Unterbringung drinnen/draußen

  • Mir gefällt es sehr gut, wie ihr eure Hunde haltet. Für meinen Harras würde ich mir auch ein großes Grundstück wünschen, wo er immer, wenn ihm danach ist, raus könnte. Das habe wir nur leider nicht.

    Harras ist i.d.R. den ganzen Tag bei mir im Büro oder im Haus.

  • Mir gefällt es sehr gut, wie ihr eure Hunde haltet. Für meinen Harras würde ich mir auch ein großes Grundstück wünschen, wo er immer, wenn ihm danach ist, raus könnte. Das habe wir nur leider nicht.

    Harras ist i.d.R. den ganzen Tag bei mir im Büro oder im Haus.

    Aber im Büro ist doch auch super :)

    Klar, da hat er nicht die Bewegungsfreiheit wie im Garten, aber es ist immerhin nicht alleine.

    Die kleine nehmen wir im Moment auch noch oft mit zur Arbeit

  • Unsere leben auch im Haus, aber wenn ich die Möglichkeit hätte wie Annika232, würde ich diese Haltung vorziehen, vorausgesetzt, es könnte ihnen nichts passieren (vergiften oder so) und ich hätte keine Schwierigkeiten mit den Nachbarn wg. vermehrtem Bellen zwecks Grundstücksbewachung.

  • Unsere leben auch im Haus, aber wenn ich die Möglichkeit hätte wie Annika232, würde ich diese Haltung vorziehen, vorausgesetzt, es könnte ihnen nichts passieren (vergiften oder so) und ich hätte keine Schwierigkeiten mit den Nachbarn wg. vermehrtem Bellen zwecks Grundstücksbewachung.

    Wir haben den Vorteil (wenn man den Verkehr außenvor lässt) dass wir an der Ecke von der Landstraße zur Dorfeinfahrt wohnen. Da kommen nicht ganz sooo oft Leute zu Fuß vorbei die man verbellen müsste :)

  • Ich weiß von einem Bekannten, der seinen DSH chippen ließ, weil der im Pubertätsalter angefangen hatte, ständig auf die Pirsch zu gehen und von jeder läufigen Hündin die Fährte aufnahm, dass es da keine Komplikationen gegeben hatte. Aber er wollte das dann nicht mehr, weil es ja doch Hormone sind und die auf Dauer alles andere nur nicht gesund sind. Da ist bestimmt gute Beratung von Deiner Tierärztin nötig. Aber ihr werdet schon die richtige Wahl treffen.

  • Ich weiß von einem Bekannten, der seinen DSH chippen ließ, weil der im Pubertätsalter angefangen hatte, ständig auf die Pirsch zu gehen und von jeder läufigen Hündin die Fährte aufnahm, dass es da keine Komplikationen gegeben hatte. Aber er wollte das dann nicht mehr, weil es ja doch Hormone sind und die auf Dauer alles andere nur nicht gesund sind. Da ist bestimmt gute Beratung von Deiner Tierärztin nötig. Aber ihr werdet schon die richtige Wahl treffen.

    Als ob man damit nicht von Anfang an zu rechnen hat wenn man einen Rüden holt... :|

    Meiner war die ersten Jahre auch immer sehr aufgeregt und völlig abwesend wenn er eine läufige Hündin in der Nase hatte aber das ist halt nun mal so und solange der Hund nicht extrem! körperlich und seelisch leidet (und damit meine ich jetzt nicht wenn er mal 3 Tage nix frisst) sollte man damit einfach klar kommen.

    Der Chip ist schon eine Hormonbombe die mir nicht in den Hund kommt. Die Rüden werden mit dem Alter normalerweise auch ruhiger und weniger "Liebeskummer" anfällig ;)

  • Hier steht die Haustür 365 Tage im Jahr für 24h offen und der Garten somit zur freien Verfügung. Gegen die Kälte hab ich ne Decke vor "das Loch in der Wand" gehängt und gegen Einbrecher die passenden Hunde. :)

  • Wie bist du auf die Holzwolle in den Hütten gekommen? Isoliert diese besser als Stroh? Oder ist saugfähiger? Oder weniger allergieauslösend?

    Ich habe einfach nicht mehr die Qualität an Stroh bekommen die ich für die Hütten haben wollte. Heutzutage bekommt man kaum noch kleine Hochdruckballen, und wirklich ganz trocken gepresstes und staubfreies Stroh hat man auch zu Zeiten, als noch alle Landwirte kleine Hochdruckballen hatten, nur sehr selten bekommen. Schließlich schlafen die Hunde da u.U. täglich drin, und da möchte ich Schimmelpilz- und Staubbelastung möglichst ausschließen.


    Holzwolle lässt sich auch viel öfter wieder luftig aufschütteln, währen Stroh relativ schnell "platt gelegen" ist. Die Hunde trocknen auch besser darin und die Holzwolle fühlt sich an Regentagen nicht so "klamm" an.

  • Wir hatten zwar schon von Anfang an (vor 25 Jahren) einen schönen Zwinger mit Dach und mit super isolierter Hundehütte. Der Zwinger ist auch nie zugesperrt.

    Aber unsere Hunde waren eigentlich alle nicht wirklich im Zwinger. Sie liegen lieber auf dem Rasen und lassen sich vollregnen oder sogar zuschneien. Wenn es warm ist und die Sonne knallt dann haben sie ganz viele schattige Plätze.

    Aber wenn wir zu Hause sind dann sind die Hunde immer auch komplett im Haus gewesen, und nachts auch im Schlafzimmer.

    Unser jetziger Hund ist fast nie alleine (Frauchen arbeitet nicht mehr) und deshalb auch fast immer drinnen bei ihr oder draußen bei ihr im Garten.

    Die anderen Hunde waren auch mal draußen bei -10°C, den ganzen Tag. Ob die auch mal in der warmen Hundehütte waren wissen wir nicht. Das Stroh war jedoch auch platt in der Hütte. Also waren die wohl auch mal dort drinnen.

    Im Bild seht Ihr unsere sehr geliebten Hunde Brutus (re, wurde knapp 10 Jahre) und Kaijo (li, wurde 14 Jahre alt). Werde immer noch ganz schwermütig ums Herz wenn ich die da so sehe! ;(

  • Google mal nach "Holzwolleshop" und schau dort bei "Tierholzwolle". Wechseln tu ich wenn sie sich nicht mehr aufschütteln lässt, also zu stark zerkleinert ist. Bzw. ich streu dann immer mal frisch was drüber (so lange die Holzwolle trocken bleibt schadet es ja nicht wenn die Schicht, auf der die Hunde liegen, dicker wird).

  • Ich find das auch wirklich toll, wie du deine Hunde hältst.

    Genau so hätte ich es auch gerne.


    Die nächsten Wochen stellen wir hier den Garten aber auch auf den Kopf (alles wird mal raus gerissen, umgepflügt und neuer Rasen gesät) und die Hunde bekommen dann ein eigenes, eingezäuntes Areal, direkt neben der Garage. Die isolierte Hundehütte habe ich bereits selbstgebaut siehe hier.

    Sobald das alles fertig ist, werden die Hunde, wenn ich auf Arbeit, oder Nachts nicht da bin, sehr wahrscheinlich draußen sein.

    Ich bin gespannt, wie das ganze angenommen wird und sobald der Bau los geht, gibt’s eh wieder genug Bilder ^^

  • @Micha369

    So ein schönes Bild.

    Na dann denke ich werden sich meine 2 auch nicht beklagen wegen der Kälte. Wobei der ältere Bruder von Hel eine ziemliche frostbeule ist.


    Waschbär

    Danke, das werde ich mal machen :)