Gruß aus Brandenburg

  • Auf meine alten Tage habe ich wieder einen Schäfer, das Grundmodel der guten Hunde. Heimdall (1,25) und ich wohnen am nördlichen Berliner Stadtrand. Er kommt aus der Wanderschäferei. Ich komme ursprünglich aus dem Diensthundebereich.


    Was wir viel machen, ist Gangarten wie beispielsweise Seitengänge, spanischer Schritt und trailen. Das macht mir Spaß.


    Beim Lesen hier im Forum gefielen mir der eine oder andere Post, vor allem aber die Fotos und ich dachte, ich melde mich hier mal an.


    Gruß, Frank

  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • Herzlich Willkommen ihr beiden.

    Warst du mal Diensthundeführer?


    Ich bin sehr gespannt, mehr über euch zu lesen.


    Und du sagtest es ja bereits: Bilder!!! :P

  • Herzlich Willkommen auch von uns.


    Seitengänge und Spanischer Schritt ist mir zwar von den Pferden bekannt aber nicht bei den Hunden. Fürs Gymnastizieren aber bestimmt gut.


    Ein schöner Kerl dein Heimdall.

  • Huhu und herzlich Willkommen hier!

    Ein hübscher Kerl, dein Heimdall. Das mit den Gangarten finde ich spannend, würde mich freuen da hin und wieder was drüber zu lesen. Hab ich bei Hunden auch noch nie gesehen oder gehört.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Herzlich willkommen hier im Forum!

    Du hast einen super schönen Wuffi.


    Im Norden von Berlin wohnen wir ebenfalls. Nähe Bernau/Blumberg.

    Unter dem Thema Gangarten kann ich mir leider gerade nicht so viel vorstellen.

    Evtl. kennst Du ja einen Link zu einem Video?

  • Vielen Dank für die freundlichen Worte.


    Die Gangarten sind tatsächlich von den Pferden übernommen. Zur Seite gehen und dabei mit den Beinen über Kreuz. Vorwärts, rückwärts, drehen auf der Vorhand, Rückhand. Steigen. Dazu auch das Biegen der Wirbelsäule... Mein erster Mali lief im Trab im Spanischen Schritt. Ich mag das sehr. Außerdem denke ich, dass diese "Feinmobilitäten" besonders dem DSH helfen können, beschwerdenarm alt zu werden.