Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • Verbena


    mein Witus ist ja ein männlicher Hund sodass ich, auch wenn ich es noch so gerne wollte, mit ihm nicht züchten kann.


    Aber ja, wenn das offizielle Urteil von Herrn Dr. Tellhelm dann "HD Fast normal" sein sollte dann wäre ich zufrieden.


    Klar, fände ich ein "Normal" besser, aber was soll es. Kann man eh nicht ändern.

  • Zucht umfasst für mich nicht nur das tragend werden von Hündinnen, sondern auch das Bedecken derselben durch den Rüden ;) Insofern steht für mich ein Deckrüde auch der Zucht zur Verfügung.


    Aber - und ich hatte mit meinem ersten Leonbergerrüden ja Zuchtambitionen (als Deckrüde) - ich könnte mit jedem Röntgenergebnis leben, solange der Hund keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, die seinen sportlichen Einsatz unmöglich macht. Klar ist ein Top-Röntgenergebnis ein Grund zum Feiern - trotzdem ist das Röntgenbild für mich nicht das Maß, an dem ich die Gesundheit oder Langlebigkeit meines Hundes festmache.


    Mein Leo hatte keine züchterische Einschränkung im Bezug auf seine Hüfte, aber wurde trotzdem keine 7 Jahre alt und wurde aufgrund einer Genmutation nicht züchterisch eingesetzt.


    Mein Pferdetierarzt sagte mir einst, als ich ein bisschen geknickt war, dass mein Hengst "nur" einen 2-er Befund hatte (womit er trotzdem noch zur Körung hätte reisen dürfen), dass es viele Faktoren gibt, die Einfluss auf die Gesundheit und Langlebigkeit nehmen und er schon selbst oft genug erlebte, dass ein Pferd mit einem 2,5-er Befund bis ins hohe Alter im Sport lief, während das 1-er Röntgenbildpferd fünfjährig mit einem Sehnenschaden sportuntauglich wurde.


    Bei den Hunden ist es nicht anders. Gewiss ist das Röntgenbild mit entscheidend darüber, ob ein Rüde decken darf, aber ein "normaler" HD-Befund ist trotzdem keine Garantie für lebenslange Gesundheit ... umgekehrt kann eben ein Hund mit einer Abweichung von der Normhüfte trotzdem gesund alt werden, wenn man den sportlichen Einsatz auf seine Einschränkungen anpasst und entsprechend vorbeugt.


    Aber wie ich schon schrieb: Mit der Ambition, meinen Rüden zum Decken anbieten zu dürfen, wiegt der Röntgenbefund eben ungleich schwerer, als bei einem normalen sportlichen Einsatz, den ich den Möglichkeiten des Hundes anpassen kann.

  • Verbena


    für mich ist ein gutes Röntgenergebnis nur wichtig weil wir Hundesport machen wollen.

    Wir wollen Witus nicht zum Decken einsetzen. Sicher kann ein geschickter HF den Hund zu höheren Wettkämpfen führen aber das bin ich eben nicht. Und mit einer eventuell irgendwann mal bestandenen IGP in einer OG ziehen wir sicher nicht die Wurscht vom Brot denke ich. Es gibt genug Hundesportler, die da viel besser und deren Rüden da viel gefragter auf dem Markt sind.


    Wenn uns doch mal jemand fragen sollte ob er Witus nicht mal zum Decken haben kann dann hätte ich sicher auch nichts dagegen, wenn wir alles haben was man dafür benötigt. Aber ich informiere mich noch nicht mal darüber, was man dazu alles haben muss.

  • ... und siehst Du, genau darum finde ich, ist das Röntgenergebnis doch super! Es schränkt Witus nicht ein und ermöglicht Dir den Hundesport mit ihm und das ist, was Du Dir gewünschst hast.

  • So, nun kam das Ergebnis der Röntgenbilder vom SV zurück:


    Es ist ein Schock: Witus hat mittlere HD.


    Was soll ich jetzt nur machen? Kann ich den Hundesport an den Nagel hängen.


    Ich habe mir so viel Mühe gegeben, so viel Kraft und Energie investiert und er sieht so aussichtsreich aus in der Unterordnung. Nun das. Mir ist gerade ganz schlecht vor Enttäuschung.

  • Oh Micha369 , das tut mir schrecklich leid :( . Ich verstehe, dass du nun am Boden zerstört bist.


    Wenn du das verdaut hast, dann schaue aber wieder nach vorne. Witus ist ein toller Schäferhund. Versuche ihn mit entsprechendem Ergänzungsfutter zu unterstützen. Verbena kann dir da sicherlich Tips geben. Und dann suche bitte

    doch einmal einen Physiotherapeuten/-therapeutin auf.


    Als Sport könntest du immer noch Obidience und/oder Hoopers machen. Wenn das euch beiden Spaß bereiten kann, dann wäre das doch auch ein Weg.

  • Sie schreiben, dass ich die Ahnentafel zum SV schicken soll. Aber was macht das jetzt noch für einen Sinn? Niemand braucht diese Papiere noch. Und in die SV-Datenbank wird es ja wohl eingetragen werden, oder?

  • Mir tut es auch leid, aber warte doch erst mal ab.


    Man kann mit Ergänzungsfuttermitteln so viel unterstützen. Ich glaube auch nicht, dass du den Sport an den Nagel hängen musst. Wichtig ist ein guter Muskelaufbau, dass der die Gelenke unterstützt.

    Fährte kannst du doch auch weitermachen.


    Klar ist das Ergebnis erst mal niederschmetternd, aber schmeiß die Flinte noch nicht ins Korn.

  • Ich habe mir so viel Mühe gegeben, so viel Kraft und Energie investiert und er sieht so aussichtsreich aus in der Unterordnung. Nun das. Mir ist gerade ganz schlecht vor Enttäuschung.

    Ich kann nachempfinden, wie sehr dich das schockt. Hat er das beidseitig und was wurde dazu gesagt bezüglich Sport? Denn wenn er zb einfach nur nicht springen soll, aber sonst in der Unterordnung ganz normal mit machen kann und auch Fährte, dann kannst du das doch weiterhin machen und nur einzelne Sachen eben vermeiden, besonders da er doch Spaß dran hat. Schutzdienst wird dann wohl eher wegfallen, aber so ganz an den Nagel hängen müsstest du es dann ja gar nicht :)


    Und denk dran: dein Witus wird immer dein kleiner Bub bleiben und egal wie seine Hüfte ist, für ihn bist du nach wie vor der Held der Welt. Knuddel dem armen Kerl die Ohren von mir, ist ja echt mies, dass er das hat :(

  • Tut mir auch sehr leid für euch :(

    Ich kenne das ja selber (hast du vielleicht mitbekommen).


    Aber den Hundesport an den Nagel hängen, würde ich so nicht sagen.
    Warum genau ist er denn auf mittlere HD eingestuft?
    Sonst rede mal mit dem Tellhelm oder wie der da heißt. Der kann dir das genau erklären. Vielleicht ist es auch unwichtig für den Hundesport.


    Drago hat mittlere ED, ist aber voll Sport-tauglich.

  • Micha369

    Das ist ja Obersch...., kann leider mitfühlen. Kopf hoch, deswegen ist Witus dir nicht weniger wert.

    Darf ich fragen warum dieses Ergebnis? Knochenverdichtung? Die Bilder werden im Moment sehr " hart" bewertet.

    Vor der Siegerschau sind 3 hochplatzierte Rüden ( Hochzucht ) mit ED noch zugelassen, bzw. mittlere ED begutachtet worden :(

    Ein paar Wochen vorher ist es einigen Leistungsleuten genauso ergangen. Viele Bilder sind verschiedenen Tierärzten vorgelegt worden, bzw. Vergleichsbilder ( digital/analog) gemacht worden....Und leider konnte den " Fehler" nur der Gutachter sehen, keiner der Tierärzte....?!