Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Das klingt super Luna :thumbup: . Zum einen wie gut ihr zwei das meistert und zum anderen, dass du davon überzeugt bist, dass es gut für euch klappt (siehe dein erster Satz <3 ) Freut mich sehr für euch.


    Mich würde auch interessieren welches Buch du meinst.

  • Ich mag es noch etwas für mich behalten. Wer aber auch meint, einen "problemhund" zu haben, dem schreibe ich den Namen des buches gerne über PN.

    Ich hatte auch mit dem Autor kontakt aufgenommen und nachdem jetzt alles noch im versuchsstadium ist, fahre ich erst einmal nicht zu ihm. Bis april/Mai möchte ich entschieden haben, ob ich die 8 Std Fahrt auf mich nehme. Aber bis jetzt geht es voran und klar, altgewohntes muss erst einmal abgelöst werden und ich muss so überzeugend sein, dass sam mir auch glaubt.

  • Kein Ding, ich wollte dich da nicht bedrängen. Bin nur fürchterlich neugierig und finde, man kann nie genügend gute Hundebücher haben. Ich verfolge weiter deine Berichte und bin auf dein Fazit sehr gespannt, wenn du soweit bist.

    Bei uns ist es wohl eher so, dass Frau Hund einen Problemmenschen hat. Dazu haben wir auch Bücher, nützen aber nur bedingt.

  • Everybody's perfect. Auch gewagte These. Geschrieben mit 1,5 Promille. 8)

    ich würde vollkommen nüchtern sagen, das ist keine These, sondern Fakt :D


    alles andere erzeugt eine Erwartungshaltung "Besser" zu werden und das Leben ist ja kein Sportwettbewerb sondern soll lebenswert sein und so ist es doch mit unseren Hunden auch, wir wollen durch Verhaltensveränderungen doch "nur" das gemeinsame Leben erleichtern und keinen Wettbewerb gewinnen


    Luna ich finde es schön, dass du einen Weg gefunden hast wie ihr das angehen könnt und sich erste Erfolge zeigen,

    ich weiss noch vom Dalmatiner wie sehr es das Leben beeinflussen kann und wie es manchmal belasten kann


    das mit der Nichtnennung des Buchnamens versteh ich zwar nicht, aber es ist ok wenn Du das nicht möchtest

  • nette ich möchte mich nur hier noch keiner Diskussion stellen. Erst wenn die Umstellung wirklich gelungen ist und hauptsächlich ich das alles tatsächlich intus habe, kann man schreiben was man will, bei uns hat es geholfen. Es ist alles auf diesem Weg überzeugungssache und da darf ich nicht wankelmütig werden oder zweifel bekommen. Wenn man vom autor die Rezessionen liest, gibt es nicht nur Befürworter, sondern auch einige Kritiker. Letztere meinen, dass viel mit leckerlis zu bewerkstelligen ist, was der Autor bei problemhunden o problemmenschen bestreitet. Auch hier bin ich mit ihm einer Meinung, weil leckerlis in solchen Fällen unangebracht sind. Leckerli ist lob oder ablenkung, bringt aber erziehungstechnisch bei solchen Fällen nichts.

  • Freut mich sehr Luna, dass du nun den richtigen Weg für dieses Problem mit Sam gefunden hast. Bereits mehrere Begegnungen gut bewältigt👍❣️


    Ich weiss, wer gemeint ist. Kenne das Buch und die Methode aber nicht. Hauptsache, euch hilft es😉🍀

  • Ich werde gerne weiter berichten. Es sind manchmal nur kleine schritte, die dann zu grossen werden. Aber ich bin schon so mutig, dass ich aktiv andere hh mit ihren hunden suche und die als trainingsobjekt nehme. Die Dame gestern mit ihrer Dogge, die uns sonst weiträumig meidet, ist fast vom Glauben abgefallen, als ich mit sam auf sie zugegangen bin. Sicherheitsabstand waren ca 5 m und er hat sich von mir selbstverständlich mitnehmen lassen. So ganz kann ich es auch noch nicht glauben, aber ich verbiete mir selbst darüber das nachdenken. Ich mach jetzt einfach und das mit tiefster Überzeugung, dass sam einfach nichts anderes übrig bleibt, als mitzumachen.