Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Ich übe die UO auch täglich, aber immer spielerisch, mit sofortiger Bestätigung mit Ball und viel viel Abwechslung.unserer Interaktionen.

    Auf dem HuPla dann bekomme ich dann Trainingstips für zuhause, z.B. klappt das Sitz mit meinem Weglaufen und zurückkommen gehorsamsmäßig sehr gut nur baut sich die Spannung bei Hera im laufe der Übung ab, so ungefähr -ehh langweilig aber ich bleib mal sitzen. Jetzt werde ich ab und zu beim zurücklaufen das Sitz mit einer schnellenAuflösefunktion meinerseits und sofortigen Werfen des Balls über sie hinweg beenden um beim nächsten Sitz wieder mehr Spannung und Aufmerksamkeit auf mich zu haben.

    Wenn Dein Witus auf dem Platz Dir aus der Übung abhaut ihn unbedingt noch mit der Leine absichern um ihm dieses Erfolgserlebnis nicht zu geben

  • Bist du denn auf dem Platz genau so, wie du zuhause bist? Oder bist du vielleicht angespannter, weil die anderen zugucken?


    Bei 1 x Üben die Woche wird es eher länger dauern. Ich baue bei meinen Spaziergängen immer mal kleine UO-Einheiten ein. Kurze Fußarbeit, Sitz und Platz aus der Bewegung, Steh-Übung.

    Zuhause übe ich das Sammeln und das ruhige Halten des Holzes.


    Auf dem Platz gibt es nach einer guten Übung immer mal wieder eine Bestätigung in Form von Spiel mit der Beißwurst. Bei Übungen, bei denen Crazy ruhig bleiben und trieblich nicht zu hoch fahren soll, gibt es Futter als Belohnung.


    Auch bekommt sie nur für den Platz ein bestimmtes Halsband. Das verwende ich nur für die Arbeit auf dem Platz und auf dem Weg vom Auto zum Platz versuche ich schon, sie stimmlich zu motivieren.


    Beobachte dich mal, wie unterschiedlich du wahrscheinlich auch bist, wenn du zuhause oder auf dem Platz bist.

  • Also dass man zu Hause garnichts üben soll spndern immer nur wenn man die ein, oder zweimal die Woche auf sem Platz ist, kenne ich so eigentlich auch nicht.


    Im Gegenteil, da wird doch eher geschumpfen, wenn einer mal qieder zu faul für seine "Hausaufgaben" war :D


    Also ich würde ab und an zu Hause, bzw. beim Gassi weiterhin zusätzlich trainieren.

  • ich bin ja in einer gruppe im verein, wo tatsächlich nur 1-2 leute wirklich zu hause mit ihren hunden irgendetwas üben - d.h. die anderen kommen nur zum spass in die gruppe - damit der hund was lernt :/ - aber zu hause was mit dem hund machen .... ne da kommt kaum einer auf die idee ...


    das endet dann in der trainingsstunde so: du schaust 4 hund/mensch teams dabei zu wie sie ihren hunden zwischen 2 und 7 jahren minutenlang verzweifelt versuchen ein "Sitz" abzuringen und das jedes mal in einer trainingsstunde und jedes mal wieder von vorne :(


    ich hab die woche 2 x versucht, dass mal einer von denen mit mir zusammen irgendwo eine kleine trainingseinheit macht .... KEINER hat sich angeschlossen und so hab ich die ganze woche alleine trainiert wie eigentlich immer


    ich kann mir vorstellen, dass wenn man als gruppe jemanden dabei hat, der keinen meter vorwärts kommt weil er zu hause nicht das gezeigte übt und dann jedes mal aufs neue bei nahezu null angefangen werden muss, dann stört das in der gruppe irgendwann mal :/

  • Es kommt auch darauf an wie sie trainieren und was für ein Hund sie führen.

    Hier trainieren sie auch nur einmal und zu Hause machen sie nichts.

    Aber irgendwie kommen sie dennoch vorwärts, wohl nicht so schnell, k.A.

    Aber wenn man einen Trainer mit einem wachsamen Auge hat, der immer punktgenau Einwirkungskommandos gibt dann kommt das bei manchen Hunden wohl doch an.


    Meine Arbeitsweise ist das jedoch nicht.


    Aber ich muss darauf achten, dass ich, wenn ich zu Hause oder unterwegs übe, die MO wegstecke. Witus soll ja lernen dass er arbeiten soll damit er danach sein MO bekommt.


    Will auch zu Hause mal jetzt so arbeiten, dass ich sein MO irgendwo ablege, er dann etwas mit mir laufen soll und dann, wenn er richtig schön aufmerksam ist, kommt ein "Packs".


    Mal sehen, werde erstmal nur ganz kurze Sequenzen machen.

    Wenn er das Spiel verstanden hat dann wäre das auch eine gute Möglichkeit für den HuPla.


    Klar, in einer Prüfung geht das dann auch nicht.

  • Schon komisch bei euch.


    Ich kenne es so, dass auf jeden Fall zuhause weiter trainiert wird. Samstags ist dann quasi ein Zeigen, wie es läuft und besprechen, wenn es Probleme gibt, oder ob man vielleicht was umstellt oder auch der weitere Weg wird besprochen. Aber es wird explizit gesagt, dass weitergeübt werden soll. Wenn jemand bei einer Übung unsicher ist, wird eine "Hausaufgabe" gegeben, bei der man nichts kaputt machen kann. Aber geübt wird.


    Wer das nicht macht, fällt auch recht bald auf, denn da geht es nicht wirklich weiter. Wenn einem das reicht, ist das ja auch gut. Daran ist auch überhaupt nichts Schlimmes. Aber wenn man weiterkkommen möchte, darf man sich anschließend nicht beschweren, wenn es nicht weiter geht.

  • Ich bin ja genau Deiner Meinung, Cinja . Ich übe ja auch immer etwas.

    Aber eigentlich, kann Witus für die BH alles wenn er in Stimmung ist. Nur macht er es eben nicht schön wenn wir auf dem Hundeplatz sind.

    Dann hängt er jedoch schnell trieblos hinterher.


    Ich muss wohl mal mit dem Üben beginnen, wenn Witus gerade nicht darauf von selbst eingestellt ist.

  • Aber eigentlich, kann Witus für die BH alles wenn er in Stimmung ist. Nur macht er es eben nicht schön wenn wir auf dem Hundeplatz sind.

    Würde es dir denn reichen, die BH "nur zu bestehen", oder soll er da 1a Leistung zeigen? Weil, also ich weiß nicht, für mich wärs halt völlig bumms, grade bei der BH, ob er da jetzt die allerbesten Bewertungen und die lautesten Klatscher bekommt, Hauptsache der Kumpel besteht :D Es kommt halt drauf an, was dein Anspruch an dich und den Hund und die Leute um euch rum ist und wo deine größte Priorität liegt.


    IGP ist ja wieder was anderes, aber bis dahin hast du das "Problem" sicherlich auch gelöst mit der Trägheit/Trieblosigkeit. Und ja, ich würde nur noch üben, wenn ich das will, bzw. in dem Falle du, nicht wenn Witus ständig ankommt und du machst dann mit, weil:


    Das sagte auch der Trainer zu uns, dass wir den zuhause ignorieren sollen, weil wenn der Hund immer bestimmt, wann was gemacht wird, bekommt man einerseits irgendwann das Problem, dass man evtl nicht mehr so ernst genommen wird, aber viel mehr eben auch, dass man einfach langweilig ist. Die Menschen müssen motiviert werden, die Menschen müssen aufgefordert werden, die Menschen machen nix, wenn der Hund nicht agiert... Es ist dann nur noch etwas interessant, wenn der Hund von sich aus startet, aber nicht, wenn der Mensch das macht.


    Seit ich völlig aus dem Nichts den Brummi motiviere, ein Spiel anfange und das auch auf der Straße mit dem Schnulli mache, indem ich ihn wegnehme und dann urplötzlich ein Spiel starte, während der die Nase grade tief im Gras hängen hat und eigentlich gedanklich ganz wo anders ist, ist das für den ultra spannend und meine "Wertigkeit" ist dadurch deutlich gestiegen. Manchmal rufe ich ihn auch, wenn er irgendwo rumliegt und übe mit ihm Fuß oder ein paar Tricks und nicht mehr, wenn er vor mir sitzt und mich mit seinen Kulleraugen anstarrt, so dass ich dahin schmelze und mit dem Kerl was mache, weil er mich dazu "genötigt" hat ^^


    Aber die Frage aller Fragen, wenn du ganz tief in dich gehst und in dich hinein fühlst: hast du selbst Lust, auf dem Hundeplatz mit Witus zu arbeiten? Denn wenn nein und auch wenn es nur ein "eigentlich ja schon, aber..." ist, überträgt sich das auf Witus. Das Problem hab ich grade auch, weswegen ich einige Wochen mit dem Hundeplatz pausiere, bis unser Training "draußen" richtig gut sitzt und wieder motiviert bin und sicher bin, dass Brummi das auch auf dem Platz gut schaffen kann. :)

  • Hier trainieren sie auch nur einmal und zu Hause machen sie nichts

    Glaub doch die Dinge nicht oder du bist in einem Verein gelandet in dem lauter altgediente Spezialisten mit lauter 100 Punkte Hunden von ihren vergangene Heldentaten faseln - so was gibt es!

    Nun aber im Ernst, der gravierende Unterschied zwischen deinem Witus und meiner Hera, die ja auch eher zu der gemütlichen Sorte zählt, scheint mir der zu sein das Dein Witus verinnerlicht hat das er es ist der dich zum Interagieren auffordert und bei meiner Hera ist es so dass sie schon dadurch dass sie auf unserem Grundstück einen eigenen Zwinger in der Zwingeranlage hat stets in großer Erwartungshaltung ist wenn ich in den Garten komme, kommt er jetzt zu mir, macht er jetzt was mit mir oder bin ich noch nicht dran, dann wird schon mal heftig dagegen geschimpft,auf worauf ich natürlich nicht eingehe, und wenn sie dann dran ist ist sie natürlich sehr motiviert, egal ob wir jetzt zur Fährte laufen, Fahrrad fahren, eine UO-Spieleinheit durchziehen , vorm Haus die Autotür aufsteht weil wir mit ihr wegfahren wollen oder nur ein simpler Schnüffelspaziergang ums Dorf angesagt ist, die Erwartungshaltung ist einfach größer als wenn der Hund die ganze Zeit um mich rumwuseln würde.

  • Meine Gedanken waren ähnlich wie die von Schafring, ICH bestimme wann, ob und was Harras und ich zusammen machen. Er fordert mich auch zum Spielen oder Kuscheln auf. Wenn es mir passt / gefällt, gehe ich drauf ein, sonst nicht.

  • Micha369 ich habe dir im Februar schon gesagt, dass du aufhören musst, mit dem Hund immer dann zu Arbeiten, wenn ER grade mal Lust hat und dich animiert. ;)


    Der Lernt, wie alle anderen hier schon richtig geschrieben haben, dass UO gemacht wird, wenn er will, und nicht wenn du willst. Blöderweise will er anscheinend nie zu "normalen" Tageszeiten, und da stehst du jetzt immerwieder an.

  • Lieber Micha369,

    höre auf Dein Gefühl. Du willst im Garten, im Wald oder wo auch immer üben? Dann mach das! Ich übe immer und über all, da ich möchte, dass die Hunde generalisieren. Ablenkungen und Dauer der Übungen werden natürlich gesteigert und auch immer der jeweiligen Tagesform angepasst, sowohl von mir als auch vom Hund.


    Höre auf Dein Bauchgefühl und das sowohl in der Unterordnung als auch bei der Fährte.


    Das ist Dein Leben und Dein Hund, also Deine Regeln.


    Lauf, Micha, lauf

    ... und Witus natürlich.

  • ja SteffieY richtig, ich wollte heute Abend runter in unseren Wiesengrund laufen um noch was UO zu trainieren, hab dann aber gesehen das am Bushäuschen neben unserem Garten, so 50m weg, 5 Nachbarn mit 2 Kindern waren und geratscht haben.

    Also Plan ändern, UO-Spiel im Garten, kein Zaun dazwischen und am Schluß dann die Nachbarn noch zur Gruppe "benutzt"

    Fazit:Planänderung geklappt, Hera war nicht abgelenkt nur Gruppe müssen wir noch mehr üben!