Hüten mit Deutschen Schäferhunden - ein Berufsschäfer erzählt

  • Das STEH


    Sitz und Platz ist für die HGH vollkommen unwichtig wird noch nicht mal in der HGH-Prüfungsordnung verlangt.

    Das STEH jedoch ist für eine ordentliche Hütearbeit sowohl im Alltag als auch für Hüteprüfungen ziemlich wichtig.


    Bei welchen Aktionen muß ein Herdengebrauchshund das Steh beherrschen ? Das zieht sich durch einen ganzen Hütetag und dito die HGH-Prüfung.

    Beim Auspferchen der Herde springt der Hund auf Kommando in den Pferch, oder wird durch die bereits geöffnete Ausgangsöffnung (beim LHüten ca 6-8m) reingeschickt, macht seitlich leichten Druck auf die Herde, die vom Schäfer ausserhalb des Pferches angelockt wird. Sobald die Herde anzieht begibt sich der Hund an der Innenseite des Netzes (Holzhurden sind in der alltäglihen Praxis nicht mehr üblich) an den Pferchausgang und bleibt dort stehen bis das letzte Schaf draußen ist, wird dann vom Schäfer abgerufen und sollte möglichst auf der gleichen Seite an der Herde entlang kommen und nicht etwa hinten auf di andere Seite wechseln.

    Sinn dieser Aktion ist zu verhindern das die Schafe beim Austrieb das Netz über den Haufen rennen.


    Wenn mit 2 Hunden gearbeitet wir steht der 2. im Idealfall auf der anderen Seite des Ausgangs.

    .

    Beim Wiedereintrieb ist diese Aktion entsprechen, nur sollte der Hund da auf der Seite stehen wo die größere Gefahr besteht das ein Teil der Herde neben den Pferch läuft.

    Die Schwierigkeit bei diesen Aktionen besteht für Hund und HF die Aktionen des Hundes richtig zu dosieren, wieviel Druck braucht die Herde, wann ist zu viel Druck, kommt der Hund zu früh an den Pferchausgang dreht die Herde evtl. wieder ab, kommt er zu spät oder zu langsam muß er sich evtl. zwischen Schafen und Netz durchquetschen und löst da evtl. Hektik aus.das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/17965/


    Foto: Hurdensprung, beim LH mit Holzhurden, wohl damits Stilecht ausschaut

    Einmal editiert, zuletzt von Schafring ()

  • links steht meine Farina am Pferchausgang, ich versuche die Herde anzulocken.

    sie steht zu weit im Pferchausgang, so ist das anlocken etwas schwieriger.

    Beim Leistungshüten arbeiten die Hunde und der Schäfer an einer fremden Herde und kann da vorher natürlich auch nicht trainieren. (Verlang das mal vom IGP Sportler bei der Bundessiegerprüfung X()

    Beim Einpferchen dann steht sie am Ende der ausgestellten Hurde rechts damit kein Schaf daneben vorbei läuft.

    X(Ste X(hen X( X( X(an Hindernissen und der Brücke.

    Im Alltag wie auch im Leistungshüten eine wichtige Übung um zu verhindern das ein Teil der Herde neben der Brücke in den Fluß hüpft oder sich einzelne Tiere beim vorbeiziehen an einer ldw. Maschine verletzen können.

    Sehr hilfreich ist das feste Stehenbleiben des Hundes auch wenn die Herde auf der Straße durch eine Ortschaft zieht und der Hund an offenen Hoftoren und Gartentüren ste hen bleibt das da nicht ein Teil der Tiere reinläuft.

    Wenn ich eine Straße überqueren mußte habe ich gern mit dem Beihund die Herde sammeln lassen während der Haupthund schon am Straßenrand stand um zu verhindern das die Herdenspitze vorzeitig losläuft. Beim Zug über die Straße sollte der Haupthund dann wie ein Schülerlotse arbeiten.

  • STEH beim Einzug ins Gehüt, bzw. an der Ecke

    Wenn die Herde auf dem Weg zieht und sie muß abbiegen um eine Ecke in einen anderen Weg oder in die Weidefläche die der Schäfer vorgesehen hat soll der HGH an diesem Eck stehen bleiben um zu verhindern daß die hinteren Den Weg abkürzen und dadurch Flurschaden au einem fremden Grundstück verursachen, sollten es aber trotzdem Schafe probieren muß er agieren indem er möglichst im Ansatz auf seiner Grenze hinlauft, hier heißt dann STEH nicht stocksteif sondern auch selbstständig reagieren.Sind die letzten Schafe ums Eck darf er seine Arbeit an der Herde fortsetzen, entweder am Weg wehren oder siene Furche (Weidegrenze) einnehmen wenn es in eine neue Weidefläche ging.

    Haupthund steht am Eck, erhobene Schippe ist das Sichtzeichen für STEH


    Ein weiteres STEH ist das sogenannte STELLEN

    Die Aufgabe des Hundes ist dabei eine zu schnell vorwärts fressende herde zu "kippen", also die erste Reihe der voranstrebenden Tiere zum Umdrehen zu bewegen und dadurch ein zu schnelles Fressen der Tiere zu verhindern,

    Dabei wird der HGH in ziemlichem Abstandt vor die Herde geschickt (falls er nicht bereits auf der Kopffurche wehrt). Von da aus muß er langsam auf die Herde zulaufen und wird 3mal mit dem STEH - Kommandogestoppt. Das 3. mal sollte dann zum kippen der Herde geführt haben. Dann hat er gerade zu seinem Ausgangspunkt zurückzulaufen und seine Arbeit dort fortzusetzen, das Wehren an der Furche.

    Diese Übung ist eine Gehorsamsübung für die HGH - Prüfung und das Leistungshüten, in der Praxis siehst du das kaum.

    Wehren in der Furche, beim Leistungshüten Rasenmäherspur

  • Wie hab ich den Hunden das STEH beigebracht


    Als Junghund Welpe so wie es der Hundesportler auch macht,

    an den für spätere Hütearbeit wichtigen Stellen Hund stehengelassen und weitergelaufen, langsam Distanz vergrössert und abgerufen

    Mal ein Netz aufgebaut und den Hund die wichtigen Stellen gezeigt und dort das Steh gezeigt, ihn in so einem leeren Pferchnetz dann auch innen an den Ausgang laufen lassen und wenn er das Ausgangseck erreicht hat, Kommando Steh, wenn das klappte, stehen lassen , ich lief weg und dann abrufen.


    Wenn man dann glaubt das all diese Trockenübungen klappen sollte man es bei und mit der Herde probieren.

    Das klappt dann natürlich auch nict sofort, gabs dann Hilfsmittel wie selber mit stehen bleiben, eine Hilfsperson mit dem Hund stehen lassen, Hund an einen Pfahl anhängen, die Leine über den Hund legen, die Leine über das Pferchnetz hängen......

    Bedenkt das die Schafherde etwas sehr bewegliches, evtl, etwas sehr schnelles oder auch etwas sehr störrisches ist und es bei dieser Ausbildung eine stets wechselnde Interaktion nicht nur zwischen Hund (meistens 2Hunden) und HF gibt sondern auch noch ein paar hundert (Schutzdienst)Helfer mit unterwegs sind.


    Und jetzt -Gute Nacht

  • Das liest sich schon wirklich schwierig, bis die Hunde dann tatsächlich an der Herde arbeiten können. Bewundernswert. Danke für den Einblick in die Arbeit des "Schäfer" "Hundes".

  • Vielen Dank für diesen informativen und so interessanten Bericht. Man macht sich selbst keine Gedanken, wie einem Hütehund seine Aufgabe an der Herde beigebracht wird und wie vielseitig diese Ausbildung ist.


    Und wie eng hier das Mensch-Hunde-Team zusammenarbeiten muss, damit die Schafe effizient gehütet werden können.

  • Habe ein Foto gefunden, so stellt sich aus Hundesicht die Situation des STELLENS dar.

    Er wurde vom HF vor die Herde geschickt, also weg von seiner Grenze und soll nun gerade und möglichst ruhig auf die Herdenspitze zulaufen um diese nur umzudrehen.

    Beim Leistungshüten und bei der HGH Prüfung wird dabei auch der Gehorsam bewertet, der Hund soll da 3mal auf Kommando stehen bleiben, beim 3. Steh soll die Herdenspitze umdrehen und der Hund gerade zurücklaufen auf seine Grenze.