden, z.b. vom November, sind erst mal die Teilnehmer dran, die sich zum Novembertermin schon angemeldet haben.

  • Uns geht's gleich.
    In Ö werden keine Wesenstest abgehalten, weil das bei uns keine Pflicht für die Zucht ist.

    Jetzt habe ich zwar einen Verein in D bei dem ich den Test im Frühling ablegen dürfte, aber ob der so stattfindet... und wenn, ob ICH als Ausländerin dann auch über die Grenze kann um daran teilzunehmen? :(

  • Hallo,


    sollte wieder mal eine Ausstellung in Kassel sein, können wir uns vorstellen daran teilzunehmen. Es ist spanned mal zu sehen wo man mit seinem Hund so steht bzw. wie ander das so sehen ansonsten ist das Angebot in der Corona Zeit beschissen, äh bescheiden. Eigentlich hatten wir uns in der OG Hammelburg vorgestellt, ist aber leider geschlossen. Ebenso bei der RSH Staffel Fulda die von Ghost begeistert waren. Aber es ist wie überall Übungs und Prüfungsstau.


    Aber schau wir mal, die UO und das Stadttraining funktionieren auch so. Hoffen wir mal das Beste ! :)

  • Hallo,


    sollte wieder mal eine Ausstellung in Kassel sein, können wir uns vorstellen daran teilzunehmen. Es ist spanned mal zu sehen wo man mit seinem Hund so steht bzw. wie ander das so sehen ansonsten ist das Angebot in der Corona Zeit beschissen, äh bescheiden. Eigentlich hatten wir uns in der OG Hammelburg vorgestellt, ist aber leider geschlossen. Ebenso bei der RSH Staffel Fulda die von Ghost begeistert waren. Aber es ist wie überall Übungs und Prüfungsstau.


    Aber schau wir mal, die UO und das Stadttraining funktionieren auch so. Hoffen wir mal das Beste ! :)

    Ohne Training auf eine Ausstellung zu fahren bringt leider nichts da kann der Hund noch so schön sein. Da kann ich dir jetzt schon sagen da wirst du ganz hinten mit laufen!

  • Ich bräuchte mal paar Ideen bzw. Tipps wie ich meinen Hund am besten auf eine Ausstellung hin trainiere. Was macht ihr damit der Hund die ganze Zeit schön trabt und vor allem das er die anderen Hunde ignoriert? Meiner ist nicht so Rüden freundlich und die laufen ja wirklich kurz hintereinander =O Rad fahren fangen wir jetzt langsam wieder an aber was kann man sonst noch tun?

  • Ringtraining... Bieten hochzuchtambitionierte Ortsgruppen regelmäßig an. Momentan natürlich abhängig von den Corona-Vorgaben (ob Training und in welchem Ausmaß stattfinden darf).

  • Ich weiß, bei uns leider zZt nicht möglich, deswegen frage ich ja, was man noch machen könnte um den Hund vorzubereiten.

  • Ich weiß, bei uns leider zZt nicht möglich, deswegen frage ich ja, was man noch machen könnte um den Hund vorzubereiten.

    Fürs Laufen wenig, dazu braucht man in der Regel nen Läufer und auch das Stellen würd ich nur mit jemandem üben, der weiß, wie der Hund stehen soll.

    Aber du kannst so Sachen Zähne anschauen, überall anfassen lassen, etc zuhause üben. Auch das Messen kannst du üben, da wird ohne Körmaß und Stellen zwar keine vernüfntige Zahl dabei rauskommen, aber dass Hund es einfach gewöhnt, dass man da etwas seine Schulter stellt, auf den Widerrist auflegt, etc

  • Mir geht es um das ausdauernde Traben, das der Kumpel nicht in den Pass oder Galopp fällt :D das andere ist nicht das Thema, hatten wir schon für die WB geübt und machen das auch ziemlich regelmäßig weiter.

  • Mir geht es um das ausdauernde Traben, das der Kumpel nicht in den Pass oder Galopp fällt

    Dafür bräuchst du nen Läufer, das musst du in Abstimmung auf den trainieren, gerade am Anfang, einfach weil da sehr viel vom Tempo des Läufers abhängt und wie er den Hund führt.

    Alles was du da machen kannst, ist daheim an der Kondition zu arbeiten.

  • hallo Kerstin,

    Ich denk wir kennen uns, war vor meiner Rente im HGH Bereich öfters bei Euch in Schweinfurt (hab ich doch richtig rausgelesen?), hatte das Glück am 14.3. 20 mit meiner Hera bei Euch die Wesensüberprüfung noch machen zu können, 2 Tage später war Lockdown, die Hündin war da gerade 9 Monate u. 3 Tage

    Ich trainiere jetzt mit Hera für IGP in einem GSV Verein , nur geht durch Corona nix voran,es fehlt an allen Übungssequenzen die man nicht alleine machen kann, Ablage Gruppe SD Helfer etc. und auch an vielen Tips von den Sportfreunden/freundinnen im Verein, ist das was ich da jetzt als Rentnerfreizeitbeschäftigung mach in vielen Aspekten doch neu für mich und unterschiedlich zur Ausbildung zum Herdengebrauchshund.

    Grüße aus dem Lkr. Ansbach

    Foto ist Geschichte : meine Farina HGH auf einer OG Schau in Schweinfurt