Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Mal wieder ein kleines Update zu unseren Erlebnissen in unserem Gebrauchshundeverein:

    Der Verein und die Leute sind nach wie vor einfach super. Hätte ich von diesem Verein vorher gewusst, dann wären wir von Anfang an dort gelandet. Der Ausbildungswart ist nicht nur sehr umgänglich als Mensch, er ist auch ein echter Hundekenner und er lässt sich zu einem jeden Problem etwas einfallen.


    Ich sagte z.B. zu ihm le. Samstag, nachdem das in der Gassitruppe mit nahezu 20 Hunden wirklich gut funktioniert, dass ich nach wie vor das Problem beim alleine Gassi gehen mit den Frontalbegegnungen habe. Auch die andere DSH Besitzerin, deren Hündin auch von klein auf so drauf ist, andere Hunde anzumachen, hat dasselbe Problem wie ich. In der Gruppe funktioniert es, zuhause nicht mehr.


    Unser Ausbildungswart hat dann mit uns und unseren Hunden separat trainiert. Entgegenkommen, auf selber Höhe stehen bleiben, sich die Hände reichen, kurz mit einander zu sprechen usw... Er ist aber auch ein schlauer Fuchs und weiß, dass wir am HP waren und die Hunde sich da sowieso anders verhalten, noch dazu wenn er dabei ist. Also zeigte er uns die kleinen Bögen und die Richtungsanweisung mit der rechten Hand, die wir machen sollen.

    Dann hat jeder von uns einzeln noch eine Unterordnung gezeigt und die war wirklich gelungen. Sie könnten es ja. Aber zum ablegen oder abrufen, wenn der andere arbeitet, reicht es noch (lange) nicht. Das dauert auch seine Zeit. Vielleicht im Herbst oder Frühjahr die BH meinte der Ausbildungswart. Je nachdem wie sich die beiden anstellen und wie lange das Hundeproblem noch andauert. Aber es ist schon alles viel besser geworden und es macht auch die Gemeinschaft Spaß.


    Heute hatten wir dann Prämiere. Sam und mir begegneten heute gleich 3 Hunde in Frontalbegegnungen. Ich nahm ihn am Halsband und zeigte ihm mit der rechten Hand (leichter Bogen) die Richtung. Sam war zwar gut angespannt, aber wir kamen so an den anderen Hunden vorbei.

  • Dein neuer Verein klingt richtig gut, geradezu einladend :thumbup: freut mich, dass du ihn gefunden hast. Wärt ihr bei uns in der Nähe würde ich glatt mal vorbeischauen, ganz kurz, mit der Option zur Flucht...Vereine sind ja nicht so meins, aber deiner klingt prima.


    Das mit dem Halsband finde ich spannend. Zumal ich so spontan gemeint hätte es nimmt dem Hund jeglichen Bewegungsspielraum und bringt so noch mehr Zündstoff rein. Mit schlechtem Gewissen nehm ich Frau Hund bei Erzfeindsichtung auch schon mal am Halsband, wenn Ausweichen keine Option mehr ist. Andere Straßenseite ist bei den beiden immer noch zu nah...ein Landkreis Abstand muss schon sein :rolleyes:. Und (leider) hat Frau Hund beim Canicross gelernt, wie man Frauchen beschleunigt. Also nix mit Bewegungsspielraum.

  • Für mich war früher immer der sv und die og's das beste. Aber das war auch früher. In diesem verein jetzt sind einige, die vorher beim sv waren und dann dorthin abgewandert sind. Ich verstehe das auch sehr gut, weil hier nimmt man die hunde so wie sie sind, ob mit oder ohne hd, hochzucht, leistungszucht, verschiedene rassen, alles dabei. Sie gehen auf jeden einzelnen ein und hier geht es zwar auch um leistung, aber so wie die hunde es vertragen und nicht weil sie auf biegen und brechen jetzt diese leistung heute , morgen und überhaupt und unbedingt bringen müssen.

    Ich kann einem jeden nur empfehlen, wenn er mit einer og nicht (mehr) so glücklich ist, sich auch mal einen gebrauchshundeverein anzusehen. Hier wird nämlich auch eine jede prüfung (fh, bh, ipg 1-3) abgenommen :)

  • und wer nur ein wenig trainieren möchte, der ist dort auch gut aufgehoben Tilli . Egal was man machen möchte, die sind offen. Ihr habt bestimmt auch irgendwo einen in der nähe. Wäre interessant zu erfahren, ob die alle so sind.

  • Hab gerade mal nachgesehen, gibts hier tatsächlich, der nächste ungefähr 20km. Na mal sehen, vielleicht schau ich da eines Tages ohne Frau Hund mal ganz kurz vorbei. Denn eines haben mich meine vorherigen Erfahrungen gelehrt, wer mir an den Hund kommt, den sehe ich mir vorher sehr genau an.

  • .....Er ist aber auch ein schlauer Fuchs und weiß, dass wir am HP waren und die Hunde sich da sowieso anders verhalten, noch dazu wenn er dabei ist. Also zeigte er uns die kleinen Bögen und die Richtungsanweisung mit der rechten Hand, die wir machen sollen.....


    .....


    Heute hatten wir dann Prämiere. Sam und mir begegneten heute gleich 3 Hunde in Frontalbegegnungen. Ich nahm ihn am Halsband und zeigte ihm mit der rechten Hand (leichter Bogen) die Richtung. Sam war zwar gut angespannt, aber wir kamen so an den anderen Hunden vorbei.



    Luna

    hört sich an als wenn Ihr viel Spaß habt und auch voran kommt!


    Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was Du mit diesen Bögen meinst.


    Gibt es da ein Video oder eine Beschreibung von?


    Danke!

  • Micha369, ich muss mit dem trainer heute nochmal darüber quatschen, weil wenn der entgegenkommende so nicht mitmacht:

    Ich: linke seite zb auf einem weg (und nicht rechts), hund und leine links, da ist es einfacher einen kleinen bogen, mit der rechten hand wegweisend vor der hundeschnauze, zu führen. Aber wenn der andere auf seiner rechten seite bleibt und ich auch, dann ist das problem auf diese weise eigentlich gar nicht lösbar :/

    Es gibt noch soviel zum trainieren, trainer sagt heute bestimmt: packen wirs an 8o

  • Micha369, ich muss mit dem trainer heute nochmal darüber quatschen, weil wenn der entgegenkommende so nicht mitmacht:

    Ich: linke seite zb auf einem weg (und nicht rechts), hund und leine links, da ist es einfacher einen kleinen bogen, mit der rechten hand wegweisend vor der hundeschnauze, zu führen. Aber wenn der andere auf seiner rechten seite bleibt und ich auch, dann ist das problem auf diese weise eigentlich gar nicht lösbar :/

    Es gibt noch soviel zum trainieren, trainer sagt heute bestimmt: packen wirs an 8o

    in so einem fall würde man doch die seiten wechseln und das ganze dann rechts geführt machen und den bogen nach rechts laufen oder?

  • schon nette, aber wenn ich mich korrekterweise auf der re seite befinden würde, der entgegenkommende auch und links (wie üblich) führen, dann treffen sich die beiden hunde auf gleicher höhe doch nebeneinander und da glaube ich, wird meiner zumindest auf die rechte zu einem bogen weisende hand, nicht rücksicht nehmen :/ oder liege ich da verkehrt? Wenn beide links gehen, dann ist das momentan kein problem. Aber der andere muss doch da mitmachen. Hab ich grad einen denkfehler?? :S :S