Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • Und leider konnte den " Fehler" nur der Gutachter sehen, keiner der Tierärzte....?!

    Bitte was?
    das klingt jetzt irgendwie unprofessionell... ohne dem SV jetzt zu nah treten zu wollen...

    Warum wenn doch der spezielle Gutachter vom SV was findet, dass andere Tierärzte nicht finden.

    Ansonsten wäre für mich jetzt das entscheidende, dass Witus so gefördert wird, dass er trotz dieser Diagnose ein tolles Leben hat.

  • Springen und SD sind ein Tabu Thema ab mittelschwerer HD, das hatten die uns in der TK gleich gesagt, da das die Hüften zu sehr belastet. Aber ansonsten kannst Du ja alles machen und natürlich auch Fährte. Für die FH brauchst Du die BH und bei der BH muss er nicht springen. Also nicht die Flinte ins Korn werfen Micha369. Ihr habt beide so viel Spaß am Hundesport, da wird es an diesen Einheiten keinesfalls scheitern.

    Hat er Witus beidseitig mittelschwere HD?

  • Zu den Auswertungen der Röntgenbefunde muss man vielleicht auch sagen, dass solche Stellen, wie der SV so viele Bilder vorgelegt bekommen, dass die auch viel mehr sehen, als ein Tierarzt, der vielleicht zweimal in der Woche ein Röntgenbild zu sehen bekommt. Ich habe das einst auch bei meinen Pferden oft erlebt, das Haustierärzte Bilder mit Röntgenklasse 1 bewerteten und ohne besonderen Befund und die Pferdeklinik Mühlen, die ja alle Auktionspferde und die Hengste für die Körung röntgt und bewertet, eine klare 2 mit mittlerem Befund daraus machten.


    Aber - und das kommt nun von eben diesem Tierarzt - ein Röntgenbild ist immer nu eine Momentaufnahme. Manchmal kommen Tiere mit Anomalien zur Welt, die dann auf dem Bild auffällig sind, aber trotzdem niemals zu einer Lahmheit führen werden. Aber es ist halt eine Anomalie - also eine Abweichung von der Norm und nach der wird bewertet.


    Das heißt aber gar nicht zwingend, dass jedweder Sport Deinem Witus schaden würde oder dass Du ihn ganz umsonst aufgebaut hast.


    Klar ist das Ergebnis ein großer Schock - vor allem, weil der Haustierarzt die Bilder besser bewertet hat, als der SV. Nur bedenke auch, wenn Du jeden Tag so viele Röntgenbilder sehen würdest, hast Du einen ganz anderen Blick darauf, als wenn Du nur ab und zu mal welche siehst. Das kann eben aber auch bedeuten, dass auch minimale Abweichungen von der Norm zu einer Abwertung führen, die ein Haustierarzt nicht mal bemerkt hätte. Und das ist auch der Punkt, an dem es sein kann, dass die Abweichung der Norm, die zur Abstufung führte, sich nicht negativ auf die Gesundheit von Witus auswirken muss. Wäre die Bewertung durch den SV nicht erfolgt, hättest Du doch auch ganz normal weiter trainiert und hättest Dir keine Sorgen gemacht.


    Nun weißt Du aber mehr und kennst ein etwaiges Risiko und damit kannst Du umgehen und vorbeugen oder eben die Anforderungen an Deinen Hund einschränken.


    ... so weh das jetzt tu, aber denk auch daran, dass Witus mehr ist, als ein Sportgefährte und Du noch ganz viel mit ihm unternehmen kannst, das Euch beiden Freude macht.

  • Es tut mir sehr leid für Witus und dich. Dass du da schockiert bist, kann ich gut verstehen. Boss hat zwar keine HD, aber mehrere andere Baustellen, ich wusste auch nicht mehr, was darf er und was nicht


    Lass dich bitte nicht entmutigen, Witus ist und bleibt derselbe feine Kerl. Was den Sport anbelangt, gibt es sehr gute Alternativen zum SD, die euch auch Spaß machen werden. Die schnellen Stop and Go‘s vermeiden, mit Springen und engen Wendungen etwas aufpassen, du lässt ihn ja keine steil gestellte A-Wand stürmen oder unentwegt springen.


    Kopf hoch, das bekommt ihr schon hin.

  • Vielen Dank für Eure tröstenden Worte an alle.


    Verbena, danke speziell für Deine Ausführung, das gibt mir Rückhalt und Hoffnung.

    Ich war eben bei Frau Dr. Kehnscherper hier in Berlin Pankow.

    Sie bestätigt das Resultat. Hat Witus aber eben angesehen und sagt, dass er wieder sehr schön rhythmisch und symmetrisch läuft. Sie hat ihn auch nochmal die hinteren Beine gezogen und auf Schmerzen untersucht, alles ob.


    Sie sagte der Hund ist symptomfrei. Ich kann alles machen an Sport. Aber Sprünge über 1 m Hürde würde sie nicht empfehlen. SD auch eher nicht. Sie sagte es kann gut gehen aber es kann auch sein, dass ich den Hund damit vorzeitig kaputt mache. Also lassen wir das besser.


    Aber Traben, vor allem auf festen Untergründen ist sehr gut und würde die Bänder festigen, Fahrradfahren, Schwimmen, Joggen wären sehr empfehlenswert. Sogar Ausdauerprüfung kann ich machen.


    Zur Physio würde sie nur raten wenn er Symptome hätte.


    Aber so Muschelkalk- und Gelantinekuren könnte ich machen sowie für den Rücken Vit. B Komplex kann ich geben um CES vorzubeugen.

    Sie ist gegen diese abfallenden Rücken, die bergen immer das Risiko später CES zu bekommen.




    Blackie


    Auf der Rechnung vom SV steht nur ganz trocken das Ergebnis. Mittlere HD. Nicht welche Seite oder warum dieses Ergebnis.


    Meine TA eben sagte jedoch, dass es rechts schlechter ist als links. Wobei ich finde, dass sein linkes Bein beim Laufen mehr "klappert", lockerer aussieht.

  • Micha369 Genau das sagten meine Pferdetierärzte auch immer: Ein Röntgenbild sagt etwas über das Skelett aus, aber nicht darüber, ob es später Probleme geben wird. Beim Pferd fließt darum auch immer die klinische Untersuchung in die Bewertung der Röntgenbilder mit ein - das sind dann die Beuge- und Wendeproben. Also im Grunde das, was Deine Tierärztin mit dem Ziehen testete.


    Natürlich ist es beim Pferd noch wichtiger, dass es belastbar ist und möglichst lange bleibt, denn wer stellt sich so ein Tier auf die Wiese und gibt monatlich 300 € dafür aus, um es nur anzuschauen? Darum wird eben auch immer der klinische Befund mitbewertet, denn Bänder, Sehnen, die Schmerzauslösung - all das spielt auch eine Rolle und so manches Mal hatten wir Top-Röntgenbilder und in der Beugeprobe ein stocklahmes Pferd, das auch nie voll belastbar war.


    Die Muskulatur zu festigen, die Bänder zu unterstützen - das ist wichtig, denn die Muskeln und Bänder geben den Gelenken Halt. Überdies tragen die Muskeln mit und entlasten die Gelenke.


    Verdau den ersten Schock und dann freu Dich aber trotzdem an Deinem tollen Witus, denn der kann trotz allem steinalt werden und vielleicht niemals lahmen.

  • Vor der Siegerschau sind 3 hochplatzierte Rüden ( Hochzucht ) mit ED noch zugelassen, bzw. mittlere ED begutachtet worden :(

    Ein paar Wochen vorher ist es einigen Leistungsleuten genauso ergangen. Viele Bilder sind verschiedenen Tierärzten vorgelegt worden, bzw. Vergleichsbilder ( digital/analog) gemacht worden....Und leider konnte den " Fehler" nur der Gutachter sehen, keiner der Tierärzte....?!

    Und was sollte man da jetzt deiner Meinung nach machen?


    Bei den Röntgenbefunden ein Auge zudrücken und dem betroffenen Rüden ein "ED fast normal" geben, weil er doch so schön ist und hoch plaziert wurde?


    Dass solche Behauptungen von enttäuschten oder beleidigten Züchtern und Besitzern verbreitet werden, passiert immer wieder... ich gebe zu, ich war damals bei A.J. genau gleich.

    Musste mir dann aber auch eingestehen, dass Dr. Tellhelm recht hatte.

    Diverse TÄ hatten den Fehler auf A.J.'s Bildern auch nicht gesehen, und meinten, das muss ein Irrtum sein.


    In der UNIKLINIK im CT(!) hat man es dann aber zweifelsfrei erkannt. Da kann man noch 5x bei unterschiedlichen TÄ Röntgen lassen und schimpfen, dass "da nix ist", aber wenn man nicht nur schimpfen, sondern es wirklich wissen will, dann muss man in eine Spezialklinik und der Hund ins CT.

  • Und leider konnte den " Fehler" nur der Gutachter sehen, keiner der Tierärzte....?!

    Bitte was?
    das klingt jetzt irgendwie unprofessionell... ohne dem SV jetzt zu nah treten zu wollen...

    Das ist nicht unprofessionell, da sind halt einfach Profis am Werk, die - im Gegensatz zu normalen Tierärzten - den ganzen Tag nichts anderes machen als Röntgenbilder zu studieren und zu bewerten. Die haben einfach ein besseres Auge und sehen daruch mehr... leider auch unschönes. :(

  • Ich finde es auch richtig, dass hart und (hoffentlich) gerecht ausgewertet wird. Auch wenn es für den betreffenden natürlich nicht schön ist, wenn das Ergebnis nicht gut ist. Aber anders wird es keine Verbesserung in der ED- und HD-Problematik geben.


    Ich habe mir Witus Bilder gerade noch mal angesehen. ich hätte auch darauf getippt, dass die rechte Seite schlechter ist. Aber ich bin kein Profi. Würde jetzt auf den ersten Blick z. B. auch noch keine Arthrose erkennen bei der Größe der Bilder, was auf jeden Fall gut ist. Als ich Phaja damals mit 18 Monaten röntgen ließ, waren schon deutliche Arthrosen zu erkennen.


    Phaja hatte schwere HD und lief fast 7 Jahre nahezu beschwerdefrei.


    Als die Probleme anfingen, haben wir viel Physio gemacht, sie bekam Goldimplantate, Grünlippmuschel, Kollagen-Hydrolysat i. V. m. Ziegenmilchpulver und gemahlenen ganzen Hagebutten (die Kerne sind wichtig).

    Kurweise gab es Superflex 3, Kräutermischungen usw.

    Sie ist fast 12 damit geworden, und einschläfern lassen musste ich sie nicht wegen der Hüfte, sondern wegen der sch.... DM.


    Ich habe zwar keinen Sport mit ihr gemacht, aber wir haben viele lange Touren gemacht, als sie z. B. 8 war eine rd. 26 km lange Wanderung durch die Heide. Am nächsten Tag "fragte" sie an, was wir denn heute machen.


    Solange also Witus beschwerdefrei ist, würde ich normal mit ihm weiterarbeiten, natürlich mit Vorsicht bei bestimmten Sachen, wie z. B. Sprüngen. Du kennst ihn am besten und wenn du das Gefühl hast, es zwickt was, kannst du einen Gang zurückschalten.


    Aber solange es ihm gut geht, besteht in meinen Augen kein Grund, ihn jetzt in Watte zu packen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Ich habe zwar keinen Sport mit ihr gemacht, aber wir haben viele lange Touren gemacht, als sie z. B. 8 war eine rd. 26 km lange Wanderung durch die Heide. Am nächsten Tag "fragte" sie an, was wir denn heute machen.

    finde ich super, wobei 26 km für uns hier fast die Norm ist. Hätte arge Probleme, wenn Loki nicht wandern könnte.

  • aber 26 km laufen? Meine Güte! Könnte ich mit meiner besseren Hälfte nicht machen. Und klar, auch ich müsste irgendwo einkehren und eine kleine Rast machen.

    Aber lt. TA sind Wanderungen kein Problem für den Hund.

  • Du musst ja auch unbedingt Muskeln aufbauen mit Witus Micha369. Da werden das dann schon weite Touren, keine Bange und das ist auch noch sehr gesund, für Hund und Herrchen ;) Seit ich mit Sam den Muskelaufbau betreibe, brauche ich für mich sonst keine andere Sportart mehr :S

  • aber 26 km laufen? Meine Güte! Könnte ich mit meiner besseren Hälfte nicht machen. Und klar, auch ich müsste irgendwo einkehren und eine kleine Rast machen.

    Aber lt. TA sind Wanderungen kein Problem für den Hund.

    man baut das auf. Natürlich wenn ich zu Beginn der Wandersaison 26 km laufe wirds schwer. Laufe ich mich ein ist es ok. Wir sind letztes Jahr im Sommer 2 Wochen am Stück immer 30 km Touren unterwegs gewesen ohne Pause