Pieselpfützen und Welpenküsse!

• Ich weiss nicht, wie, aber Vito kann 6-7 Stunden pro Nacht schlafen ohne Toilettenpause. Ich freue mich, aber ich werde immer wieder wach um mal zu checken ob alles ok ist mit ihm. Gestern war viel los, mein Mann hatte Geburtstag und wir hatten Besuch zum Abendessen. Heute waren wir ein wenig unterwegs, Tierhandel und Baumarkt, um ihm etwas von der Welt zu zeigen, und als wir nach Hause gefahren sind, war die Batterie dann wieder leer. Momentan ist er am laden.

Ich benutze jetzt zum ersten Mal eine Box mit Vito, habe nie eine gehabt mit unseren anderen Welpen. Ich lasse sie fast immer oben offen, und er kann rausklettern, tut er aber nicht. Soweit, so gut. Luca ist noch immer verwirrt und finded Vitos Geruch noch immer unangenehm. Ich hatte Vito gestern kurz auf dem Bett abgesetzt, und er ist auf Lucas Decke getreten. Als wir dann ins Bett gingen, hat Luca sich wie immer auf seine Decke gelegt, roch dran, sprang total entsetzt auf und starrte auf Vitos Box, nach dem Motto "Wie wagst Du es mit Deinen stinkenden Pfoten auf meine koenigliche Decke zu treten", und er sprang vom Bett. Musste ihm dann eine frische Decke hinlegen und nach ein paar Stunden kam er dann wieder und legte sich hin. ^^ Katzen eben.

Luca lebt seinen normalen Tagesablauf weiter, weiss aber nicht so ganz was das in der Box ist. Er sitzt Abends immer auf dem Bett und beobachtet Vito wie ein rares Insekt. Wenn ihr auch Katzen habt, bitte ich um Tips. Soweit ist Luca sehr interessiert aber gleichzeitig angewidert von Vitos Geruch. Trotzdem will er mit uns im Schlafzimmer schlafen, obwohl er die Wahl hat, wenn er nicht will. Ich muss mir immer etwas anziehen was nicht nach Vito riecht um mit Luca zu schmusen. Luca und Tony waren ja zuletzt sehr eng miteinander, ist auch nicht so einfach fuer Luca momentan.

• Kann es evtl. sein, dass Vito über den Rand der Box geklettert ist und drüben runtergefallen ist? Die Box kommt mir im Vergleich zur Größe von Vito noch ein bisschen hoch vor, dass das passieren könnte. Dann wäre es evtl. verständlich, dass er das gar nicht mehr versucht, rauszuklettern. Nur so ein Gedanke von mir... SaLoDeTo

Warum nicht einfach ganz offen lassen und Luca könnte ihn auch mal besuchen kommen oder sie begegnen sich einfach außerhalb der Box?

Aber evtl. kann Dir auch Kimba2001 Tipps für Luca geben. Sie hat wie ich finde, viel Erfahrung mit Katzen und Hunden.

• Luna, nein, wenn die Box offen ist, sitze ich daneben, ansonsten mache ich sie zu. Er lässt mich schon lautstark wissen, wenn er raus will. Die Box ist biegbar, und wenn er sich oben drauf stellt, dann fällt sie zusammen. Ist quasi eine Baby Box bevor er zum Alligator wird. ;)

Also um klarzustellen, ich habe Boxen Nachts genutzt mit Tony, aber nie tagsüber. Das ist jetzt neu.

• Ich denke ein Welpe in dem Alter ist die wahre Ausgeburt eines Stinkteufels für eine Katze :D :D

Meiner Erfahrung nach brauchen Katzen einfach Zeit. Warte mal 4 bis 6 Wochen einfach ab, dann wird sich Luca schon besser gewöhnt haben.

• Ich hab als Dina und später Basko einzogen, mir Mietzi's Decke genommen und damit dann den jeweiligen Hund abgerubbelt so das an der Decke ihr eigener Geruch und vom Hund war. Danach hab ich ihr ihre Decke wieder hingelegt.

So konnte sie sich dran gewöhnen.

Auch hab ich sowohl Katze als auch Hund Zeit gegeben sich aneinander zu gewöhnen.

Einfach indem ich ein Zimmer so abgetrennt habe das sich die Katzen dahin zurück ziehen könnten, der Hund gucken und schnuppern, aber nicht rein konnte.

zB so:

Ach, noch ein Tip der hier geholfen hat:

Füttere beide gleichzeitig im selben Raum, so das jeder den anderen nicht stören kann.

Und stell Luca s Napf auf oder neben ne Decke mit Vito s Geruch.

• Axman, ich glaube Du hast Recht mit dem Stinkteufel. ^^

Kimba2001, ich habe das versucht mit Luca, aber der hat sich sofort ganz pikiert abgesetzt, wenn irgendwas nach Welpe gerochen hat. Der hat noch nicht mal Futter gegessen, wenn ich es ihm gegeben habe oder and unserer abendlichen Leckerli Zeremonie teilgenommen, weil wenn er meine (gewaschenen) Hände riecht, rast er sofort davon. Von meinem Mann, der ihm sonst nie Futter oder Leckerlis gibt, hat er es aber angenommen. Aber: Interesse ist da, er kommt in mein Arbeitszimmer, riecht an der Box und am schlafenden Vito, und er verzieht sich dann, nach dem Motto boah, der stinkt aber. Er ißt auch gar nicht wenn Vito in der Nähe ist, und bei Tony hat er aus dem Napf gefressen.

Es wird langsam besser, wie gesagt, gestern hat er das Leckerli von mir angenommen und hat auch wieder bei mir auf der Seite vom Bett geschlafen auf seiner (frischen) Decke am Fussende. Vorher hat er sich bei meinem Mann auf die Seite and den Rand gequetscht, als ob Vito und ich Stinkbomben wären. Die Idee ist trotzdem gut, ich glaube ich muss nur noch etwas warten, bis Luca mit dem Geruch ok ist. Andererseits werde ich das morgen mal bei Vito machen, vielleicht hilft es ja wenn er nach Katze riecht?

Wir haben das Haus so abgetrennt, dass Luca Zugang zu dem kompletten Haus hat, Vito aber nicht. Trotzdem kommt Luca immer wieder in Vito's abgetrennten Bereich und hat auch gar keine Angst. Hoffentlich sind die beiden bald dicke Freunde, und dann kann ich mich entspannen.

Mir ist außerdem bei Vito aufgefallen, daß er ganz versessen auf meine Fußstapfen ist, und ihnen folgt. Anders als bei anderen Welpen, die ich hatte. Kann mir jemand vielleicht Ideen dazu geben, wie ich Fãhrtensuche mit ihm anfangen kann von zuhause als totaler Banause und darüber lernen kann. Sein Vater ist IFH-V, per Papiere. Ich weiß nicht was es genau bedeutet, nur daß es mit Fährtensuche zu tun hat.

Einmal editiert, zuletzt von SaLoDeTo ()

• Wenn du Vito mit Luca s Decke abrubbelst, wird Vito ja auch nach Luca riechen.

Du kannst aber auch ein Handtuch nehmen, erst dich , deinen Mann, Luca und zum Schluss Vito damit abreiben.

So nimmt Vito quasi den Familien Geruch an.

Und es dauert halt etwas .

Unsere 2 kleinen Fellknäuel haben so 3-4 Wochen gebraucht um sich an die Hunde zu gewöhnen.

Aber jetzt sind alle 4 ein Team.

Ronja und Basko haben das erst gestern Abend bewiesen: Ronja hat die Plastikdose mit den Abend leckerchen und Möhren vom Schrank geschubst und Basko hat's dann gefuttert.