Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Cinja finde ich total super, dass Du dann Bilder dorthin geschickt hast. Deine Motive und Hunde sind einfach Werbung für den DSH und wenn da der SV nicht darauf einsteigt, wer denn dann? Und das Bild das sie dann genommen haben, ist ja auch wieder so ein Knaller. :saint:

    Von dem her, meinen herzlichsten Glückwunsch <3

  • Deine Motive und Hunde sind einfach Werbung für den DSH und wenn da der SV nicht darauf einsteigt, wer denn dann?

    nur meine Meinung das sollte Zeitung die etwas über den Schäferhund schreibt auch annehmen nicht nur der SV

  • Palinka74, im richtigen Augenblick, so dass der Wuff das echt gleich und sofort verknüpft ist die Strafe nicht verwerflich. Da brauche ich auch keinen Trainer dazu, sondern muss wirklich sofort in einer Zehntelsekunde handeln und dann noch mit viel Stimme, dass das sitzt. Sie müssen einfach lernen, wenn etwas im Haus überhaupt nicht geht und das ist da einfach dass Dein Wuff auf die Katze losgeht.

    Es muss ein Miteinander im Haushalt sein und es kann nicht sein, dass hier der Hund tonangebend ist.

    Meist bleibt es ja hier bei einer einzigen Handlung, die man später nur noch mit Stimme in Erinnerung rufen muss. Dein Wuff will es nicht anders, also hat er ein Problem und das bist Du.

    Wenn dieses Katzenproblem nicht rechtzeitig gelöst wird, wird er die Katze verjagen, sobald die ebenfalls im Garten ist, sobald bei Dir alle Fenster und Türen im Sommer bzw. Frühjahr offen sind. Die Katze sucht sich dann ein anderes Zuhause.


    Klare Ansagen helfen hier am besten und das hast Du in meinen Augen getan und wirst es evtl. nochmal wiederholen müssen, aber pass auf, dass er es richtig verknüpft.

  • Heute hatten wir tatsächlich auch mal ein Erfolgserlebnis :thumbup:


    Nachdem wir mit den Hunden am See waren, habe ich mich kurzerhand noch dazu entschlossen, zur umzäunten Hundewiese zu fahren.


    Es ist so, dass die beiden total am Rad drehen, wenn wir vom Auto zur Wiese gehen - denn sie wissen ja, dass da gespielt und getobt werden kann.

    Jedenfalls geht mir das hingezerre mittlerweile so auf die Nerven, dass ich daraus gleich ein Training gemacht habe.


    Ich habe mir Drago geschnappt und mein Kumpel hat dasselbe mit Simba gemacht.

    Sobald die Leine auf Spannung war, bin ich wie angewurzelt stehen geblieben.

    Da wurde natürlich erstmal lautstark protestiert und ich würde wetten, das hat ganz Wolfsburg mitgehört, so wie Drago da „geschrien“ hat.

    Aber nützt ja nix und so haben wir für die 200 Meter ca. 15 Minuten gebraucht.


    Auf der Wiese angekommen, waren wir tatsächlich die ersten. Ein zweiter Hund kam aber kurze Zeit später hinzu und ab da war dann Dragos Frustrationstoleranz gefragt.


    Denn Drago hat so die negative Angewohnheit, wie eine Sirene los zu bellen, wenn er einen anderen Hund sieht und der auch noch näher kommt.


    Jedenfalls hat Drago ein riiiiesen Theater gemacht und wieder halb Wolfsburg zusammen gejault.

    Dragos Aufgabe war es, sich zu beruhigen, sich hinzulegen und einfach nur runterkommen. Nach ca. 5 Minuten hat er das auch geschafft und sobald er mit mir lange genug den Augenkontakt gehalten hat, habe ich ihn freigegeben.


    Das haben wir bei den drauffolgenden Hunden genauso gemacht und mit jedem Mal wurde es besser - war da echt stolz auf ihn :)

    Er hat schnell kapiert, dass ihm der Spaß verwehrt bleibt, wenn er den Schäfer-Affen macht.


    Beim 5. Hund, der dazu kam, war Drago komplett ruhig und hat relativ schnell mit mir anhaltenden Augenkontakt aufgebaut, worauf ich ihn dann freigegeben habe.


    Simba war bei der ganzen Sache hier außen vor, weil er das alles schon relativ gut kann und mein Kumpel sich da um ihm gekümmert hatte - ich habe mich voll- und ganz auf Drago konzentriert.

  • wie hast du das dann gemacht wenn ein neuer hund dazu kam? hast du drago vorher zu dir gerufen? kommt er dann sofort auch wenn ein neuer hund am eingang der hundewiese auftaucht?

  • wie hast du das dann gemacht wenn ein neuer hund dazu kam? hast du drago vorher zu dir gerufen? kommt er dann sofort auch wenn ein neuer hund am eingang der hundewiese auftaucht?

    Genau, ich habe ihn zu mir gerufen (was mit jedem Mal auch besser funktioniert hat), hab ihn sich neben mir hinlegen lassen und gewartet, bis er sich beruhigt.

    Ich habe das auch so zwischendurch gemacht - also ihn rangerufen, sitz oder platz machen lassen, ihn Augenkontakt aufbauen lassen (und damit schon mal das Kommando "schau" trainiert) und ihn dann wieder freigegeben, dass er nicht denkt, wenn ich ihn ranrufe, ist Schluss mit Spaß.

    Ich zieh den Hut vor dir, dass du die Gesänge bis zum Schluss ausgesessen hast :thumbup: sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen.

    Es war auf jeden Fall sehr, sehr anstrengend ^^

  • Oh ja .. der Weg vom Auto zur Hundewiese (selbst wenn gar keine Hunde dort sind) ... Grande Katastrophe. Musste schon ein paar Mal die Leine loslassen, sonst wär' ich geflogen. Mittlerweile geh' ich den nicht mehr ohne Wasserflasche.


    Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann mach' ich das wie Blackie.


    Ich versuch' das mit dem stehenbleiben derzeit beim Gassigehen. Das funktioniert so: Django zerrt und zieht - ich bleibe stehen - er kommt sofort zurück - läuft um mich rum ... um dann sofort wieder in der Leine zu hängen 8|:/|| ...

  • Oh ja .. der Weg vom Auto zur Hundewiese (selbst wenn gar keine Hunde dort sind) ... Grande Katastrophe. Musste schon ein paar Mal die Leine loslassen, sonst wär' ich geflogen. Mittlerweile geh' ich den nicht mehr ohne Wasserflasche.

    Sorry, ich konnte mir gerade ein kleines, herzliches lachen nicht verkneifen :saint:

    Ich weiß aber, was du meinst. Bisher konnte ich immer beide halten, wenn ich meinen Anker geworfen habe und eine Schräglage von gefühlt 90° nach hinten einwerfe.

    Ich muss dazu aber auch sagen, dass die beiden nicht mit voller Kraft ziehen, dafür stehen sie dann doch in "ausreichendem" Gehorsam samt Respekt oder sowas... ähnliches...


    Seit gut einem Monat mache ich es aber so - wenn mein Kumpel nicht dabei ist und einen der Hunde übernehmen kann - dass ich erst mit einem gehe, während der andere im Auto warten muss und diesen dann nach hole.


    Hundebegegnungen gehen echt gut. Ich lasse die beiden neben mir Sitz machen und lasse den Gegenverkehr vorbeiziehen. Simba ist da schon immer ganz ruhig bei gewesen. Drago bellt ab und zu mal, aber das haben wir "ganz ok" im Griff mittlerweile.

  • Ich kann ihn eigentlich immer halten ... aber Hundewiese (wie gesagt - OHNE Hunde) ist nochmal was anderes.


    Hundebegegnungen gehen eigentlich ganz gut. Mit Ball, oder absitzen oder mal kurz bellen ... aber alles im Rahmen.


    Aber diese Wiese 8|8)

  • wie hast du das dann gemacht wenn ein neuer hund dazu kam? hast du drago vorher zu dir gerufen? kommt er dann sofort auch wenn ein neuer hund am eingang der hundewiese auftaucht?

    Genau, ich habe ihn zu mir gerufen (was mit jedem Mal auch besser funktioniert hat), hab ihn sich neben mir hinlegen lassen und gewartet, bis er sich beruhigt.

    Ich habe das auch so zwischendurch gemacht - also ihn rangerufen, sitz oder platz machen lassen, ihn Augenkontakt aufbauen lassen (und damit schon mal das Kommando "schau" trainiert) und ihn dann wieder freigegeben, dass er nicht denkt, wenn ich ihn ranrufe, ist Schluss mit Spaß.

    Ich zieh den Hut vor dir, dass du die Gesänge bis zum Schluss ausgesessen hast :thumbup: sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen.

    Es war auf jeden Fall sehr, sehr anstrengend ^^

    Chapeau! :thumbup: ... ich gebe zu, dass mir dazu wohl wirklich die Geduld fehlen würde und Chia darum weiterhin jeden Hundekumpel singend ankündigt. Aber ich werde Dich als erstrebenswertes Beispiel im Kopf behalten und an meiner Geduld arbeiten.